Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Netzteil-Tuning ?

Widowmaker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzteil ist irgendwie zu laut kennt jemand einen Lüfter der leise billig und zuverlässig ist ?

meu (Anonym) Widowmaker „Netzteil-Tuning ?“
Optionen

da kommst du mit einem neuen Netzteil am billigsten davon !!!
der Einbau ins Netzteil usw...

Amenophis IV Widowmaker „Netzteil-Tuning ?“
Optionen

Hallo,

schau doch mal im Archiv - steht 'ne Menge drin. Voraussetzung ist, daß du mit Elektrik -Hochspannung- umgehen kannst.

1. teure Klösung: Papst-Lüfter 8412 kaufen (39.-) und gegen den Serienlüfter austauschen. Er produziert nur 18 db.

2. kostenlose Lösung: Den serienmäßigen Lüfter drinlassen und mit 7 V betreiben. Er ist dann genauso leise und nicht weniger leistungsfähig als der Papst.

Näheres im Archiv.

-a.
(Anonym) Widowmaker „Netzteil-Tuning ?“
Optionen

Genau !

Ich habe es heute nacht gemacht.

Original raus, Papst 8412 Vario (mit Fühler) rein, Ruhe.
Und wenn es mal wärmer werden sollte dann läuft er schneller.
Der Spaß hat 45 Märker gekostet.Aber das sind mir meine nerven wert.
Zudem hält der Papst länger.

Denk mal drüber nach.

Amenophis IV (Anonym) „Genau ! Ich habe es heute nacht gemacht. Original raus, Papst 8412 Vario mit...“
Optionen

Warum soll ich drüber nachdenken? Hab doch den Tip gegeben.

-a.

PS: Nur daß meine Netzteile noch erheblich leiser sind, weil ich sie komplett umbaue gg.
Aber länger halten tut der Papst nicht - und mehr als 50.000 Stunden sind bei der durchschnttlichen technischen Lebensdauer eines recners auch nicht sinnvoll.

Schönen Tag noch.
Borowitsch Amenophis IV „ Warum soll ich drüber nachdenken? Hab doch den Tip gegeben. -a. PS: Nur daß...“
Optionen

würde mich wirklich brennend interessieren, wie du die dinger umbaust, mich nervt der krawall auch langsam

gruß borowitsch

Amenophis IV Borowitsch „würde mich wirklich brennend interessieren, wie du die dinger umbaust, mich...“
Optionen

Also:

1.Den vorhandenen Lüfter ausbauen. Er sitzt unmittelbar an der Gehäuserückwand und verbreitet dort seinen Krach.

2. Netzteil auseinandernehmen, auf der Innenseite des Netzteilgehäuses
mit einer 68er Metall-Lochsäge ein Loch sägen. Dort den Lüfter draufschrauben.
a) den vorhandenen durch einen Papst-Lüfter ersetzten und mit den vorgandenen 12 V betreiben (ca 40.-)
b) den Originallüfter verwenden und einen Stufenschalter kaufen. Den Lüfter je nach Temperatur mit 5, 7 oder 12 Volt betreiben. Normal langt 7. Hat den Vorteil, daß an besonders heißen tagen aber mehr Power zur Verfügung steht.


3. Das Komplette Netzteil-Gehäuse mit Teppich bekleben - die Wärme soll nämlich nicht in den Rechner abgestrahlt werden (und von dort mit Gehäuselüftern wieder entfernt werden; also ein Blödsinn. Außerdem schallisolierend.

4. An der bisherigen Ausblas-Stelle des Lüfters sitzt ein Schutzgitter. Herausschneiden (Blechschere), Kanten schleifen und einen Schalltrichter einbauen. Er sorgt dafür
a) der Lärm wird nur nach hinten geleitet - ansonsten im 180-Grad-Winkel verbreitet
b) der Lärm wird aber auch bereits mehrfach reflektiert und dadurch reduziert.

Daß der Rechner im Inneren sowieso komplett mit Teppich ausgeklebt werden muß, ist klar.

Das wär's mal im groben. Bin gerade dabei, was ausführlicheres darüber zu machen.

-a.
Borowitsch Amenophis IV „ Also: 1.Den vorhandenen Lüfter ausbauen. Er sitzt unmittelbar an der...“
Optionen

besten dank, werd ich mal testen.

gruß
borowitsch

eichel (Anonym) Widowmaker „Netzteil-Tuning ?“
Optionen

Ich scheis auf unseren Papst...

Vorhaut (Anonym) eichel (Anonym) „Ich scheis auf unseren Papst...“
Optionen

Daß man 'scheissen' mit 2 's' schreibt, solltest selbst du wissen.
(Anonym) Widowmaker „Netzteil-Tuning ?“
Optionen

biddä biddä fotos & bauanleitung veröffentlichen!!!

-Alex