Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

MSI-6178 mit celeron 600 übertakten-einige Fragen

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Micro-Star 6178 mit celeron 600 mit riva tnt2 m64 für 50 Dm angeboten bekommen und sofort zugeschlagen,da ich bis dato nur ein LX-Board mit pentium II 266 besaß.Nun habe ich gehört,dass man dieses Board vonn 66 auf 100 mhz umstellen kann.Und da ich gerne die cpu höher takten würde,nun meine frage:Ist dies empfehlenswert,stimmt diese angabe und kann man vielleicht mit einem bios update diesem board noch bessere funktionen entlocken?Die Frage wäre auch noch,ob sich die Übertaktung auf 100 mhz bustakt auch auf die pci,IDE,etc. auswirkt bei diesem board.Leider habe ich diesbezüglich nicht viel brauchbares finden können.von vorteil wäre es sicherlich,wenn man auch Mhz-Zwischenschritte wie 75,83 etc. vornehmen könnte.Ausserdem wüsste ich gerne,ob ich mir einen neuen kühler kaufen muss oder ob der standardmäßige ausreicht bzw. ob es auch reicht,wenn man irgendwelche netzteillüfter etc. "drumherumbastelt".Ich hoffe,jemand kann mir helfen,denn ich kenne mich über dieses board nicht besonders gut aus.Vielen dank im vorraus,Tim

jayray (Anonym) „MSI-6178 mit celeron 600 übertakten-einige Fragen“
Optionen

Hallo,
Jumper J25 ziehen(Befindet sich oberhalb des Modem Risers-ist Beschriftet)dann wird eine 66mhz Cpu mit 100mhz betrieben.Zwischenschritte gibts nicht.Du mußt nachsehen ob die Onboard grafik deaktiviert ist wegen der Grafikkarte (Im Bios-Integrated Perpheries-onchip Video=disabled).Pci usw.takt bleibt bei 66 auf 100mhz unverändert.Probiers einfach mal mit dem Standartlüfter aus.

Bavarius (Anonym) „MSI-6178 mit celeron 600 übertakten-einige Fragen“
Optionen

Hi !
Naja, Jayray hat schon ein paar sehr interessante Aspekte
geliefert, dem habe ich nur folgendes hinzuzufügen :

Die Informationen und Handbücher zum Mainboard findest Du hier :
http://www.msi-technology.de/produkte/prod_data.php3?Prod_id=27

Dieses Board ist für 66 und 100 MHZ Bustakt ausgelegt. Wenn Jayray
sagt, daß man nur diese Bustakte einstellen kann, dann wirds wohl
stimmen... Ob man die CPU übertakten kann und welcher Aufwand
dabei betrieben werden muß, das kann man so schlecht sagen. Probier
es mal mit der vorhandenen Hardware aus, ob die CPU beim 100er
Bustakt überhaupt anspringt. Wenn sich nichts rührt, erhöhe die Spannung
um 0,5 - 0,1 V. Bleibt der Rechner immer noch stumm, dann hat man sehr
schlechte Chancen, diese CPU stabil beim 100er FSB zu betreiben, dann
kannst Du Dir selber einen Gefallen tun und die ÜbertaktungsExperimente
mit diesem Mainboard und dieser CPU gleich einstellen...

cu Bavarius

jayray Bavarius „Hi ! Naja, Jayray hat schon ein paar sehr interessante Aspekte geliefert, dem...“
Optionen

Hallo ,

Wenn jayray das nicht wüsste ,würde er es nicht schreiben.Bei diesem Board ist übrigens auch keine Spannungserhöhung einzustellen.Also J25 ziehen -geht oder geht net.Oder mit Software,ich empfehle CPUfsb bzw.CPUcool von podien.de.

Mfg

(Anonym) jayray „Hallo , Wenn jayray das nicht wüsste ,würde er es nicht schreiben.Bei diesem...“
Optionen

hi jayjay!
habs gerade ausprobiert,es funktioniert nicht.also muss ich wohl auf solch eine software zurückgreifen.
noch was anderes:glaubst du,dass die tnt2 m64 das system stark bremst? das problem ist,dass das board ja keinen agp slot hat und ich nicht einsehe,eine bessere pci karte zu kaufen.cu,tim

(Anonym) Nachtrag zu: „hi jayjay! habs gerade ausprobiert,es funktioniert nicht.also muss ich wohl auf...“
Optionen

ach,noch was:
wie genau funktionieren die programme bzw. funktionieren sie mit meinem board? ist diese lösung genau so gut als wenn die sache mit dem jumper geklappt hätte? Leider sprang der pc garnicht an-blackscreen,als ich den jumper zog.
wenn alle stricke reissen,muss ich mir wohl ein neues board zulegen,was besser overclocking möglichkeiten besitzt,dann kann ich mir sogar eine gute agp grafikkarte holen.grüsse,Tim

Bavarius (Anonym) „ach,noch was: wie genau funktionieren die programme bzw. funktionieren sie mit...“
Optionen

Hi !
Die exakte Funktionsweise der Overclocking-Progaramme kenne ich auch nicht, da mußt Du schon den Hersteller fragen... :-))
Normalerweise setzen diese Proggys am onBoard-Taktgenerator an, die erhöhen also im laufenden Betrieb den Bustakt von 66 auf 100 MHZ. Kennt das OC-Tool den Taktgenerator-Chip Deines Mainboards und läßt sich die CPU ohne Spannungserhöhung auf den 100er FSB übertakten, dann sollte auf diesem Weg funktionieren... Aber wenn der Rechner scheinbar tot bleibt, wenn Du per Jumper den FSB erhöhst, und wenn Du die CPU-Spannung eh nicht erhöhen kannst, dann kannst Du das Overclocking bei diesem System praktisch bleiben lassen...

Sieh die Sache mal unter diesem Aspekt : Du hast für 50.- DM das Board, den 600er Prozzi und die Graphikkarte bekommen, das war echt ein super Schnäppchen !!! Das ist zwar nicht die ultimative Zockermaschine, aber ein halbwegs aktuelles Ssystem, mit dem Du jedes aktuelle Game [ wenn auch in geringer Auflösung und wenig Details ] spielen kannst. Im Vergleich zum vorherigen PII-266 ist das schon eine gewaltige Verbesserung, mit der Du eigentlich sehr zufrieden sein kannst. Zum Übertakten braucht man halt die dafür tauglichen Mainboards und Prozessoren, und die kosten praktisch immer deutlich mehr Geld...

cu Bavarius

jayray (Anonym) „hi jayjay! habs gerade ausprobiert,es funktioniert nicht.also muss ich wohl auf...“
Optionen

Hallo,
Da du dich nicht so gut auskennst,würde ich an deiner Stelle Cpufsb von podien.de downloaden (ist aber sharewre 30 Tage glaube ich).Denn cpucool kann das gleiche hat aber noch zig Zusatzfunktionen(die dunicht brauchst).In cpu fsb stellst du dann bei PLL-Hersteller Winbond,und bei PLL-Chip W83194 AR-We ein.Bei Frequenz stellst du fsb 72 mhz ein ,und klickst FSB setzen(nicht Stören lassen was das nächste Fenster für Falsche Werte bringt)und OK wenn er das frißt kannst du auch noch auf 75 gehen aber nicht höher da der PCI und Ram Takt auch erhöht werden.Die GRAKA ist glaube ich für Celi 600 OK.Brobier das so mal bevor du was neues kaufst.

Mfg

(Anonym) jayray „Hallo, Da du dich nicht so gut auskennst,würde ich an deiner Stelle Cpufsb von...“
Optionen

Hi,habs so gemacht,wie du beschrieben hast und musste feststellen,dass das Programm ab 90 mhz bustakt den pci bustakt wieder mit 30 mhz fährt.Das hieße ja,dass ich diese einstellung wählen könnte,bzw. dass es wieder nur darum geht,wieviel der prozessor mitmacht und ich mich an die 900 mhz nahezu herantasten könnte.Liege ich da richtig? MFg,Tim

jayray (Anonym) „Hi,habs so gemacht,wie du beschrieben hast und musste feststellen,dass das...“
Optionen

Hallo,
Das ist richtig.

(Anonym) jayray „Hallo, Das ist richtig.“
Optionen

So,nun hab ich alles ausprobiert ab 90 mhz bustakt,überall friert das system ein.Schade.Dann ist wohl 678 mhz das höchste,was funktioniert(bei 75 mhz bustakt).Oder gibt es eine Möglichkeit,bei 83 mhz bustakt die pci mhz werte runterzuschrauben.Oder mit dem Programm die spannung zu erhöhen? MFg,Tim

jayray (Anonym) „So,nun hab ich alles ausprobiert ab 90 mhz bustakt,überall friert das system...“
Optionen

Nein,damit mußt du zufrieden sein.Aber durch die übertaktung hat nun auch deine Graka,Festplatte,Ram mehr Leistung.Hättest vielleicht mit Sandra mal vorher und danach messen sollen(kannst du ja immer noch).Aber für 50Dm was willst du mehr.

Mfg

(Anonym) jayray „Nein,damit mußt du zufrieden sein.Aber durch die übertaktung hat nun auch...“
Optionen

Kauf Dir nen anständiges Board, dass eine Spannungserhöhung zulässt und natürlich nen AGP-Slot hat. Dazu ne 7700 pure, kostet nur noch 358 Mark - und Du hast Ruhe die nächsten 1 1/2 Jahre.

(Anonym) Nachtrag zu: „MSI-6178 mit celeron 600 übertakten-einige Fragen“
Optionen

Solange du die tnt2 M64 drin hast, bringt das nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts.