hi ich hab mir gestern meinen neuen pc zusammengestellt,mit einem asus mainboard ,einem amd athlon 1,3 fsb266,dazu ein taisol kühler.über die mainboard software sehe ich dass der cpu ständig um die 65-70 °C hat und das board zwischen 40 und 45 grad.is das normal oder soll ich mir lieber nen neuen kühler drauf machen und ist es gefährlich ihn weiterhin so laufen zu lassen ich hab keine lust dass er mir verreckt... cu und thx schonmal
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
dazu findest du nur ein paar Threads weiter unten alles notwendige.
Die Temperatur ist bei deinem System zu hoch, aber das liegt nicht am Prozessor-Lüfter, sondern an der mangelnden Gehäuse-Belüftung. Die System /Boardtemperatur lässt sich bei richtiger Belüftung auf einem Wert von max +10 Grad über Zimmertemperatur halten. Dann kann auch der Prozessorkühler seine Arbeit angemessen verrichten.
Schau dazu auch erst mal die anderen einschlägigen Bretter hier durch (Prozzi, übertakten, hardware perfekt...) - alles in den letzten 2 Tagen ausführlich da gewesen.
Wenn dann noch Fragen sind, wieder melden.
salut -a.
ok thx ich hab jetzt nen dual pci cooler drauf gesezt,der bläßt auch noch ein wenig auf den cpu jetzt hab ich so ne cpu temperatur von 60°,kann man das dem athlon zumuten oder is das immer noch nicht genug?
Lass mal das Gehäuse offen & schau nochmal.
Amenophis empfiehlt zusätzlichen Gehäuselüfter & ich auch.
60° ist meiner Meinung nach die Obergrenze...sterben tut er laut AMD ab ca. 90°. Asus zeigt die Temp. ein wenig zu hoch an, aus Sicherheitsgründen & um auf die ungefähre Kerntemp. zu kommen..
bevor der Athlon stirbt wird er krank ( Hänger, Instabilität, etc.)
Gruss,
ADi