Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter

Wumpchild / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe gerade diesen Beitrag gefunden ...
http://www.threecom.de/artikel/luefter-tuning.htm

hab das mal gemacht und bin der Meinung da ist was (in Bezug auf die Lautstärke) dran.
... kann natürlich auch sein das mein Gehör noch von der gestrigen Party gestresst ist *g*.

wenn ihr das mal testet dann schreibt bitte eure Antworten in diesen thread. die Antworten würden mich mal interessieren.
Danke

bis nächstes WE
Wumpchild

TumblingRat (Anonym) Wumpchild „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

Habe von meinem Cooler Master das Etikett abgefummelt. Ergebnis : der Lüfter läuft nicht schneller, leise ist die Gurke auch nicht, kann also sein, dass mein Ding entweder auch mit Etikett keine Unwuchtungen hatte bzw. das Teil schlichtweg auch vorher gut in Form war. Schauen wir mal, was die anderen melden (wenn wieder ausgenüchtert...)

Indi. Wumpchild „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

Hallo Wumpchild
Hast du dir schon mal am Auto den Kühlerlüfter angesehen?
Egal ob elektrisch oder mechanisch angetrieben.
Bei jedem Lüfter sind die Flügel asymetrisch angeordnet, d.h. es wird eine minimale Unwucht erzeugt, weil ansonsten Brummgeräusche auftreten.
Das der Lüfter ohne Unwucht (wenn sie vorher da war) schneller dreht ist ja wohl klar. (höhere Drehzahl weniger Hitze)
Das der Lüfter dann vieleicht leiser geworden ist nach dem "Tuning" kann natürlich damit zusammen hängen das er jetzt vom Ton her eine höhere Frequenz hat und somit vieleicht vom menschl. Ohr leiser erscheint.
Schönen Gruß
Indi.

Lambo (Anonym) Indi. „Hallo Wumpchild Hast du dir schon mal am Auto den Kühlerlüfter angesehen? Egal...“
Optionen

Entschuldige aber das ist wohl die grösste Mist den ich seit langem gehört habe! "Bei jedem Lüfter sind die Flügel asymetrisch angeordnet, d.h. es wird eine minimale Unwucht erzeugt, weil ansonsten Brummgeräusche auftreten"

... und das mit der Tonhöhe kannste auch grad vergessen!!!
Nach deiner Theorie müsste ja ein Flugzeugtriebwerk ja auch eine Unwucht haben, damit es nicht so laut ist ( mit einer Unwucht würde es sich bei so höllischen Drehzahlen von über 100'000 Umdrehungen in der Minute schlichtweg zerlegen!)??? Eine Unwucht erzeugt fast immer Brummgeräuche!!!

Vielleicht solltest du ja den Kühlerlüfter deines Autos ersetzen, weil da offensichtlich ein Flügel abgerissen ist! Oder ist es ein Japaner, oder ein Opel?

Indi. Lambo (Anonym) „Entschuldige aber das ist wohl die grösste Mist den ich seit langem gehört...“
Optionen

Hör mal zu du Schlauberger
---->>Entschuldige aber das ist wohl die grösste Mist den ich seit langem gehört habe! "Bei jedem Lüfter sind die Flügel asymetrisch angeordnet, d.h. es wird eine minimale Unwucht erzeugt, weil ansonsten Brummgeräusche auftreten"
Bei keinem meiner Lüfter sind die Flügel asymetrisch angeordnet!
Bei so einem kleinen Lüfter spielt das sowieso keine Rolle.
Es sei denn er hat einen Durchmesser von über 90 mm.
Somit könnte er z.B. das Gehäuse in Schwingungen versetzen die dann ein etwas lauteres Geräusch verursachen.
Alles klar Herr Lambo?

organ seller Wumpchild „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

Unwucht?
hallo, wenn eine unwucht wäre dann nicht auf, durch oder mit dem Aufkleberchen. höchstens könnte das Kugellager ne macke haben, aber so nen scheiss doch nicht.

wenn ihr nen leiseren lüfter haben wollt, kauft euch irgendwo spezielles synthetisches Kugel- oder Nadellager Öl.
das bringt was. bloß wenn ihr das hinten rein kippt muss der aufkleber oder ein streifchen tesa mit drauf.
oh gott hilfe, die unwucht.

Amenophis IV organ seller „Unwucht? hallo, wenn eine unwucht wäre dann nicht auf, durch oder mit dem...“
Optionen

Hi organ seller,

das dachte ich auch mal - daß die Hersteller sicher bei der Schmierung schlampen.

Also: kleiner Tropfen Öl aufs Lager - kurz danach ist das Lüfterrad vom Lüfter abgefallen. Seitdem weiß ich genau, wie die Dinger innen aussehen.

Zweiter Versuch, gestern abend, gleicher Lüfter (nicht der selbe !). Jetzt wackelt er und dreht sich kaum noch, ich nehme an, er fällt erst morgen ab.

Ach ja, denk ich manchmal, man müßte doch sein wie der Nachbar von nebenan: Kiste bei Mediamarkt kaufen, nie aufschrauben, brav mit der Textverarbeitung schaffen und nach 8 Jahren einen anderen Rechner kaufen. Die haben nie Probleme.

salut -a.
SmallAl Amenophis IV „ Hi organ seller, das dachte ich auch mal - daß die Hersteller sicher bei der...“
Optionen
... man müßte doch sein wie der Nachbar von nebenan ... Die haben nie Probleme

*lol*

Erstens haben die das Geld wenn Sie mal doch Probleme haben (HotLine).
Zweitens wollen wir doch auch mal was spielen - ruckelfrei...
Drittens soll doch SETI auch anständig laufen ;-)
Hans3014 Wumpchild „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

Ein Tipp, der bei normalen Billig-Lüftern fast 100%tig funktioniert:

Aufkleber abziehen, NÄHMASCHINENÖL (ganz wichtig!) ins Lager tröpfeln, Aufkleber wieder draufkleben.

Resultat: die nächsten paar Monate ist wieder Ruhe im Gehäuse

cu
Hans
PS: Werde mir doch mal PAPST-Lüfter zulegen; habe diese Prozedur nämlich schon sehr oft durchgeführt (natürlich mit dem gewünschten Erfolg)

zocker16 Wumpchild „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

Ich habs bei meinem NoName-Lüfter ausprobiert.
Er war weder leiser noch waren sonstige Änderungen daran auszumachen.
Erst nachdem ich ihn etwas sauber gemacht hatte und etwas Öl in die Lager getröpfelt habe, wurde er leiser

Wumpchild Nachtrag zu: „LüfterAufkleber entfernen = leiserer Lüfter“
Optionen

danke für eure Antworten ... ich werde wohl auch zu feinmechaniköl greifen.

t.
Wumpchild