hallöchen ,
habe ein GA-5AX Intel Aladin V AGP set mit einem 500mhz K6-2 prozessor.laut handbuch kann ich ihn nur bis 450mhz laufen lassen. was muß ich machen um ihn zumindestens auf 500 mhz laufen zu lassen.lieber wäre mir ja noch höher aber ich weiß echt nicht ob sich das lohnt !kann ja sein das jemand es schon mal versucht hat.
mfG Lucky !
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Mit flüssigem Stickstoff wären bestimmt 600 drin, aber Erfahrunggemäß macht ein K6-2 nicht recht viel mehr, als draufsteht, außer die Kühlmaßnahmen erhöhen sich exorbitant. Ein 450er war nicht mal stabil auf 500 zu kriegen.
hi R.I.P. ,
sind ja nicht gerade rosige aussichten.werd trotz alledem mal versuchen ihn mal auf 5,5x100 laufen zu lassen.wie hoch müßte die spannung deiner meinung nach sein ?oder einfach auf auto setzen ?
mfG Lucky
Mit der Spannung war ich damals vorsichtig. Mehr als 5-7% habe ich nie auf die Nennspannung draufgegeben. Gekühlt habe ich mit einem relativ großen Igel (Stiftkühlkörper und einem Conrad Tangentielgebläse (die Dinger, von denen zwei auf dem NoiseControl-Silverado drauf sind). Allerdings habe ich 2-3cm Abstand vom Kühlkörper eingehalten (war am Gehäuse befestigt), um evtl. auftretende Vibrationen nicht aufs Board zu übertragen. Ich habe aber auch nie in die Spezifikation geschaut, wo das vom Hersteller angegebene Spannungs-Maximum liegt. Soweit ich weiß, war es höher, als allgemein angegeben. Vieleicht weiß es jemand hier noch.
kauf dir n neuen prozzi, das lohnt doch null, wegen 50 mhz noch geld, wie z.b. für kühlkörper etc auszugeben...... (Wenn es eh bei dir rumliegt, dann ok :) )
und die 50 Mhz wirst du eh nie merken :)
CU
hi,
@lucky2: in deinem handbuch steht das nur bis zum 450'er beschrieben, weils damals noch keinen 500'er gab. laufen tut der 500'er trotzdem, und zwar einfach den multi auf 5 stellen. der 450 wird mit 4,5x100 betrieben, und der 500'er einfach mit 5x100! dein board kann max. den multiplikator 5,5 um einen k6-2 550 zu betreiben.
wenn du nun versuchst den prozessor zu übertakten würde ich es gnerell erstmal ohne spannungserhöhung versuchen. mein k6-2 450afx läuft ohne spannungserhöhung mit 2,2v mit 550 mhz auf genau diesem board.
wenn es nicht geht, dann gibt es zwei mögliche ursachen:
1. der proz kann einfach nicht mehr (habe noch nie erlebt, daß man einen k6-2/III nicht um mindestens 50 mhz übertakten kann! - Ausnahmen:k6-2 550 und k6-III 450)
2. das board bringt den strom nicht her.
dagegen kann man die spannung auch mal zurücknehmen. habe schon erlebt, daß ein orginal 550'er nicht mit 550 zu betreiben war, das lag aber nicht am prozessor, sondern eben am board, daß die leistung einfach nicht hergibt. dagegen half dann wie schon gesagt eine spannungsabsenkung auf 2,1 v....und plötzlich lief der rechner fehlerfrei.
also nicht entmutigen lassen ... der speedgewinn bei 50Mhz mehr ist zwar nicht berauschend ... aber kostet trotzdem nix ;-))
häfsamfan