Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Lanparty - ca. 10 -11 Stunden Volllast - irgendwie leicht

Hanussen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also wie schon gesagt lief mein betagter Celeron 433 @ 541 Mhz (83 Mhz FSB) auf ner Lanparty ca. 10-12 Stunden ohne Reset und beinahe unter Volllast (Q3, UT, CS ...)
Kann es theoretisch sein das die CPU von diesem Manöver ein paar Störungen davongetragen hat ? Denn ich mein das die Spiele langsamer laufen.

Als ich den PC zuhause wieder eingeschaltet habe meldete sich erst einmal das Bios von wegen "CPU is unworkable or has been removed" oder so etwas ähnliches. Hm.., dachte ich schon konnte aber mit f1 ganz einfach weiterfahren. Gut. Dann hab ich halt wieder die CPU korrekt im Softmenü eingestellt und er läuft wieder. Aber ich glaub nicht ganz so toll wie vorher. Bei allen Spielen ruckelt meine Maus
verdächtig oder bewegt sich gar nicht. (Das ist unter windows nicht der Fall und an der Maus kanns nicht liegen).


Kann es nun sein das der scheiss billige Celeron einen Schaden hat ?


Wäre für Hilfe echt dankbar.

MfG Hanussen


ps. was haltet ihr von einem NdingsbumTTX oder so ähnlich (PC-Welt top ten mainboards sockel a, 1. Platz) mit nem Duron 800.

(Anonym) Hanussen „Lanparty - ca. 10 -11 Stunden Volllast - irgendwie leicht“
Optionen

mhhh, ich denk nicht das die CPU beschädigt ist. mein Dual Celeron 400 läuft schon ewig auf 500 MHz mit 2,2 Volt, unteranderem auch auf Lanpartys als Server mit 3-4 CS DeticatedServer und als Intra- bzw. ftp-Server und ich hab noch nicht gemerkt selbst nicht wenn sich mal im BIOS was verbogen hat.

Ich an deiner Stelle würd mal die Standarteinstellung laden (Achtung: hold on errors - disabled stellen, sonst mußt du jedesmal F1 drücken) und alles wieder neu einstellen. Vielleicht noch mal defragmentieren und Scandisk laufenlassen.

Ansonsten weiß ich auch nichts
letzte Möglichkeit: Formatieren

Hanussen (Anonym) „mhhh, ich denk nicht das die CPU beschädigt ist. mein Dual Celeron 400 läuft...“
Optionen

ok, danke. Ich denk doch auch ein Prozessor läuft oder läuft nicht.

Hab glaub ich nur das Bios zerschossen, darum auch die Fehlinfo. Es war kein Prozessor mehr eingestellt, seltsam.

Nun ja, wie ich lust habe fummel ich im Bios alles wieder gerade.

MfG Hanussen

(Anonym) Hanussen „Lanparty - ca. 10 -11 Stunden Volllast - irgendwie leicht“
Optionen

zum Thema Duron800: Ich selber bin erst vor kurzem auf Sockel A umgestiegen.Habe ein Elitegroup ECS K7VZA Mainboard mit KT133A-Chip(also FSB133-Ünterstützung für die neuen "C"-Athlon!)das bis 1,5Ghz ausgelegt ist für 179,-DM und einen Duron700(131,-DM),der durch den beliebten Bleistift und Skalpell-Trick auf 1Ghz gestellt wurde (und auch superstabil damit läuft,hab ihn am Wochenende auf einer LAN-Party stundenlang mit UT "gequält"ohne irgendein Problem:-).Das heisst:für 310,-DM ein Mainboard mit Gigahertzprozessor,daß sogar noch ausbaufähig ist.Kann ich nur weiterempfehlen !!!

PS: beim 3D-Mark2001 hat mein Duron mit Geforce1DDR einen 1GHz-Pentium III(mit Mainboard ca.950,-DM!) mit Geforce2MX "plattgemacht" *froi* :-)
Gruß,

Gerald

KOV (Anonym) „zum Thema Duron800: Ich selber bin erst vor kurzem auf Sockel A umgestiegen.Habe...“
Optionen

Hallo Gerald,

wieviele Punkte hast Du denn so geholt? Daß Du den PIII geschlagen hast, liegt daran, daß die GF2MX in keinster Weise skaliert. Egal ob nun mit einem 600ter Duron oder einem 1333 Thunderbird, die Karte liefert immer die selbe Leistung. Deine vermeindlich "alte" Geforce256 skaliert im Vergleich dazu - dank ihres schnellen Speichers - recht passabel. Eine GTS ist da aber trotzdem noch um einiges schneller. Wäre die im PIII-Rechner gewesen, hättest Du warscheinlich alt ausgesehen.

Gruß

KOV

(Anonym) KOV „Hallo Gerald,wieviele Punkte hast Du denn so geholt? Daß Du den PIII geschlagen...“
Optionen

Hat sie aber nicht :-) Laut SiSoft's Sandra2001 ist der Duron 1000 sogar teilweise schneller als ein P4 1,4GHz.

(Anonym) KOV „Hallo Gerald,wieviele Punkte hast Du denn so geholt? Daß Du den PIII geschlagen...“
Optionen

in der Standardeinstellung hab ich 2.680 Punkte erreicht.

Gerald

KOV (Anonym) „in der Standardeinstellung hab ich 2.680 Punkte erreicht. Gerald“
Optionen

Bei mir sind es unter W2k mit TBC1200 und Geforce256 (Detonator ver.12.00) bei Defaults immer so um die 2500 Punkte. Anscheinend hast Du mit ver.10.80 gebencht. Das scheint zur Zeit der schnellste Detonator zu sein.

Gruß

KOV

(Anonym) KOV „Bei mir sind es unter W2k mit TBC1200 und Geforce256 Detonator ver.12.00 bei...“
Optionen

Hast Du denn auch eine Geforce 256 mit DDR-RAM oder mit SD-RAM ?

KOV (Anonym) „Hast Du denn auch eine Geforce 256 mit DDR-RAM oder mit SD-RAM ?“
Optionen

Um genau zu sein habe ich eine "Guillemot Herkules Prophet 3D DDR DVI". Sie entspricht zwar nicht mehr ganz dem Stand der Technik - wen wundert das auch bei dieser rasenden Entwicklung - aber sie arbeitet noch - hm, sagen wir mal - gut. Dafür, daß ich vorher eine Matrox Mystique (PCI!) mit 4 MB in meinem alten Rechner (Pentium 133 MHz) hatte, ist diese Karte um Äonen schneller...     >KOV

(Anonym) KOV „Um genau zu sein habe ich eine Guillemot Herkules Prophet 3D DDR DVI . Sie...“
Optionen

das ist ja wirklich mal ein spürbarer Sprung. Hab übrigens nochmal nachgemessen*räusper* die 2680 Punkte habe ich bei 16Bit. Bei 32 Bit(Standard) komme ich auf 2.300 Punkte.(mit dem 12.00er Treiber).Da bringt die Kombi mit dem AthlonC1200 Gott-sei-dank ;-) doch noch 200 Punkte mehr.

Gruß,

Gerald

KOV (Anonym) „das ist ja wirklich mal ein spürbarer Sprung. Hab übrigens nochmal...“
Optionen

Ich denke, es gibt für uns beide keinen Grund, mit unseren Kisten nicht zufrieden zu sein.     >KOV

(Anonym) KOV „Ich denke, es gibt für uns beide keinen Grund, mit unseren Kisten nicht...“
Optionen

sehe ich auch so.Obwohl ich irgendwie nie lange zufrieden bin, dann mal wieder eine Komponente versteigere und für 'n "Hunni" mehr mir die nächstgrößere Komponente zulege.Ist zwar ehrlich gesagt häufig so, daß man die Unterschiede nicht sehen,sondern nur messen kann. Andererseits bleibt man für relativ wenig Geld immer auf einem halbwegs aktuellen Stand und muß nicht alle 3 Jahre 2000,-DM auf einmal den Tisch legen.