Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kupfer-Spacer

Wolfhound / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Eins erstmal vorneweg, wer\'s noch nich weiß: es gibt für P3/Celeron und für AMD-Prozzis Kupferspacer. AMD-Kupferspacer findet man (fast) überall, während die für P3/Celeron etwas schwerer zu finden sind (hatten sie glaub ich mal bei Frozen Silicon).
Nun zum eigentlichen Punkt meines Postings:
Da die Kupferspacer ja verschwindend geringe Auswirkungen auf die Wärmeabfuhr haben - wozu sind die Teile dann aus teurem Kupfer?!? Tät es nich auch Alu, oder n anderes billigeres Metall? Fast 40DM für son Stück Blech zu verlangen is doch ne Frechheit!

Wolfhound

(Anonym) Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Stimmt schon, aber es wird der DIE geschützt, der Prozzi sitzt besser und stabiler und die Wärmeabfuhr ist besser.

Anonym Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Für alle die nen Orb verwenden (PS is Deiner schon da???) is es ne bequeme Sache, außerdem: WENNS UM JEDES GRAD GEHT und man kein Peltier kaufen will oder kann bringt n Spacer schon was und dass Kupfer wohl super leitet, müssteste ja wissen.

Wolfhound Anonym „Für alle die nen Orb verwenden PS is Deiner schon da??? is es ne bequeme Sache,...“
Optionen

Für den Orb sind die Space nicht geeignet, wegen des Arretierungsmechanismuses. Die Spacer sind auch nich in direktem Kontakt zum Die, leiten also dessen Wärme nicht ab (wie einschlägige Seiten schon berichteten: Keine bessere Wärmeabfuhr!)

Anonym Wolfhound „Für den Orb sind die Space nicht geeignet, wegen des Arretierungsmechanismuses....“
Optionen

Es gibt solche und solche Berichte, abba ich glaub wir sind uns einig, dass es effektivere und erffiziente Möglichkeiten gibt.

Amenophis IV Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Hallo,

seh ich auch so - und wird jeder Physiker. Das Kupfer ist da, wo keine Wärme produziert wird, nämlich auf dem Keramik. Um den Kühler gerade auf dem Die zu halten, gibt es andere Mittel, AMD nimmt bekanntlich 4 Schaumstoff-Punkte dafür; das ist wenigstens ehrlich und erfüllt den vorgegebenen Zweck.

Kupfer wird aus psycholgischen Gründen verwendet: "Man weiß", daß Kupfer gut leitet. Was hier allerdings keine Rolle spielt.

Wenn man mal eine Liste überflüssigen oder gar unsinnigen Zubehörs aufschreiben würde, wäre die lang. Und die Spacer wären ziemlich oben.

Übrigens: Wird ein Auto durch Alu-Felgen leichter (vielleicht 1 Kilo - soviel wie 3 Coladosen an Bord), sicherer, schneller, schöner? Alu ist ziemlich ungeeignet, weil weniger elastisch als Stahl (beim Bordsteinfahren). Aber die Leute bezahlen tausende. Weil sie blöde sind oder für blöde verkauft werden.

Alle wollen dein bestes - dein Geld.

Salut -a.
K3PO Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Der Materialwert sind nur Pfenige, egal ob aus Kupferblech oder Alu.
Der Arbeitsaufwand ist ist hier teurer, aber der Markt macht den Preis, was für Gründe sollte der Hersteller den haben 5 DM zu verlangen wenn er auch 40 DM bekommen kann?

Plenoseek Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Also ich kann nur sagen , dass ich mit dem Kupferspacer keine Probs hatte meinen Global Win FOP 32 draufzuhauen.Ohne den Spacer hatte ich arge Probs den Kühler zu fixieren und die Spange zu befestigen.Bin einigemale abgerutscht.Als ich Ihn dann drauf hatte war ich fett durchgeschwitzt.Und bei nem 1200Mhz Prozzi kann ich so ein Hilfsmittel,sei es wegen der besseren Montierbarkeit oder der extra "Kühlung",nicht verzichten....
Ich kann nur sagen , dass es sich allemal lohnt....



(Anonym) Plenoseek „Also ich kann nur sagen , dass ich mit dem Kupferspacer keine Probs hatte meinen...“
Optionen

Stimmt, der DIE wird es dir danken, da keine abgebrochenen Kanten e.c.a..

Die kleinen runden Schaumstoffplättchen bieten doch keinen geeigneten Schutz.

Lohnt sich auf alle Fälle .

(Anonym) Wolfhound „Kupfer-Spacer“
Optionen

Hi@all.

Ich hab´ heute so'n Teil für meinen "Sellerie" bekommen.
Tja, ich kann dazu nur sagen, laßt die Finger von CU-Spacer in verbindung mit P-III oder Celeron-II!!!
Das ist nur Abzocke. Das Teil wackelt auf der CPU 'rum wie ein Kuha... und über den sogenannten Schutz des DIEs kann ich nur lachen.
Auch über irgendwelche Verbesserung der Kühlwirkung kann ich nur lachhen da das Teil nicht mal annähern eine Verbindung zwischen Prozzi und Kühlkörper herstellt. Die Dinger sind viel zu dünn.

Nun, für die AMDs sieht es da vielleicht anders aus. Ich spreche hier die Intelbesitzer an.

Ciao

Anonym (Anonym) „Hi@all. Ich hab heute so n Teil für meinen Sellerie bekommen. Tja, ich kann...“
Optionen

Tja jungchen der CU-Spacer ist ja auch nur für die AMD's gedacht/geeignet

Zonk Anonym „Tja jungchen der CU-Spacer ist ja auch nur für die AMD s gedacht/geeignet“
Optionen

Hi Gaga7,

und deswegen wird das Teil dann auch für Intel-CPUs verkauft/angeboten !?!?

Das "Jüngelchen" wie Du ihn bezeichnest, will ja nur damit sagen das der CU-Spacer bei Intel-CPUs definitiv nur Abzocke ist und die ca. 20-30DM für was anderes besser angelegt sind.

Oder sind in diesem Forum nur noch Postings von AMD-Jüngern :-))zugelasen ???

Also erst lesen dann schreiben !!!

Ciao


Ciao

Anonym Zonk „Hi Gaga7, und deswegen wird das Teil dann auch für Intel-CPUs...“
Optionen

Sorry tut mir leid hatte denn Thread flach gelesen (jetzt noch mal genau)
AAAAHa da lag mein Fehler (reib reib..) schlechte Augen ...
aber habe bis jetzt auch noch nie was von einen Spacer für Intels gesehen/gehört
wäre net wenn du mir ne Site geben kannst (bin ja Lernfähig...) wo die Dinger beschrieben bzw. vertrieben werden

aber ernsthaft: die Einzigen die sich des Teil holen sollten sind die, die das DIE der CPU schützen wollen,
40 DM sind zwar viel aber ne neue CPU wegen defekten Dies is ä Weng teurer oder??
Ach noch was: für jeden der es billiger will und irgendwie an ne Fräßmaschine rankommt:
denjenigen der drann Schaft anlabbern ob er des hinkriegt (N Six-Pack is immer noch billiger...)

Wolfhound Anonym „Sorry tut mir leid hatte denn Thread flach gelesen jetzt noch mal genau AAAAHa...“
Optionen
Zonk Anonym „Sorry tut mir leid hatte denn Thread flach gelesen jetzt noch mal genau AAAAHa...“
Optionen

Hi Gaga7.

Auf www.pc-cooling.de und www.tweakpc.de solltest Du die Infos kriegen.
Aber sei gewarnt, bei Intel-CPUs taugen die Dinger gar nix !!
Wie gesagt, da ist das reine Abzocke

P.S.: Tut mir leid das ich Dich so angeblafft habe. Aber bei manchen Postings, vor allem die von "anonym", kriegt man die Kriese und nach durchlesen dieser Postings ist man dann mal gereizt.
Ich hab' das Gefühl das da ein paar Kids mal richtig den Ar... voll kriegen müssen :-))

Ciao und nix für Ungut
Zonk