Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühlung ???????

gerni (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
habe einen tb1.1 /266 ,SPIRE kühler(ball Bearing 12 v),
möchte ihn über den multi übertakten....welches kühlprogramm soll ich verwenden...und woher bekomme ich es ???(bitte nicht cpu cool -da stürzt mir der comp immer ab...)
danke
mfg,gernot

Amenophis IV gerni (Anonym) „Kühlung ???????“
Optionen

Hallo,

ich kann den Sinn Deines Vorhabens nicht erkennen: Wenn Du von Deinem übertakteten Prozessor die volle Leistung abverlangst, also unter Vollast, 'kühlt' das Programm ja nicht.

Aber wenn Du es versuchen willst: Vom Klassiker Cupidle ist gerae die neueste Version (5.8) herausgekommen.

-a.
gerni (Anonym) Amenophis IV „ Hallo, ich kann den Sinn Deines Vorhabens nicht erkennen: Wenn Du von Deinem...“
Optionen

...warum nicht ?????
was soll ich stattdessen tun ?

gerni (Anonym) Nachtrag zu: „...warum nicht ????? was soll ich stattdessen tun ?“
Optionen

der proz hat ohne übertacktung 59,2 grad ,bei geringer leistung
...

Amenophis IV gerni (Anonym) „der proz hat ohne übertacktung 59,2 grad ,bei geringer leistung ...“
Optionen

Schau mal nach Deiner Systemtemperatur - sie sollte max 5 Grad über Zimmertemperatur liegen.

Ist sie höher - Gehäuselüfter. Dann steht dem Cooler auch kühlere Luft für seine Arbeit zur Verfügung.


Der Spire ist nicht gerade ein Hochleistungsgerät - denk mal über Volcano II, Taisol, Coolermaster nach - alles preislich Mittelklasse und gut.

Oder halt der Global Win WBK (60.-), nur ist mir der zu laut. Wenn du ihn mit 7 Volt betreibst, ist er noch immer ein phantastischer Cooler.

Aber erst das Gehäuse in Ordnung bringen.

salut -a.
K!llkenny gerni (Anonym) „Kühlung ???????“
Optionen

ein kühlprogramm ist nur bei geringer belastung effektiv, weil es den prozz durch einen haltbefehl kühlt. wenn der prozz unter vollast läuft, kommt das programm gar nicht dazu den halt-befehl anzusetzen.

CiTay gerni (Anonym) „Kühlung ???????“
Optionen

ASUS rät davon ab, eine Software zur CPU-Kühlung zu benutzen:

"Es gibt natürlich einen wichtigen Grund, warum die HLT-Kühlung in Programmcode des Mainboard BIOSes deaktiviert wurde. Ist sie aktiv, schwankt die Leistungsaufnahme der CPU im Teillastbetrieb ständig zwischen ca. 5 und ungefähr 60 Watt. Dies geschieht zusätzlich noch in extrem kurzen Intervallen. Die dabei entstehenden starken Schwankungen müssen natürlich vom Netzteil schnell und zuverlässig ausgeglichen werden und genau das ist das Problem:
Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), Sound-Verzerrungen oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen. Daher wurde der HLT - Befehl entfernt."

Amenophis IV CiTay „ASUS rät davon ab, eine Software zur CPU-Kühlung zu benutzen: Es gibt...“
Optionen

Danke, ist auch eine ganz interessante Überlegung.

-a.
Stewart gerni (Anonym) „Kühlung ???????“
Optionen

Hallo, Gerni! Kannst ja mal unter:
http://www.oc-tweaks.de/
dann Downloads nachsehen. Probier mal Waterfall!

Gruß, Stewie

Kruemel gerni (Anonym) „Kühlung ???????“
Optionen

waterfal 's best !