Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühler gesucht für Celi700@1050 S370

hantar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe auf einem DFI-BX-Board einen Celeron700 auf 1050Mhz hochgetaktet. Das ganze läuft auch seit Monaten ohne Spannungserhöhung mit Intel-Standardkühler einwandfrei. Im Normalbetrieb komme ich auf ca. 40°. Wenn ich allerdings an warmen Tagen die CPU stark belaste (Spielen etc.), geht die Temperatur auf bis zu 55° hoch.
Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Kühler für den Sockel370 zulegen, er sollte nach Möglichkeit nicht teurer als 60DM sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne mich auf dem Kühlermarkt überhaupt nicht aus und bitte euch deshalb um ernstgemeinten Rat.

mfg
hantar

AliBengali (Anonym) hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen

Hallo,

ich habe auf meinen Cleron 800@1120Mhz den Kühlkörper eines normalen boxed Lüfters und den original Lüfter durch
einen Pabst (Coolermaster verbaut diese z.T.) ersetzt. Der ist leise und leistungsstärker als der original Intel-Lüfter.
Wichtig ist ein dünner! Film Wärmeleitpaste (z.B. die weiße von Frozen Silicon) und den Kühlkörper mit 400er oder feiner
zu planen. Die normalen Alu-Teile sind nämlich viel zu grob geschliffen.
Es könnte auch gut sein (war bei mir auch der Fall), daß sich Dein Gehäuse zu stark erhitzt, daß also keine Luftcirkulation
entsteht und die Temp. deshalb immer weiter steigt.
Ich hab dieses Problem gelöst, indem ich alle Slotbleche und die ATX- Blende vom Gehäuse entfernt habe, so entsteht ein
rel. großes Loch an der Rückseite, aus dem die Luft entweichen kann.

Allerdings: an ganz heißen Tagen kommt fast jeder übertaktete Prozessor aus dem Takt...auch bei guter Kühlung

Radar Rider hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen