Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühler gesucht für Celi700@1050 S370

hantar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe auf einem DFI-BX-Board einen Celeron700 auf 1050Mhz hochgetaktet. Das ganze läuft auch seit Monaten ohne Spannungserhöhung mit Intel-Standardkühler einwandfrei. Im Normalbetrieb komme ich auf ca. 40°. Wenn ich allerdings an warmen Tagen die CPU stark belaste (Spielen etc.), geht die Temperatur auf bis zu 55° hoch.
Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Kühler für den Sockel370 zulegen, er sollte nach Möglichkeit nicht teurer als 60DM sein. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne mich auf dem Kühlermarkt überhaupt nicht aus und bitte euch deshalb um ernstgemeinten Rat.

mfg
hantar

AliBengali (Anonym) hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen

Hallo,

ich habe auf meinen Cleron 800@1120Mhz den Kühlkörper eines normalen boxed Lüfters und den original Lüfter durch
einen Pabst (Coolermaster verbaut diese z.T.) ersetzt. Der ist leise und leistungsstärker als der original Intel-Lüfter.
Wichtig ist ein dünner! Film Wärmeleitpaste (z.B. die weiße von Frozen Silicon) und den Kühlkörper mit 400er oder feiner
zu planen. Die normalen Alu-Teile sind nämlich viel zu grob geschliffen.
Es könnte auch gut sein (war bei mir auch der Fall), daß sich Dein Gehäuse zu stark erhitzt, daß also keine Luftcirkulation
entsteht und die Temp. deshalb immer weiter steigt.
Ich hab dieses Problem gelöst, indem ich alle Slotbleche und die ATX- Blende vom Gehäuse entfernt habe, so entsteht ein
rel. großes Loch an der Rückseite, aus dem die Luft entweichen kann.

Allerdings: an ganz heißen Tagen kommt fast jeder übertaktete Prozessor aus dem Takt...auch bei guter Kühlung

Radar Rider hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen

Bei www.tragant.de bekommst Du für um die 50 Mark nen Vollkupferkühler mit Riesenlüfter. Etwas laut, aber mein Dualprozessor-Celeronrechner läuft mit 2x700@1062MHz und maximal 49 Grad. Keine Ahnung wieso aber isso. Gewicht: ca. 300g

Holbratz Radar Rider „Bei www.tragant.de bekommst Du für um die 50 Mark nen Vollkupferkühler mit...“
Optionen

Es gibt keine DUALCELI2 Rechner da die Pins für den Multiprozessorbetrieb nicht nach aussen geführt werden.

Mfg Holbratz

halvar hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen

Servus,

mein Vorschlag: nimm einen FOP38. Mein Celeron 633@1121 lief damit unter Vollast mit max. 42°. Der FOP ist allerdings sehr laut. Wenn Du den Lüfter mit 7 Volt betreibst, sollte das den Geräuschpegel erheblich senken, bei immer noch sehr guter Kühlleistung.

Grüse

halvar

Benny! hantar „Kühler gesucht für Celi700@1050 S370“
Optionen

hab den Burner!

es gibt ein Peltier element das man zwischen cpu cooler und prozzi tut.

der kommt mit 73 talern evtl ein wenig höher als 60 mark, aber ich habe nen celli 700 auf 1200 mit 29°C gesehen. wenn ich nicht neu formatiert hätte, dann hättest du sogar gen link bekommen, nur leider hab ich versäumt meine favoriten zu sichern (wieprall)
man sollte dem prozessor im Betrieb mit einem Peltier element den Idel Mode verbieten, oder bei www.pc-max.de an den rd5 Berechnungen teilnehmen (lastet den Idele Zeitraum aus) damit man kein Kondenswasser im PC innenraum hat!
viel glück....

PS: Bedenke das das Peltier element bis zu 6 Ah an Strom zieht!