Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kühler für Duron 700 ?!

Bolle / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab nen ungelockten Duron 700@850 mit 1,65 VCore.
Das Teil läuft mit dem billigsten Billigkühler bei Volllast laut Asus Probe auf meine A7V auf max. 54 Grad.

Jetzt würd ich des Teil aber gerne noch weiter hochtakten.
Dazu habe ich mir überlegt, um kein Risiko mit dem Proz einzugehen, mir nen neuen Kühler zu kaufen.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen ?
Wenn möglich max. 100 DM, gute Kühlleistung und relativ geringe Laustärke ;) !
Ich dachte an den Alpha 6035 Silent.
Habt Ihr andere Vorschläge ?
Und wo kann man am besten Kühler günstig online kaufen ???


CU

(Anonym) Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Ich habe nen Duron 750 auf 927 hochgetaktet mit nem Golden ORB, der mit den zwei Propellern quer. Lautstärke ist ok und kosten tut er nur 50 DM.

Bolle (Anonym) „Ich habe nen Duron 750 auf 927 hochgetaktet mit nem Golden ORB, der mit den zwei...“
Optionen

Temperatur und Board ?

(Anonym) Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Ich empfehle dir den Alpha HeatSink 6035. Der Kühler ist einfach geil. Ich hab einen Duron 800Mhz und hab ihn auf 1Ghz übertaktet! Und hab ne Temperatur von 42°C !!!

CU

Bolle (Anonym) „Ich empfehle dir den Alpha HeatSink 6035. Der Kühler ist einfach geil. Ich hab...“
Optionen

Und was kostet das gute Stück und wo krieg ich den ?

reiner med Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Schau doch mal hier vorbei.

http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/

Ich selber habe einen FOB38, ist aber laut und habe vorher einen Golden ORB (MAJESTY TWIN COOLER TTC-MT1AB Rev 2 )ausprobiert, leise aber mein Standartkühler war auch nicht schlechter auf einem ASUS A7V ( 58 - 60 C laut PC Probe ). Beim FOB38 sind es 53 - 55

cu reiner

(Anonym) Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Nimm einen GlobalWin FOP32. Nicht so laut und kühlt super.

Amenophis IV Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Hallo,

ich kann immer nur den Kopf schütteln.

Da zahlen die Leute für einen billigen Duron und einen Súperkühler mehr, als wenn sie gleich einen schnelleren Duron gekauft hätten, der problemlos bis 1 Ghz geht.

Also: Wenn deine Temperatur jetzt bis 54 geht, brauchst du keinen neuen Kühler. Versuch doch erst mal, wie weit dein Prozessor überhaupt geht und wie heißt er dabei wird. Das Durchbrennen fängt erst ziemlich viel weiter oben an.

Und noch was: Kauf 400er Schleifpapier (Autozubehör, Naß-Schleifpapier), mach es grndlich naß, leg es rückwärts auf eine glatte Fläche und schleif mal gründlich die Unterseite deines Kühlkörpers - kann eine halbe Stunde gut dauern.
Danach sorgfältig mit wenig Wärmeleitpaste montieren. Und schon ist die Wärmeabfuhr besser.

-a.
Bolle Amenophis IV „ Hallo, ich kann immer nur den Kopf schütteln. Da zahlen die Leute für einen...“
Optionen

Mhhh, der 700er Duron war damals der schnellste Duron ! ;) :-P


Aba trotzdem THX

Bolle Nachtrag zu: „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Achja, ich sollte noch erwähnen, dass ich mir in naher Zukunft nen 1300er T-Bird kaufen werde, also so kurz, bevor er vom Markt verschwindet, also wenn er raltiv günstig zu haben ist.

Darum die ganze Kühlerfrage ;) (@ Amenophis IV)

Ich such halt was zuverlässiges auch bei ziemlich hohen Taktraten.

(Anonym) Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Vergesst die ganzen Lüfter !!!

Kauf Dir den Noisecontrol Silverado
Der is super und hören tust du ihn nicht !
Hatte vorher den Topwin 2 und der war laut und hat auch noch schlecht
gekühlt.

Nachteil is der hohe Preis ( ab 139,- DM ) und das
de ihn vor dem Transport deines Rechners ausbauen musst.

Kann dir aber nur das Ding empfehlen !!!

Manuel20 Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Die ganzen hier erwähnten Kühler und noch mehr sinnvolles Zubehör kannst du bei www.overclockers.de oder www.pc-cooling.de bestellen!
Dort steht auch genug zu jedem Lüfter dazu, z.B. Lautstärke und Luftfördermenge.

(Anonym) Bolle „Kühler für Duron 700 ?!“
Optionen

Ich würde den zalman kühler in der cu-Variante empfehlen. Ist meiner Meinung nach der einzige Lüfter, der leise ist und gut kühlt. Da kannst du zwischen 7 und 12V umschalten, je nachdem ob du übertakten oder einen leisen Lüfter haben willst. Im Vergleich zum Silverado ist er sogar einigermassen günstig. 75,-