Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kork gegen Lärm?

Heinz_Malcher / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Kork als Dämmmaterial gemacht? Wer kann einem Totallaien Dämmmaterial empfehlen?



Gruß heinz

Jens (PC-Insiderwissen) Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Servus
also ich kann Kork asls Dämmmaterial nur empfehlen. Habe selber schon mal Testweise für meine Site mit Kork gedämmt.

cya
Jens

Wonni Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Nun ja meine Erfahrungen mit Kork sind nicht so besonders. Zwar bringt es schon eine Verbesserung der Geräusche, aber auch wenn es teurer ist die "Aksa-Dämmungsmatten" von
LISTAN
bringen wesentlich mehr und sind mit 39DM auch nicht soooo teuer!

Heinz_Malcher Wonni „Nun ja meine Erfahrungen mit Kork sind nicht so besonders. Zwar bringt es schon...“
Optionen

Danke für deine Antwort, ich werde mich informieren

K!llkenny Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

kork bringt nicht viel. sieht aber gut aus.
bitumenplatten als grund und drüber akustiknoppenschaum. vielleicht auch noch veloursteppich dazwischen. am meisten bringt aber den schall zu mindern. alle lüfter auf 7v.

gruss kenny

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kork gegen Lärm?“
Optionen

@Wonni:
Hallo, hast du denn Erfahrung mit der besagten Isolierung gemacht?

Gruss Heinz

Wonni Heinz_Malcher „@Wonni: Hallo, hast du denn Erfahrung mit der besagten Isolierung gemacht? Gruss...“
Optionen

ja habe ich, ist schon ziemlich geil. Ich hab nen WinFob38 und somit den Delta-Lüfter. Den hörst du wenn du es richtig machts, also wirklich nur öffnungen für Lüfter frei lässt fast garnicht mehr!!!

gaga7 Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Hi

hab das mit dem Kork auch mal probiert, allerdings hab ich recht dünnen Fusbodenkork verwendet (so 3 mm stark) war nicht so das wahre, dient mir jetzt aber gut als Arbeitunterlage und als Kratzschutz wenn der Tower mal wieder aufm Schreibtisch steht
nimm lieber Teppich mit möglichst dickem Schaumstoffboden und zum kleben entweder UHU-Allplast oder 2 Komponenten-Kleber (z.B.: UHU Endfest 300)
bei mir sind von beidem einige Tuben draufgegangen (beim bruder hab ich 4 Tuben Allplast und bei meinem Tower 3 (x2) Tuben Endfest verbraten)
demnach am Wochenende machen und zum ausdünnsten über die nacht aufm Balkon, der Terrasse oder sonstwo gut belüftet hinstellen

dann halt wie schon angesprochen die Lüfter regulieren und vielelicht noch die LW vom Gehäuse entkoppeln (letzteres ist nicht grade einfach) und die Sache sollte wesentlich leiser sein

mit den Listan-Dämmatten hab ich keine Erfahrung gemacht, also auch kein Urteil

hih
bis denne

Ingi Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

he Heinz.versuch ma selbstklebene Bitumen Platten.Ich hab sie von
A-T-U (Autohaus) und muss sagen für 40 DM gar nich schlecht ,ich konnte mit den Paltten ca.8st fast 2 rechner bekleben.
Der G.Pegel ist fast gegen null .Und schwer empflammbar sind sie auch..

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps.

Dann werde ich mich mal ans Basteln machen.

Gruß Heinz

P.S. @gaga7: Wie schauts denn mit Brandgefahr mit Teppisch? ;-)

Bombenleger Heinz_Malcher „Vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mich mal ans Basteln machen. Gruß...“
Optionen

Hi Heinz

Schade das Amenophis IV nicht hier ist, denn der koennte Dir das alles haarklein erklaeren.

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Hallo Bombenleger,
du hast Recht, ich habe mal ein bissl im Archiv gewühlt...
Amenophis IV scheint ja ein richtiger Pharao auf dem Gebiet zu sein,
ich hab glaube ich genügend Material gefunden, so dass wir den Meister
nicht wegen einer Lapalie aus der Pyramiede holen müssen.

;-))

Danke schön für den Tip(p)

gaga7 Heinz_Malcher „Hallo Bombenleger, du hast Recht, ich habe mal ein bissl im Archiv gewühlt......“
Optionen

hmm, Bradngefahr, da frag ich mich dann warum in so vielen Häusern aufer Welt Teppich verlegt wird ...

gut, der Schaumstoff, hast recht, der brennt, allerdings hab ich reste von der Teppich-Aktion meines Zimmers verwendet, und glaub mir, bei mir kam es beim Teppich net nur aufs passende "Muster" an, hab auch geschaut das die Sache antistatisch und schwer entflammbar, desweiteren selbstlöschend ist (d.h. ohne Hitzeeinwirkung von außen geht dieser Teppich von alleine aus)
außerdem han ich beim Bau drauf geachtet das der nirgends hängt wos mit fakeln anfängt, darüberhinaus ist die heißeste Stelle (CPU unter Vollast mittlerweile ca. 50-55 °C) weitab von dem was da brennen könnte

dazu noch Filtermatten und der Staub der sonst so schnell brennt ist draußen
noch Fragen ?? ;)

hih
bis denne
PS: was hätte denn Amenophis IV dazu gepostet ??

Amenophis IV gaga7 „hmm, Bradngefahr, da frag ich mich dann warum in so vielen Häusern aufer Welt...“
Optionen

Hab die Pyramide mal kurzzeitig verlassen - aber was ihr irdischen Wesen da so auf der Erde treibt, ist schon in Ordnung.

Klar brennt Teppuch, aber das ist nicht das entscheidende: Eisen brennt auch, wie jeder bei den Wunderkerzen am Weihnachtsbaum sehen kann.

Entscheidend ist die sog 'Flammtemperatur', und die liegt bei einigen 100 Grad - also kein Problem. Der Vorteil von Teppich ist, daß der Schall sich im dichten Flor fängt wie in Watte. Der (dicke) Teppichrücken wirkt mit seiner Masse gegen Körperschall / Resonanzen.

Kork dämmt ganz hervorragend Wärme und auch Trittschall. Wärmedämmung ist beim PC aber nicht zu empfehlen und Trittschall spielt eigentlich keine Rolle...

salut A4.

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Danke nachträglich für eure Postings.

heinz

Hanussen Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Will auch mal meinen Senf dazugeben :
Also, ich hab mir doch einfach mal die Noiseblocker sch**drecksmatten gekauft und schon säubberlich in den Midi/cs601 eingeklebt. Na Wunderbar, Gehäuselüfter auf 5 Volt runtergeschraubt, nen Noiseblocker Gladiator Ultra Silent gekauft und mit 9 Volt betrieben (Athlon 1,4 GhZ) der ist wirklich nicht zu hören. Und trozdem u.a. wegen des Brenners ist der PC doch noch ziemlich hörbar. Also gibt es einfach keinen leisen PC. Je mehr Leistung desto lauter, daran geht kein Weg vorbei außer nen ServerSchrank mit Schalldämmung zu kaufen und der war mir mit ca. 4000-7000 Mark doch etwas tu teuer.
MfG Hanussen

gaga7 Hanussen „Will auch mal meinen Senf dazugeben : Also, ich hab mir doch einfach mal die...“
Optionen

dann probier es mal folgendermaßen:

CD und Brenner rausbauen und dann denn LW-Käfig etwas aufbiegen (so das er ca. 1 cm breiter wird), dann kansnte nämlich beidseitig Einweckgummi's zwischen LW's und Käffig machen, somit wäre die Sache schonmal entkoppelt, dann noch oben auf die LW's Schaumstoff legen (so die Festigkeit wie bei ner Schaumstoff-Armauflage bzw. nem Mauspad) und obendrauf irgendwas schweres, damit fängt der "Deckel" nicht an zu vibrieren
auf die Bodenplatte kannste dann von unten Teppich etc. kleben

hih
bis denne

(Anonym) Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

....schon mal ne ISO-Matte probiert?? kostet 5-7 Mark dazu doppelseitiges Klebeband und 10 min Zeit zum zurechtschneiden ..
und der PC läuft Flüsterleise...
...viel Spass

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Danke für alle Vorschläge

(Anonym) Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

nimm gummimatten, glatt mit poröser seite, findest du in auto teile geschäften.
ich habe 30 dm bezahlt und muss mich jetzt auf die lampen an meinem rechner verlassen (ob die kiste an oder aus ist)

(Anonym) Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Von Bitumen rate ich dringenst ab. Ist nur in heißem Zustand ausreichend formbar und bereitet Schmerzen beim ordnungsgemäßen Entfernen.
Mit Kork habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Bekommt man in jeder Aldifiliale. Einfach aus dem Glas entfernen, zurechtschneiden und einsetzen. Ich garantiere euch, ihr hört nicht einmal das blaue Wägelchen mit Blaulicht und Martinshorn.
Allerdings wenn die Jungs euch nach dem Anlegen der Zwangsjacken die Ohren entkorken: hört ihr den Rechner wieder dröhnen!

MfG Captain James T. Kork

(Anonym) Nachtrag zu: „Von Bitumen rate ich dringenst ab. Ist nur in heißem Zustand ausreichend...“
Optionen

wo bitte habt ihr Platz für Kork oder Gummimatten? Die Laufwerksschächte sind doch ohnehin schon so eng, wie passt da noch eine Gummimatte dazwischen?

DannyCoburg Heinz_Malcher „Kork gegen Lärm?“
Optionen

Masse dämmt Schall. Für höchste Schalldämmung versuche, sog. "Schwermatten" = dünne Bleiplatten, die auf einer Seite kleben, an Land zu ziehen. Evtl. über Trockenbauer (wenn einer sein Hand-
werk versteht, beklebt er die Innenseite von Gipskartonplatten damit, um sehr hohe Schalldämmung zu erreichen, so um die R´w 52 dB).
Kork ist für hohe Ansprüche zu hart ("schallhart"). Vale.