Hallo Leute,
Ich habe mir vor kurzem einen p3 700E zugelegt, fc-pga mit 100mhz fsb. Da im handbuch von meinem board(M765VMRT , PCCHIPS) nur was von PPGA (Celeron) und SEPP(Slot 1) stand kaufte ich dazu einen adapter. Auf dem Adapter hab ich dann auf 100 mhz gejumpert, ebenso auf dem board. Das Problem ist das das ding aber nur mit 66mhz fsb läuft anstatt 100. Außerdem steht im handbuch das nur 2 pins auf dem mainboard für die bustakteinstellungen sind, bei mir sind aber 4!!!
Also weiss ich nicht recht wie ich die jumper setzen soll, (ich hab schon alle jumpereinstellungen ausprobiert!!) entweder kommen 66mhz fsb heraus oder der bildschirm bleibt schwarz, die cpu wird heiß und das diskettenluafwerk rattert n paar sekunden. Ich hab jetzt aber auch auf dem board selbst das zeichen \'\'FC\'\' entdeckt das heisst es müsste auch ohne adapter gehen(TUT ES ABER NICHT; HAB AUCH SCHON ALLES AUSPROBIERT)!! Woran kann es denn liegen?? N bios update hat mir auch nicht weitergeholfen. Vieleicht am V-CORE???
Danke für jede hilfe,
Ciao, andreas
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
http://www.pcchips.nl/products/mainboard/Systemboards/mb-765vrmt.htm
Ich hab mir da mal das Handbuch runtergeladen, da steht [ Part2-15-b.doc ] u.a. für den 66/100 MHZ-FSB solltest Du Jumper JP6A setzen und für den Betrieb mit einer Coppermine-CPU [ die Du jetzt hast ] die Jumper JP7A und JP7B in Position 1-2 setzen.
Das Board hat anscheinend Slot und Sockel, laut Handbuch müßte der Prozzi auch auf dem Sockel laufen. Dazu mußt Du den Jumper JP4 in die richtige Position setzen, um festzulegen ob der Prozzi jetzt im Slot oder Sockel sitzt. Ein Dualbetrieb mit 2 CPUs gleichzeitig ist hier nicht möglich.
An der V-Core scheint es nicht zu liegen, da laut PC-Chips dieses Board die Coppermine-Spannungen liefern kann.
Viel Erfolg !!
cu Bavarius