Hallo allerseits,
ich hab mir heute einen Duron 800 und ein MSI K7T PRO2-A gekauft,
alles eingebaut und dann die Bleistift Striche gemacht.Als ich den Duron übertakten wollte,hab ich den Multiplikator auf 8.5x gestellt,
aber es hat sich nichts geändert an der CPU Frequenz.So dann hab ich ich mal 9x Multiplikator ausprobiert und er fuhr hoch und läuft auch mit 900Mhz, aber als ich 9.5x Multi. ausprobiert hab ging es wieder nicht, er blieb bei 900Mhz.
Aber als ich wieder 10x Multi. eingestellt hab, fuhr er hoch aber nur mit 600Mhz.Dann hab ich die Spannung auf 1.8V angehoben und resetet.Es ging zwar mit 1Ghz,läuft alles stabil unter Windows usw.,
aber als ich den Computer ausgemacht und wieder eingeschaltet hab. Kamen nur noch pieptöne aus den PC-Lautsprechern. Dann hab ich den Jumper für CLR CMOS eingestellt und wieder alles eingestellt wie es war, und es nochmal mit 1Ghz versucht und unter windows läuft alles stabil (Q3A,UT,3DMark usw.).Nur wenn ich den Computer ausmach und wieder einschalte fährt er nicht hoch.Kann das sein dass ich die Bleistiftstriche nicht richtig gemacht hab, denn der Prozesseor nimmt keine 8.5x,9.5x multiplikator an.
Was könnte das bloss sein?
Ich hab auch ein 350W Netzteil.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
MFG K.C.M
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi,
entweder die L1 Kontakte nicht richtig verschlossen- oder eine falsche
Multiangabe im Handbuch!! Nicht lachen, war bei meinem NMC auch so:
Z.B. 6,5 im Handbuch= 10x!!!!! auf dem Board-toll.
Ansonsten kann es sein, das 1000 einfach zuviel für den Burschen sind,
besonders bei "nur" 1,8 Volt. Denke bis 1,9--mindestens 1,85 kannst Du gehen. (Temp. kontrollieren)
Gruß
Erstmal danke für die prompte Antwort.
Bei diesem Mainboard kann ich den Multiplikator nur im Bios einstellen, also grenze ich das mit dem Handbuch aus.
Momentan hab ich dem Prozessor 1,825V gegönnt, bei 1.Ghz (9.5x105FSB)und ich die CPU VIO auf 3.45V angehoben.
Bei dem Spiel Hitman stürzt er des öfteren ab, bei 3dmark nicht(nach mehreren läufen).ICh hoffe mal das er jetzt stabiler läuft, ich erhöhe auch noch die spannung auf 1.85V.
Also bis dann.
K.C.M
Kann auch sein, daß die 105 FSB zuviel sind!
Bei meinem ist max. 102 drin. Der Kt 133 ist da sensibel. Geht der Multi nicht bis 10?
Gruß
Verbinde die L1 brücken nochmal neu, hatte auch diese problem, danach war es behoben!!!!
MfG
Danke ich werde es mal ausprobieren, diesmal mit silberleitlack.
Hallo!
Würde gerne wissen, wie Du mit Deinem neuen Board und dem Duron 800@1000 zufrieden bist (zB. im Vergleich zu Deinem vorherigen System / wieviel Zugewinn an Leistung?). Möchte mir nämlich genau das selbe System zulegen.
Welche Speicherbausteine und wieviel MB Ram benutzt Du. Welche Grafikkarte ziert dein Board?
Hast Du schon mal irgendwelche Benchmarks laufen lassen?
Hi,
ich wär eigentlich sehr zufrieden mit dem System wenn es richtig laufen würde.Aber im Vergleich zu meinem alten System ist der Leistungsgewinn wirklich sehr hoch.Hätte ich nicht erwartet, das die Spiele jetzt so flüssig laufen.
Also im Moment habe ich noch 128 PC133 Ram von Infineon und eine Creative Annihilator Pro. Und ich hab 3dmark mal laufen lassen und hab 5300Pkt gekriegt.Das System ist noch nicht optimiert, ich denke mal da lässt sich noch was machen.
cu K.C.M
Hallo!
Hier nochmal Jorlin.
Kannst Du hier vielleicht nochmal eine Antwort schreiben, wenn dein System zufriedenstellend bei 800@1000 läuft.
Welchen Prozessor hattes Du vorher?
Welches Netzteil verwendest Du jetzt? (Wieviel Watt?)
Ich erreiche mit meinem PIII 500MHz und meiner Hercules Prophet II MX zur Zeit "nur" schlappe 3550 bei 3DMark2000, daher wäre ich natürlich schon an einem Leistungszuwachs interessiert, auch wenn er durch die Geforce II MX nicht ganz so glänzend ausfallen wird, wie bei deiner Annihilator Pro!
@Jorlin: Die Annihilator Pro von K.C.M. ist keine GeForce2 Pro, sondern lediglich eine GeForce 256! >kq
Für die Brücken einen Bleistift B6 benutzen geht wunder
Das Problem ist das K7T Pro2A. Das ist bekannt dafür, manchmal genau die Macke zu zeigen, die Du beschrieben hast. Ich weiß aber nicht, ob da ein BIOS-Update hilft oder Du das Board umtauschen mußt (letzteres ist aber wahrscheinlicher).
Hallo !
Ich würde gerne meinen Duron 800 bis 1000 MHz übertakten(also 10x 100MHz -ohne FSB zu verstellen!) -und das stabil!
Das MSI K7T PRO2-A gefällt mir von den Benchmarks-Test her auf Tomshardwareguide zwar sehr gut,aber leider geht dort der Duron 800 nur bis max 950 Mhz -(9,5 x 100) bei 1,85 V
- ich vermute es liegt daran, daß das Board max 1,85 V liefert -> ein kleiner "bastlerischer Eingriff" zur Erhöhung der Vcore sowie es beim Asus A7V / Abit KT7 oder Epox 8KTA2 vorgeschlagen wird - geht hier wohl beim MSI K7T PRO2-A gar nicht - oder weiß jemand von Euch hier Bescheid ? Oder wäre ein anderes Board für mein Vorhaben doch besser ?
Ganz neu draußen ist auch das Asus A7V133 /Epox 8KTA3 - wie wärs denn damit ? hat die schon mal wer getestet ?
Haben die den gleichen Spannungsregler wie das A7V - und ist dort mittels "kleinem Eingriff" die Vcore genauso leicht zu erhöhen ?
Danke im Voraus !
cu
sunbird