Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ist schon `nen komischer Proz........Duron750 per Multi über

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Habe mir zum Testen `nen 750er Duron (gibts für 100DM !!!) geholt, funzt prima und das auch bei 112MHz FSB (840MHz) auf `nem K7VZA Rev. 3, was mein Duron900 nicht mit macht. Der Unterschied zwischen beiden ist laut Benchmarks minimal (auch ohne OC), so daß sich der Kauf eines 900er Durons eigentlich gar nicht lohnt...

Nun mein Prob: das Ding rennt wie gesagt sogar bei 112MHz FSB, nur möchte ich lieber per Multi (auf 9 bzw. 9,5) übertakten, da PCI und IDE mit übertaktet werden. Habe es über die Brücken probiert, da da MoBo dies nicht mitmacht (Anleitung unter ocinside.de).
Jedoch kam beim Hochfahren erst gar kein Signal am Moni an, er blieb schwarz.
Wo liegt jetzt der Fehler ?
An Überhitzung kann es ja nicht liegen, da das Ding erst gar nicht hochfährt.
Habe alle Änderungen zurückgenommen und es funzt wieder alles normal. Hat jemand Erfahrungen mit `nem 750er ?
Muß man die Brücken richtig tief trennen? Liegt es am Bleistift???
Aber irgend etwas muß sich ja geändert haben, da er auch nicht mit 750MHz hochgefahren war (nach den "Brückenarbeiten").
Liegt`s am Core (aber der 900 läuft auch nur mit 1,6V)?
Oder bin ich zu blöd ???
Scheiße ist nur, daß das Board beim 900 auch mehr als 112MHz FSB anbietet und beim 750 nicht, sonst würde ich es auch mit höherem FSB versuchen, denn das Ding scheint Reserven zu haben.

Für Eure Postings vielen Dank
CU WarBird

Amenophis IV (Anonym) „Ist schon `nen komischer Proz........Duron750 per Multi über“
Optionen

Hallo,

ich denk, es liegt an OCINSIDE. Nicht alles, was so dargestellt wird, als könne man es mit jedem besseren Taschenmesser machen, geht auch.
Ich habs auch versucht - mit einer Fräse (!) - vergeblich. Bei AMD werden die Brücken mit Lasern getrennt, aber meiner ist gerade mal in der Werkstatt...*gg*
Ein Aufruf hier auf den Brettern, wer denn damit schon mal erfolgreich war und wie, hat null Antworten gebracht.

-a.
Anonym (Anonym) „Ist schon `nen komischer Proz........Duron750 per Multi über“
Optionen

also die L1-Brücken auf dem Prozzi selber sind einwandfrei zu trennen (gutes und scharfes Skalpell bzw. Packmesser
vorausgesetzt)
um allerdings (wie damals gefragt) die Brücken des Die's selbst durchzutrennen braucht man, wie schon erwähnt,
einen Laser (warscheins so ca. 10 mW gebündelt auf ca 0,01 µm), sprich mit ner noemalen Fräße ist hier net
beizukommen (auch net mit nem schönen Fräser eines Gehirnchirugen)
deshalb habe ich damals, etwas kopfschüttelnd weil grade neu in der Gegend, anonym gepostet
so jetzt isses raus und sorry für die damals etwas "kranke" Antwort

pxc19 Anonym „also die L1-Brücken auf dem Prozzi selber sind einwandfrei zu trennen gutes und...“
Optionen

Also ich habe auch versucht den Duron 750 durch die Brücken einzustellen da mein ECS K7VZA rev.1x fast keine Ocmöglichkeiten hat. Aber es läuft alles stabil mit 7.5x112, ist doch erstaunlich für einen KT133 (läuft sogar mit 113 FSB und PCI 37.6, bei 114 ist aber dann Ende) Jedenfalls hat bei mir das mit den Brücken auch nicht so ganz geklappt. Ich habe es nur geschafft die Spannung von 1.7 auf 1.75 raufzusetzen (bringt ja viel). Den Multiplikator konnte ich nicht verändern. Wahrscheinlich wurden die Brücken nicht ganz durchgetrennt. Hab ihn wieder auf 1.7 zurückgesetzt weil auch so mit 840 bzw. 847 läuft.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ist schon `nen komischer Proz........Duron750 per Multi über“
Optionen

Also meine Duron 750 konnte ich locker über die L1 Brücken von multi 7.5 auf 9.0 einstellen. Allerdings hat es bei mir auch erst beim zweiten mal geklappt, nimm am besten einen richtigen Bleistift (kein Druckbleistift) und fahr die Brücken 2-3x nach. Dann müsste es gehen. Aber ab 900 Mhz tritt bei mir das gleiche Problem auf wie bei "anonym" :P. Monitor geht auf standbye und das wars. Über FSB is gar nix mehr rauszuhohlen weil das gleiche Problem auftritt. Was kann ich da machen?? Hab schon von anderen Leuten gehört das sie ihren Duron 750 auch 1000 Mhz gebracht haben...
MB: A7V und Alpha Kühler, wobei mein cpu unter Volllast und @900 Mhz mit 43 Grad werkelt

pxc19 (Anonym) „Ist schon `nen komischer Proz........Duron750 per Multi über“
Optionen

Hier sind nicht die L1 Brücken gemeint sondern die Brücken neben den Die (L3, L4, L6, L7). Wenn das Mainboard keine OC Möglichkeiten hat, dann kann man nur über die Brücken den Prozessor übertakten.