Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Intel BX Chipsatz + 133 FSB

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Abit BX6 2.0 kann den FSB auf 133 erhöhen, wie verhält es sich mit der Grafikkarte die ja dann auf 88 MHz läuft? Habe eine Voodoo 3, schafft die das? Danke.

Anonym (Anonym) „Intel BX Chipsatz + 133 FSB“
Optionen

Nee, der PCI Takt läuft dann mit 3/4 vom FSB, der AGP mit 1/2. Welchen Prozzi haste denn?

Anonym Nachtrag zu: „Nee, der PCI Takt läuft dann mit 3/4 vom FSB, der AGP mit 1/2. Welchen Prozzi...“
Optionen

Ich meinte natürlich dass der FSB beim PCI dann durch 4, net mehr durch 3 geteilt wird, ergo 1/4 !!!!!

Wolfhound (Anonym) „Intel BX Chipsatz + 133 FSB“
Optionen

Der BX Chipsatz is eigentlich nich für 133 MHz ausgelegt. Grafikkarte und andere Zusatzkarten dürften keine Probleme
machen (wie Marauder schon gesagt hat AGP bleibt bei 1/2=66MHz und PCI bei 1/4=33MHz). Aber der Chipsatz selber
(besonders die Northbridge= Chip "oben am Board" (Southbridge is in der Gegend von den PCI Slots) könnte abkacken,
die hat bei mir (wie auch bei den meisten Boards) schon nen Passivkühler) dürfte ein Problem werden, wenns nich läuft
aktiv Kühlen (oder mit Wasserkühlung) oder sein lassen. Und auf jeden Fall 133er RAM verwenden (versteht sich von
selbst).
Vorher aber sichergehen (Handbuch, Bios) daß der PCI und AGP Takt auch wirklich bei 33 bzw. 66 MHz bleibt - VOR
dem Hochtakten - denn wenn dem nich so is (was ich nich glaube) kann es passieren, daß die ganzen anderen Kompo-
nenten in die ewigen Silizium-Jagdgründe abrauchen - und das wird erst recht teuer!

Wolfhound

(Anonym) Nachtrag zu: „Intel BX Chipsatz + 133 FSB“
Optionen

Tolle Auskunft. In Wirklichkeit ist es so: Der AGP läuft mit 2/3 und damit übertaktet auf 89 Mhz. Der BX-Chipsatz kann keinen anderen Teiler für AGP als 1 oder 2/3, daher kann auch kein Board-Hersteller einen Teiler von 1/2 anbieten. Der PCI-Bus läuft allerdings oft mit 33 Mhz, muss allerdings kontrolliert bzw. eingestellt werden, denn einen so hohen PCI-Takt verträgt keine Komponente

VenomST (Anonym) „Intel BX Chipsatz + 133 FSB“
Optionen

Bei www.tomshardware.de im Archiv kannst du nachlesen das die Voodoo3 die Übertaktung aushält genauso wie die ATI Rage Fury Grafikkarten, die Nvidia Chips sind je nach Fertigungsqualität nicht so gut dafür geeignet. Wenn Du eine Voodoo3, Gute Kühler, und hervorragenden Ram hast sollte es eigentlich kein Problem sein.

App (Anonym) „Intel BX Chipsatz + 133 FSB“
Optionen

Stimmt genau VenomST. Meine Voodoo 3 3000 lief 2 Jahre auf 133FSB. Dagegen macht das meine neue RADEON DDR nicht mit. Schade eigentlich ;-(

Gruß App

Netrocker App „Stimmt genau VenomST. Meine Voodoo 3 3000 lief 2 Jahre auf 133FSB. Dagegen macht...“
Optionen

stimmt nur bedingt genau.viele v3 verkraften sicher den 89mhz agp takt.meine v3 zb.aber nicht im geringstens.obwohl ihr ein core/ram takt von 187 mhz nichts ausmacht.es gibt immer wieder ein paar problemkinder von dieser sorte.nur soviel dazu.
gruß