Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe!! TB900 @ 900 und trotzdem 60 Grad obwohl super kühle

Joshi222 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

2001

Hallo Leute.
habe einen TB900 @ 900 auf einem asus a7v-133 also ganz normal laufen, FSB 100, dazu einen ALPHA PAL Kühler bis 1,4 GHz mit Kupferspacer, Wärmeleitpaste Arctic Silver II und 3 zusatz-gehäuse lüfter.

Trotzdem hat meine CPU OHNE BELASTUNG 57 grad. das ist doch nicht
normal oder?

vielleicht ein paar tips was ich machen kann?
was ist da los?

grüße
josch

gaga7 Joshi222 „Hilfe!! TB900 @ 900 und trotzdem 60 Grad obwohl super kühle“
Optionen

Feststellungen: (falls was net übereinstimmt haste einen der x-Faktoren gefunden)
-du hast die Oberfläce des Kühlkörpers plan geschliefen
-du hast die Paste nur hauchdünn auf das DIE aufgetragen und nach dem Probeaufsetzen gemerkt das es genau die richtige Menge war
-du hast gechekt ob der Cooler richtig plan auf dem DIE sitzt
-du hast eine Systemtemperatur von weniger als 30 °C und eine Zimmertemperatur von weniger als 25 °C
-du hast die Gehäuselüfter wie folgt montiert:
einer zum ansaugen vorne unten ium Tower
einer über dem Netzteil der die Luft rauspumpt
einer unter dem Netzteil der die Luft auch rausbefördert
-du hast ein aktuelles Bios-Patch druf, denn manchmal machen ältere Probleme (in Bezug auf Temp.-Fühler ausmessen)
-du ast denn Kühlkörper mal berührt und folgendes festgestellt:
-du hast dir die Finger verbrannt oder konntest denn Cooler keine 30 sekunden anfassen: er ist definitiv zu heiß
du kannst denn Cooler anfassen und er wird nur lauwarm: alles i.O., denn dann spinnt dein Temp-Sensor
- du kannst denn Cooler Jahrelang anfassen da er einfach net heiß wird: der Cooler sitzt falsch bzw. schräg auf dem DIE und kann somit keine Wärme abführen => die CPU schwitzt sich zu tode
bis denne

St3fan Joshi222 „Hilfe!! TB900 @ 900 und trotzdem 60 Grad obwohl super kühle“
Optionen

Moin!!

Asusboards zeigen die Temperatur immer höher an als andere Hersteller.
Dies ist auch in der FAQ von Asus nachzulesen:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htmMeine Grafikkarte V6800 GF256DDR @140/333 von Asus hat unter Vollast eine Temperatur von bis zu 84 °C trotz Kühlerumbau und läuft stabil.



gaga7 St3fan „Moin!! Asusboards zeigen die Temperatur immer höher an als andere Hersteller....“
Optionen

tja, es geht hier aber net um die GPU sondern um die CPU, und die sagt, wenn sie bei leerlauf schon 57 °C hat, bei Vollast "isch hab 65-70 °C" und das wird dann etwas zu viel, auch wenn man die Angaben von Asus durchsieht, denn das sind ja die maximalwerte die die da angeben
bis denne
PS: die GF1-GPU ist (meines Wissens) bis 110 °C freigegeben

(Anonym) gaga7 „tja, es geht hier aber net um die GPU sondern um die CPU, und die sagt, wenn sie...“
Optionen

Bis 110° C, das wußte ich noch nicht, dann kann ich ja beruhigt weiter

übertakten. Danke!

gaga7 (Anonym) „Bis 110 C, das wußte ich noch nicht, dann kann ich ja beruhigt weiter...“
Optionen

Vorsicht: freigegeben heist nicht das die Karte dann noch stabil läuft, im Gegenteil, es heißt nur das die Karte die Temperatur "aushält", demnach sollteste gut unter 100 °C, besser unter 90 °C bleiben, denn desto heißer IC's werden desto kürzer ist ihre Lebensdauer
(bei Prozzi's sagt man 20 °C mehr und er verliert 1/3 seiner Lebensdauer bis denne