Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe mein Comp kaggt ab

MDK1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe volll des prob mein comp reg jedes mal bei einigen benchmarks(nur grafik) und quake3 ab : wenn er einfach stehen bleiben würde würde ich sagen es kommt vom overclocken aber er resetet sich von selbst woran kan das liegen ?

habe ein celi2633@950 liegts vieleicht daran oder an meinem 250watt netzteil ? oder wo anders dran
habe ein asus P2B mit BX chipsatzt

13.Fiasko MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Welche Temperatur hat denn dein Prozessor?

MDK1 13.Fiasko „Welche Temperatur hat denn dein Prozessor?“
Optionen

liegt bei 50-58 c

ma-in MDK1 „liegt bei 50-58 c“
Optionen

und wie stehts mit der vcore.eventuell mit der spannung noch etwas erhöhen.wenn der als default spannung 1,7v benötigt kannst bei guter kühlung ruhig mal auf 1,9v und manchmal sogar mehr raufgehen.
überhaupt wären ein paar angaben zu deinem system hilfreich.board,lüfter etc.
cu ma-in

MDK1 ma-in „und wie stehts mit der vcore.eventuell mit der spannung noch etwas erhöhen.wenn...“
Optionen

hab ein Ausus P2B vcore 1.95 auch bei 1.85 stabil habe ich aber für besser gefunden soweit rauf zu gehen.
habe auserdem ein spire sockel a lüfter drauf der des ding sehr gut kühlt. kann des aun einem zu schwachen netzteil liegen oder an was es passiert nur bei quake im timedemo modus (und beim vulpin gl mark)
. kann des auch an der grafikkarte liegen oder? habe ne stark overclockte geforce 1 @ 160/350. aber zurzeit leuft sie auf standart und es hat sich nichts geändert.

ma-in MDK1 „hab ein Ausus P2B vcore 1.95 auch bei 1.85 stabil habe ich aber für besser...“
Optionen

gib ihm mal kurz 2,0 oder sogar 2,1.falls es dich beruhigt.meiner läuft zur zeit auch mit 2,1v @980.mit 2,0 läuft eigentlich auch alles ohne probs.benches und spiele meine ich aber beim packen von großen files schmiert mir der packer ab.mit 2.1v läuft alles und temp wird auch nicht höher als mit 2,0v.
kannst ruhig mal testen.der packt das schon.ich mein ja nur um zu sehen ob dir q3a mit 2,1v nicht mehr abschmiert.wenn ja dann lass ihn mal eine weile in ruhe und probiers in 2wochen noch mal.meiner war zu beginn auch nicht willig :)
cu ma-in

P III (Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Wie hoch hast du FSB geschraubt ??? der FSB geht bei den Board doch nur bis max. 133 , das ergibt dann 633 * 133 = 840 und nicht 950
Wast räumst du eigentlich Nachts , und die Spezialisten sind ALLE reingefallen.

(Anonym) P III (Anonym) „Wie hoch hast du FSB geschraubt ??? der FSB geht bei den Board doch nur bis max....“
Optionen

Du bist ja ein Spezialist. Der Celeron 633 hat 66 Mhz FSB, das bedeutet 9,5*66, nicht 6,33*100, die es gar nicht geben kann, es gibt nur ganz- und halbzahlige Multiplikatoren.

P III (Anonym) (Anonym) „Du bist ja ein Spezialist. Der Celeron 633 hat 66 Mhz FSB, das bedeutet 9,5 66,...“
Optionen

Ok überzeugt!!!! Kenne mich mit so schwachen Proz. halt noch nicht richtig aus.

ES LEBE P III

(Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

...kauf dir doch einfach einen schnelleren prozzi - den brauchst du nicht übertakten.

(Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Vielleicht kann der Prozessor lesen - dann ist ihm wahrscheinlich von Deiner "Rechtschreibung" schlecht geworden.

(Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Am Netzteil kann es nicht liegen.
Mein Celi cCO 600@909 1,95 V läuft mit 230 Watt Netzteil. Die tatsächliche Stromaufnahme ist sicher unter 100 Watt (mit allen Komponenten).
50-58 Grad können das Problem sein. Mein 600'er wurde ab 60 Grad instabil ! Kühlung verbessern !
Ist Deine CPU wirklich stabil. Würde mal BurnP6 (macht maximale Temperatur) laufen...
Wenn er das schafft, sollte es am Ram oder der Grafikkarte oder liegen !

Lass Dich von den Spinnern weiter oben nicht ablenken...

sloppydirk

MDK1 (Anonym) „Am Netzteil kann es nicht liegen. Mein Celi cCO 600@909 1,95 V läuft mit 230...“
Optionen

ich kann auch ganz normal spielen aber bei manchen benchmarks kaggts einfach ab ka woran das liegt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Am Netzteil kann es nicht liegen. Mein Celi cCO 600@909 1,95 V läuft mit 230...“
Optionen

"BurnP6 (macht maximale Temperatur)" haste mal 'nen Link.
thx
MassaK

SaSl MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Das Prob hatte ich auch. Prozi und´Graka werden natürlich auch nur dann warm, wenn sie volle Leistung bringen müssen. Bei mir war ein runtertackten sehr hilfreich.
Denn was bringt ein schneller Rechner, der, wenn er wirklich gebraucht wird, abstürzt? *g*

Fallenangel0311 MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

hi!
Also es gibt mehrere Möglichkeiten. z.B.
Könnte sein, dass deine GraKa zu heiß wird. Das ist aber normalerweise kein Anzeichen dafür, dass Dein Rechner resetet. Würde sagen,dass Dein Netzteil ein wenig schwach ist. Beim overclocken hast Du viel mehr Verlustleistung, und so kann es mit nem 250er schon verflucht knapp werden. Kauf Dir am besten ein neues, min. 300Watt.

CIAO

Fallen_Angel

Fallenangel0311 MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

ach so, es wurde auch gepostet, dass andere mit sogar schwächeren Netzteilen keine Probleme solcher art hatten. Darauf kannst Du dich aber nicht verlassen. heißt nicht, dass du mit dich mit deinem system auf werte anderer verlassen kannst. Vieleicht hast Du eine Platte bzw. ein anderes laufwerk mehr im Rechner als ein anderer, der keine Probs hat, und so reicht es eben bei dir nicht aus. Es kommt immer auch auf andere Komponenten an!!!

Fallen_Angel

big (Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Noch mal zum Netzteil:
Spar Dir die Märker fürs 300Watte Teil ! Ist vollkommen unnötig.
Ein Laufwerk mehr macht höchstens 5-10 Watt aus.
Nimm mal ein Meßadapter für die Steckdose und steck den zwischen Rechner und Steckdose.
Wirst sehen, daß er höchstens 100 Watt braucht !
Die Rechnung mit der Verlustleistung ist Quatsch. Ein Celi hat schafft niemals 50 Watt Wärme abzuführen. Der 1300 Thunderbird hat maximal 73. Watt abzugeben !

big

big

pxc19 MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

Da hat doch der ach so erfahrene PIII seine Kompetenz bewiesen. Kennt nicht einmal seine eigenen Intel Prozzis und immer so ne große Klappe...

gNome (Anonym) MDK1 „Hilfe mein Comp kaggt ab“
Optionen

an pxc19, so ist es !