ich habe volll des prob mein comp reg jedes mal bei einigen benchmarks(nur grafik) und quake3 ab : wenn er einfach stehen bleiben würde würde ich sagen es kommt vom overclocken aber er resetet sich von selbst woran kan das liegen ?
habe ein celi2633@950 liegts vieleicht daran oder an meinem 250watt netzteil ? oder wo anders dran
habe ein asus P2B mit BX chipsatzt
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Welche Temperatur hat denn dein Prozessor?
liegt bei 50-58 c
und wie stehts mit der vcore.eventuell mit der spannung noch etwas erhöhen.wenn der als default spannung 1,7v benötigt kannst bei guter kühlung ruhig mal auf 1,9v und manchmal sogar mehr raufgehen.
überhaupt wären ein paar angaben zu deinem system hilfreich.board,lüfter etc.
cu ma-in
hab ein Ausus P2B vcore 1.95 auch bei 1.85 stabil habe ich aber für besser gefunden soweit rauf zu gehen.
habe auserdem ein spire sockel a lüfter drauf der des ding sehr gut kühlt. kann des aun einem zu schwachen netzteil liegen oder an was es passiert nur bei quake im timedemo modus (und beim vulpin gl mark)
. kann des auch an der grafikkarte liegen oder? habe ne stark overclockte geforce 1 @ 160/350. aber zurzeit leuft sie auf standart und es hat sich nichts geändert.
gib ihm mal kurz 2,0 oder sogar 2,1.falls es dich beruhigt.meiner läuft zur zeit auch mit 2,1v @980.mit 2,0 läuft eigentlich auch alles ohne probs.benches und spiele meine ich aber beim packen von großen files schmiert mir der packer ab.mit 2.1v läuft alles und temp wird auch nicht höher als mit 2,0v.
kannst ruhig mal testen.der packt das schon.ich mein ja nur um zu sehen ob dir q3a mit 2,1v nicht mehr abschmiert.wenn ja dann lass ihn mal eine weile in ruhe und probiers in 2wochen noch mal.meiner war zu beginn auch nicht willig :)
cu ma-in
Wie hoch hast du FSB geschraubt ??? der FSB geht bei den Board doch nur bis max. 133 , das ergibt dann 633 * 133 = 840 und nicht 950
Wast räumst du eigentlich Nachts , und die Spezialisten sind ALLE reingefallen.
Du bist ja ein Spezialist. Der Celeron 633 hat 66 Mhz FSB, das bedeutet 9,5*66, nicht 6,33*100, die es gar nicht geben kann, es gibt nur ganz- und halbzahlige Multiplikatoren.
Ok überzeugt!!!! Kenne mich mit so schwachen Proz. halt noch nicht richtig aus.
ES LEBE P III
...kauf dir doch einfach einen schnelleren prozzi - den brauchst du nicht übertakten.
Vielleicht kann der Prozessor lesen - dann ist ihm wahrscheinlich von Deiner "Rechtschreibung" schlecht geworden.
Am Netzteil kann es nicht liegen.
Mein Celi cCO 600@909 1,95 V läuft mit 230 Watt Netzteil. Die tatsächliche Stromaufnahme ist sicher unter 100 Watt (mit allen Komponenten).
50-58 Grad können das Problem sein. Mein 600'er wurde ab 60 Grad instabil ! Kühlung verbessern !
Ist Deine CPU wirklich stabil. Würde mal BurnP6 (macht maximale Temperatur) laufen...
Wenn er das schafft, sollte es am Ram oder der Grafikkarte oder liegen !
Lass Dich von den Spinnern weiter oben nicht ablenken...
sloppydirk
ich kann auch ganz normal spielen aber bei manchen benchmarks kaggts einfach ab ka woran das liegt.
"BurnP6 (macht maximale Temperatur)" haste mal 'nen Link.
thx
MassaK
Das Prob hatte ich auch. Prozi und´Graka werden natürlich auch nur dann warm, wenn sie volle Leistung bringen müssen. Bei mir war ein runtertackten sehr hilfreich.
Denn was bringt ein schneller Rechner, der, wenn er wirklich gebraucht wird, abstürzt? *g*
hi!
Also es gibt mehrere Möglichkeiten. z.B.
Könnte sein, dass deine GraKa zu heiß wird. Das ist aber normalerweise kein Anzeichen dafür, dass Dein Rechner resetet. Würde sagen,dass Dein Netzteil ein wenig schwach ist. Beim overclocken hast Du viel mehr Verlustleistung, und so kann es mit nem 250er schon verflucht knapp werden. Kauf Dir am besten ein neues, min. 300Watt.
CIAO
Fallen_Angel
ach so, es wurde auch gepostet, dass andere mit sogar schwächeren Netzteilen keine Probleme solcher art hatten. Darauf kannst Du dich aber nicht verlassen. heißt nicht, dass du mit dich mit deinem system auf werte anderer verlassen kannst. Vieleicht hast Du eine Platte bzw. ein anderes laufwerk mehr im Rechner als ein anderer, der keine Probs hat, und so reicht es eben bei dir nicht aus. Es kommt immer auch auf andere Komponenten an!!!
Fallen_Angel
Noch mal zum Netzteil:
Spar Dir die Märker fürs 300Watte Teil ! Ist vollkommen unnötig.
Ein Laufwerk mehr macht höchstens 5-10 Watt aus.
Nimm mal ein Meßadapter für die Steckdose und steck den zwischen Rechner und Steckdose.
Wirst sehen, daß er höchstens 100 Watt braucht !
Die Rechnung mit der Verlustleistung ist Quatsch. Ein Celi hat schafft niemals 50 Watt Wärme abzuführen. Der 1300 Thunderbird hat maximal 73. Watt abzugeben !
big
big
Da hat doch der ach so erfahrene PIII seine Kompetenz bewiesen. Kennt nicht einmal seine eigenen Intel Prozzis und immer so ne große Klappe...
an pxc19, so ist es !