Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Bombenleger Turrican „Hier paar sehr gute seiten für Overclockerfreaks und für leu“
Optionen

Hi Turrican

Wie sind denn jetzt Deine Temps ?

Athlon 1333@1523 (145x11.5) 53° nach 8 Stunden Vollast (UD, INet, Benches, Serious Sam)
Board 32°
Zimmer 25°
Luftkuehler Kanie Hedgehog 238M mit Papstsilent
CU-Spacer + Artic Silver II
5 80er Silents, davon einer im Netzteil

Mit dem Original-Papst Pro kommt obige CPU auf 45°.

Turrican Bombenleger „Hi Turrican Wie sind denn jetzt Deine Temps ? Athlon 1333@1523 145x11.5 53 nach...“
Optionen

Athlon 1.2 B Sockel A 58° nach einigen Stunden Vollast (Max Payne, 3D Benchmark 2001, Internet Downloads usw...)
Board 37°
Zimmer 30°
Luftkühler RED COOLER Pyramide mit einem Gehäuselüfter drauf+ Red Cooler Paste. Artic Silver II bringt 1-2 grad runter.
(ein tipp: Mach den sch**** Kupferspacer runter, bringt auch was, ich habs gemacht)
Enermax 350 Watt Netzteil mit Doppellüfter, Kugelgelagert.
Noch ein Tipp von mir, ausser du hast es schon. Bei 1.5 GH eine
GEFORCE3 einbauen, ansonsten wird er mit anderen grafikkarten nicht ausgereizt. Ach Übrigens, JEDES BOARD MISST DIE TEMPERATUR WOANDERST!!! Ich habe das Asus A7V Board, Asus haut noch etwas temp drauf als zahl, damit sie ungefähr auf die Temp. kommen die im CPU Kern ist.

Bombenleger Turrican „Athlon 1.2 B Sockel A 58 nach einigen Stunden Vollast Max Payne, 3D Benchmark...“
Optionen

Hi Turrican

Habe nur ein EpoX 8KTA3. Ohne CU-Spacer ist die Board/CPU-Temp jeweils
3° hoeher, deshalb ist er ja unter dem Kanie, der so auch richtig sitzt.
Ausserdem sind ja nicht alle Kuehler spacergeeignet, schon gar nicht runde.

Die GF3 hole ich mir dann wenn die billiger ist, denn die 3 Sachen aus
3DMark2001 die von GF2 Pro 64 DDR nicht unterstuetzt werden braucht derzeit
sowieso keiner. Ansonsten ist der Rest als Sys1 in meiner VK.

Das A7V hat doch den Via-Chipsatz, dann sieh mal auf der Board-CD
nach ob es da einen entpackten Via Hardwaremonitor gibt, denn auf
den ist Verlass. Obwohl auch bei mir der Fuehler im Socket sitzt
hat er trotzdem nur 2° Grad Abweichung, denn ich habe noch ein
Thermometer dran dessen Tempfuehler direkt neben dem Die sitzt.

An Deiner Stelle wuerde ich mal Gehaeuseluefter (80er Silent) einsetzen,
denn Deine Temps sind viel zu hoch. Als bei mir vor einer Woche
30° im Zimmer waren (abends) hatte ich max 35°/55° System/Board.
2 80er vorne reinpusten lassen und 1 unter/ueber dem Netzteil
hinten raus bringt mindestens 5-10°.

Turrican Bombenleger „Hi Turrican Habe nur ein EpoX 8KTA3. Ohne CU-Spacer ist die Board/CPU-Temp...“
Optionen

Ist nur rein hypothetisch gedacht-> Habe Cryo Gehäuse kostenpunkt 600 DM, Was? Du hast 40 ° Grad an der CPU? VIEL ZU HOCH!
Ich habe 2°, Ich glaube du solltest dir irgendwo gebrauchten kühlschrank kaufen und dein pc da rein stellen.
- Wie du siehtst, es gibt IMMER möglichkeiten die CPU Temp. um ein paar grad zu senken. Mein Ziel war es die CPU ohne viel basteln und ohne mich zuverausgaben normale temp. zu bekommen, und das habe ich jetzt geschafft. Enermax NEtzteil 350 Watt + Red Cooler = 180 DM. Wobei ich das netzteil auch wegen der spitzen qualität genommen habe.
Das system läuft stabil und bis 65° ist alles okay, und wenn ich 58° grad habe dann passt es doch. Klar könnte ich jeden tag einen anderen kaufen und ausprobieren, aber ich möchte auch mal ganz gerne das System benutzen. Übrigens, ich kann mir ebenfalls einen Ventilator (29.90 DM) neben das Gehäuse hinstellen, und ich bringe die Temp. auf 30°. Ach nochwas, ich weiss das die Mayesty Kühler nicht geeignet sind für die Kupferspacer, was ich aber rausfand ist, das Kupferspacer Volksverarschung ist, und der der die Kohle macht sich nen arsch ablacht das die leute auf so etwas reinfallen. Herstellungskosten inkl. Materialkosten vom Kupferspacer 50 PF.- Verkauft werden die jedoch für 30 DM! Und jetzt bringt irgendjemand das Gerücht ins internet das die temp runter gehen sollte mit dem Spacer aber das ist eben auch nur ein gerücht. Ich hatte erhöhte Temp mit dem Spacer und obwohl ich sogar einen Plangeschliffenen KUPFER Kühlkörper drauf hatte. Um 2 °C. Soviel von mir. Gute Nacht. P.S. Ich könnte noch weiter schreiben aber ich habe angst das die Datenbank absackt, hehehe ;-)

Bombenleger Turrican „Ist nur rein hypothetisch gedacht- Habe Cryo Gehäuse kostenpunkt 600 DM, Was?...“
Optionen

Hi Turrican

Das Enermax scheint wirklich gut zu sein, aber wo gibt es den Red Cooler
inklusiv einer kleinen Beschreibung/Bild ? Suchmaschinen werfen nur
Ergebnisse aus bei denen er bis 1.2 Ghz kann, mehr ist nicht, oder doch ?

Turrican Bombenleger „Hi Turrican Das Enermax scheint wirklich gut zu sein, aber wo gibt es den Red...“
Optionen

Schau mal unter http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=230&kat=64
die haben es. Sollte der Link nicht funkzionieren dann tippe nur www.overclockers.de

Bombenleger Turrican „Schau mal unter http://www.overclockers.de/produkt.php?pid 230 kat 64 die haben...“
Optionen

Hi Turrican

Sieht ja wirklich gut aus, jetzt kann ich Deine Begeisterung verstehen.
Allerdings scheinen die den noch nicht lange zu haben, denn bei dem
alten Layout hatten die nur teure Markenteile. Nur Schade das das
Datenblatt des Herstellers zum Volkano II gehoert.
ciao

johro Turrican „Ist nur rein hypothetisch gedacht- Habe Cryo Gehäuse kostenpunkt 600 DM, Was?...“
Optionen

hallo turrican ich verstehe bei dir dein problem nicht, du hast die kohle um dir die feinsten sachen zu kaufen. was kostet dein system?

ich schau drauf möglichst günstig durchzukommen und eben ein bischen selbst zu basteln!
ist dies nicht der sinn dieser seite? oder werden wir hier zu einem zweiten "ich habe einen pyramiden kühler" verein.
entschuldigt meinen unmut aber, das musste mal sein,
schönen tag noch!

Turrican johro „hallo turrican ich verstehe bei dir dein problem nicht, du hast die kohle um dir...“
Optionen

Man kann sich einen Mercedes kaufen, einen Peugeot oder einen Fiat Panda. Und genau so ist es mit dem PC´s. Ich bin mitten drin, ausserdem wer arbeitet der sollte sich auch mal was göhnen.
Und auf deine Frage ne antwort zu geben, mein system kostet nicht viel mehr als ein Aldi PC, nur das ich vieles Teste und wenns mir nicht passt dann tausche ich es um. Ach noch was, ich bin 22 Jahre alt. Da verdient man schon ganz gut.