Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hi Leute ;0) Brauche mal ne Beratung...

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD K7-C mit 1000 MHz (266 FSB), 512 Megabyte RAM, eine 30 Gigabyte Festplatte von IBM (Desktar 307030) und ne Voodoo5 (find ich persönlich geiler vom Rendering als ne GeForce). Will meinen PC aber noch etwas Aufstocken wo würdet ihr ansätzen?

Falls ihr mehr Infos Braucht sagt bescheid! :-D

ma-in (Anonym) „Hi Leute ;0) Brauche mal ne Beratung...“
Optionen

was meinst du mit aufstocken?ich nehm mal an du willst übertakten und mehr aus deinem system holen was?ok,die hardware dazu hast du also schliess die l1 brücken am prozzi,gib ihm einen guten kühler und stell den multi auf 11x und wenn alles klappt auf 12x.vcore erhöhen wird auch nötig sein.und auf gute gehäusebelüftung achten.
und wenn der athlon einmal läuft holst du dir für die v5 ein tool zum übertakten und gehst mit dem ram und coretakt schrittweise rauf bis der artefakttester erste fehler anzeigt.fertig ist das aufstocken ;-)
fragen?
cu ma-in

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Leute ;0) Brauche mal ne Beratung...“
Optionen

Danke für deinen Tip aber ich brauch noch genauere Angaben z.B. bis wieviel ein Sichers Übertakten geht - habe nen Papst Kühler ! :0) Und wüüste auch mal gerne was so ein guter Wert für die Temperatur im PC und für CPU ist.

gaga7 (Anonym) „Hi Leute ;0) Brauche mal ne Beratung...“
Optionen

Hi
genauere Daten:
AMD hat die TB's ab 1 GHz. bis zu einer Temp. von 95°C freigegeben, im DIE (Prozessorinneren/Kern) versteht sich
da die Temp. allerdings nicht wie beim P3 und dem P4 im inneren gemessen wird sondern der Temp.-Fühler von außen an der CPU anliegt (+ die Toleranzen der Fühler+Programme die das auswerten) kannste mal locker- 20°C rechnen, sprich wenn die Software (z.B. der MBM) 70°C - 75°C anzeigt isser schon im roten Bereich

=> unter Vollast sollte ein Wert von 70°C nicht überschritten werden (bei vielen, auch mir, wird das Sys schon bei 60-65°C "wacklig")

soviel zur Temp.
zu denn Spannungen: da gibt es 2, einmal die VCore und dann die V I/O
die VCore beträgt beim TB 1,75 V, die V I/O 3,3 V
die VCore geht nur auf die CPU und die V I/O ist sowohl für denn FSB des Prozzi's als auch für die Versorgung von RAM und afaik Chip-Satz und GraKarte zuständig
demnach brauchste bei der VCore nur auf deine CPU zu achten, wobei du bei der V I/O auch noch auf die anderen Kompo's achten mußt (soll heißen wenn du die V I/O erhöst und danach läuft nichts mehr oder nicht mehr so gut, muß es nicht die CPU sein die diese Spannungserhöhung nicht verkraftet)

=> die VCore kannste warscheinlich nicht höher als 1,85 V einstellen, ist, ohne radikalste Kühlung, auch definitiv nicht zu empfehlen
die V I/O kannste warscheinlich nicht sonderlich hochschrauben, denn deine RAM-Riegel dürften so auf 3,3 Volt +- 5 oder 10% spezifiziert sein, somit sind vielleicht 3,5 oder 3,6 Volt drinne, nicht mehr, allerdings sollte auch dies ausreichen
alles weitere ist an sich schon in denn unten aufgelisteten Post's detailierter beschrieben

genaueres zum Takten kannste noch hier nachlesen:
http://www.nickles.de/thread_cache/537043964.html
und zu Temp's ist hier noch n kleiner Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html

hih
bis dennePS: Datensicherung nicht vergessen und immer langsam und vorsichtig vorgehen, nicht überstürzt handeln und die ganzen anderen Warnungen, ansonsten fackelt dir u.U. irgendwas ab, und das will keiner, ich schätz auch du net ;)

(Anonym) gaga7 „Hi genauere Daten: AMD hat die TB s ab 1 GHz. bis zu einer Temp. von 95 C...“
Optionen

Vielen DAnk ;-D