Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Heute Temperaturprobleme gehabt?

computerschlumpf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo oc´ler,

heute war so ein Tag, an dem mein Duron (600@935 MHz) etwas mehr gebrutzelt hat als sonst. Statt der üblichen 37° waren es heute bis zu 40°(Vollast mit Seti). Ich weiß es ist noch wenig, aber der Gedanke, daß es heute 3 Grad mehr waren, verunsichert schon einen. SChließlich kommt der Sommer ja noch.
Ich glaube aber, daß hier einige Donnervögel extreme Temperaturprobleme bekommen werden bzw. heute schon hatten, oder?

Gruß

computerschlumpf

Amenophis IV computerschlumpf „Heute Temperaturprobleme gehabt?“
Optionen

Hallo Schlumpf,

dann hast du aber wirklich eine sehr ordentliche Kühlung. Aber hast du auch Ohrenschützer??

Neben unserem gemeinsamen Hobby SETI und ein paar Basteleien versuche ich schon länger ein Optimum von leisem und kühlem Rechner zu finden. Und da meikt man natürlich, wenn die Systemtemperatur fast linear mit der Zimmertemperatur steigt grrrrrrrrrrrrr.

Aber man lernt auch wieder einiges dabei. So taugt der 65 Mark teure Lüfter mit der dicken Kupferplatte um keinen Deut mehr als der 30 Mark teure (billige) Titan. Außer mehr Gewicht und Spesen nichts gewesen - aber wieder was gelernt.

Gruß Ka.
computerschlumpf Amenophis IV „ Hallo Schlumpf, dann hast du aber wirklich eine sehr ordentliche Kühlung. Aber...“
Optionen

Hallo,

>Neben unserem gemeinsamen Hobby SETI und ein paar Basteleien versuche ich schon länger ein Optimum von leisem und kühlem Rechner zu finden. Und da meikt man natürlich, wenn die Systemtemperatur fast linear mit der Zimmertemperatur steigt grrrrrrrrrrrrr.

Ich habe mir zur Ohrenentlastung zwei Potis eingebaut (s. Bild) und für die Grafikkarte einen zuschaltbaren Kühler.
klick mich
Somit kann ich, wenn es richtig hart kommt (extrem heiß oder kleine Netzwerksession), die Temp noch etwas reduzieren (auf Kosten der Lautstärke). Andererseits ist der PC so etwas leiser als mit den Originaldrehzahlen, er gleicht aber immer noch einer Turbine. Bei mir sind es aber nicht nur die Lüfter sondern auch 2 SCSI PLatten (DGHS 7200U/Min, lauteste Platte die ich bis jetzt hatte und Fuji MAG 10000 U/Min, für eine 10k Platte leise) die hier ordentlich Lärm erzeugen. Mein Rechner ist in der Nacht aber auch aus und deswegen ist es nihct ganz so schlimm. Es war früher schlimmer, denn da hatte ich von Snogard einen Kühlkörper mit 2 Lüftern drauf, die mit je 7000 U/min gedreht haben. Das war die Hölle.

Gruß

computerschlumpf

computerschlumpf Amenophis IV „ Hallo Schlumpf, dann hast du aber wirklich eine sehr ordentliche Kühlung. Aber...“
Optionen

Hallo,

>Neben unserem gemeinsamen Hobby SETI und ein paar Basteleien versuche ich schon länger ein Optimum von leisem und kühlem Rechner zu finden. Und da meikt man natürlich, wenn die Systemtemperatur fast linear mit der Zimmertemperatur steigt grrrrrrrrrrrrr.

Ich habe mir zur Ohrenentlastung zwei Potis eingebaut (s. Bild) und für die Grafikkarte einen zuschaltbaren Kühler.
klick mich
Somit kann ich, wenn es richtig hart kommt (extrem heiß oder kleine Netzwerksession), die Temp noch etwas reduzieren (auf Kosten der Lautstärke). Andererseits ist der PC so etwas leiser als mit den Originaldrehzahlen, er gleicht aber immer noch einer Turbine. Bei mir sind es aber nicht nur die Lüfter sondern auch 2 SCSI PLatten (DGHS 7200U/Min, lauteste Platte die ich bis jetzt hatte und Fuji MAG 10000 U/Min, für eine 10k Platte leise) die hier ordentlich Lärm erzeugen. Mein Rechner ist in der Nacht aber auch aus und deswegen ist es nihct ganz so schlimm. Es war früher schlimmer, denn da hatte ich von Snogard einen Kühlkörper mit 2 Lüftern drauf, die mit je 7000 U/min gedreht haben. Das war die Hölle.

Gruß

computerschlumpf

Amenophis IV computerschlumpf „Hallo, Neben unserem gemeinsamen Hobby SETI und ein paar Basteleien versuche ich...“
Optionen

Hallo Schlumpf, sieht technisch sauber aus.

Ich überleg mir schon länger, ob man nicht auf Nickles ein 'Lärmforum' einführen sollte oder zumindest das Thema irgendwie stärker fokussieren könnte. Da könnte man dann auch Detaillösungen vorstellen, so wie deine (ich hab auch ein paar). Mit der Zeit könnte das dann ein richtiges Forum werden und nicht nur das 'Meinungs-Geschwätz', das man leider bei Nickles noch immer zu oft findet.

Entsprechende Anfragen gibt es ja genug.Und das könnte auch für die Redaktion als Thema interessant sein. Mir persönlich geht dabei mittlerweile >leise vor Leistung Vielleicht sollten wir das mal mit tw diskutieren, aber ich hab so den Eindruck, der ist permanent überlastet und deshalb zur Durchsetztung (und zum ausfeilen !) von Innovationen nur begrenzt ansprechbar.

Und uns hier könnte es "eigentlich" ja auch egal sein. Eigentlich, das heißt, so recht zufrieden ist man eben nicht, wenn man nur selber weiß, wie sich manche Dinge lösen lassen; zumindest mir geht es so.

So, das war jetzt mal was grundsätzliches...

Der Smartcooler (so heißt das Kupfer-Teil von KM) hat übrigens einen Vorteil - er ist wenigstens sehr leise. Aber halt im Detail falsch konstruiert (genauer: Am Übergang von der Bodenplatte zu den Kühlrippen). Aber wir können ja jetzt nicht auch noch anfange, ordentliche Kühler zu bauen *gg*

Gruß Ka.
Anonym computerschlumpf „Heute Temperaturprobleme gehabt?“
Optionen

Hehe, ichh denke, Du bist nich der einzige, der den Sommer verwünscht!
Der GlobalWin FOP38 wurde übrigens zum Cooler des Jahres 2000 gewählt!