Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!

flopau / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Hercules Geforce 2MX (extra die mit 5,5 ns Ram) auf nem Abit KT7A und 300 W Netzteil.Der GPU wird aktiv gekühlt und den Rambausteinen hab ich eine passive Kühlung verpasst. Trotzdem macht die Karte schon bei nem Ramtakt von 190 hz ne Grätsche.
Ich frag mich wie die von Chip.de auf einen speichertakt von 230 Hz kommen können!

Anonym flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Tja, es jibbet solche und solche GraKas, genau wie bei CPUs läst sich net jede gleich jut übertekten. Die Standartkühlung für dei GPU reicht nicht aus für 200 und mehr MHz, die Speicherbausteine müssen außerdem noch aktiv gekühlt werden, probiers mal, dann geht sie auf min 200/200 !

(Anonym) Anonym „Tja, es jibbet solche und solche GraKas, genau wie bei CPUs läst sich net jede...“
Optionen

Also ich hab 200MHZ Core und 208MHz Memory Takt und sie läuft ohne Probleme. Hab die Hercules Geforce2 MX TV-Out OHNE zusätzliche Kühlung! Keine Abstürze und nichts...läuft wie hulle :-)
Hab Sie auf nem Asus A7V und 300 Watt Netzteil!
Höher habe ich es noch nicht probiert, da mir das reicht...man sollte es ja auch nicht überstrapazieren ;-)
Ok, vielleicht liegt es daran das ich mein Gehäuse immer offen habe...

hartex

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich hab 200MHZ Core und 208MHz Memory Takt und sie läuft ohne Probleme....“
Optionen

HI,
ich kriege bei meiner PixelView Geforce2 MX mit powerstrip nur den RAM hoch,
der chiptakt springt immer wieder auf 166 zurück.Wie macht Ihr das beim chiptakt??Danke Opaxi

(Anonym) Nachtrag zu: „HI, ich kriege bei meiner PixelView Geforce2 MX mit powerstrip nur den RAM hoch,...“
Optionen

Kannst Du nicht den bei den Detonatortreibern eingebaute softwareoverclocker benutzen? Bei mir gehts ohne probleme.
BTW: Weißt Du ob der neue Orb Lüfter auf die Karte passt?

flopau Nachtrag zu: „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

nun der Takt des GPU läuft absolut stabil auf 225 MHz!!!!!

nur der verdammte RAM zickt! (und der ist leider ausschlaggebender für die Performance)

flopau Nachtrag zu: „nun der Takt des GPU läuft absolut stabil auf 225 MHz!!!!! nur der verdammte...“
Optionen

zieh dir das "coolbit regfile". Damit kannst du dann die Taktung bei den "additional props." einstellen ist viel viel einfacher

(Anonym) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

...und wieder... WARUM overclock´s? kauft euch gleich vernünftige sachen - oder fahrt weiter manta.

MuAdDiB (Anonym) „...und wieder... WARUM overclock s? kauft euch gleich vernünftige sachen - oder...“
Optionen

WARUM? Darum! Weil es halt Spass macht,
wo ist der Unterschied ob ich mir nen Duron700 hole oder einen
Thunderbird1200, ich würde beide übertakten bis zum gehtnichtmehr.
Alleine schon um solche Pappnasen wie dich zu ärgern.
Ganz nebenbei, ich fahr auch kein Manta sondern CLK mit 200PS.
Und was fährst du kleine Pappnase? Mazda 626 oder Golf4 75PS?
Naja, es muss halt auch kleinkarierte Menschen auf dieser Welt geben..................

cya MuAdDiB

(Anonym) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Manta?
Nö, ich fahr nen Fiesta - ist billig und tuts auch.
Genauso wie in Maßen übertaktete Hardware - die ist _billig_ und tuts auch - solang man es nicht übertreibt.
Sodele.

Zur Hercules:
Versuch mal nen alten 486er CPU-Lüfter auf den Kühlkörper zu montieren - wenn der rechts und oben etwas überlappt, kühlt er auch die Rams mit - das ist ne feine Sache!
Ansonsten: mit einer Uhu/Wärmeleitpastenmischung kannst du auch nen zersägten 486er Kühler (ich liebe hardware-recycling!) auf dei Rams kleben - sollte auch was helfen! (Dünne schicht!!!!)

Zu dem Pixelview-Nutzer: kommst du auf mehr als 187/187 Taktung? Ich nciht -- der 3dmark2000 hängt sich sonst bei mir auf - nunja. Immerhin schaff ich mit der Oixelview und nem Duron650@900 (ja ein Manta unter den Rechnern - da ist jetzt aber wer neidisch, hm?) 4700 3Dmarks - und das ist nicht wirklich die Welt...


Gruß
Hoeni

(Anonym) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Hi
Meine Hercules läuft ohne Ramkühler stabil bei 220 Mhz.Bei 230 fängt sie nach ca. 10 min. mit Bildfehlern an.Der Grafikchip macht ohne Aktive Kühlung schon bei 185 MHz den Abgang. Mit aktiver Kühlung ist bei 195 MHz schluß. Die Karte habe ich mir direkt nach dem sie im Handel zu kaufen war besorgt. (Man sagt ja die ersten sind die Schlechtesten). Vielleicht hast du auch eine OEM Version (Schwarzer Kühler am Grafikchip). Diese Karten sind in der Leistung eingeschränkt.(Billige Bauteile)

Gruß

misteralkohol (Anonym) „Hi Meine Hercules läuft ohne Ramkühler stabil bei 220 Mhz.Bei 230 fängt sie...“
Optionen

Hab auch ne Hercules Mx Karte,selsamerweise hat die auch nen schönen blauen Passivkühler und Platine aber auf den Speichersteinen steht bei mir 7 nich 5.5!! Was solls hab nen leisen Papst CPU Lüfter draufgebastelt ein bischen schräg damit kühlt es auch den Speicher ä bissel.Ich fahr 225 Core Takt und 215 Speichertakt (geht grad noch ohne Pixelfehler und Abstürze)Mit P3 700 at 900 MHZ und 128 Mb speicher auf cas 2-2-2 erreich ich 5800 bei 3D Mark 2000 1024x768er 16 Bit! Übrigends sehr interresant hier!!! Ciao

misteralkohol flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Hab auch ne Hercules Mx Karte,selsamerweise hat die auch nen schönen blauen Passivkühler und Platine aber auf den Speichersteinen steht bei mir 7 nich 5.5!! Was solls hab nen leisen Papst CPU Lüfter draufgebastelt ein bischen schräg damit kühlt es auch den Speicher ä bissel.Ich fahr 225 Core Takt und 215 Speichertakt (geht grad noch ohne Pixelfehler und Abstürze)Mit P3 700 at 900 MHZ und 128 Mb speicher auf cas 2-2-2 erreich ich 5800 bei 3D Mark 2000 1024x768er 16 Bit! Übrigends sehr interresant hier!!! Ciao

(Anonym) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Habe einen ähnlichen Fall: Habe gestern eine GlobalWin Kartenkühler über meiner MSI Starmaxx mit Geforce 2 MX (175/166) angebracht. Zusätzlich auf jeden der vier Speicherbausteine einen kleinen Passivkühler.. Die GPU kriege ich mit dem Kartenkühler auf fantastische 212 Mhz hoch, das sind fast 20 mehr, als ohne aktive Kühlung. Die Speicher allerdings scheint das nicht zu jucken, die kriege ich stabil nur bis 183 Mhz, und 181 hatten sie schon vor meiner Kühlbastelei. Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob ich keine Chance hab, weil die MEMs einfach scheiße sind, oder ob ich die Passivkühler zB mit (sauteurem) Wärmeleitkleber anstatt des Pads anbringen soll.. Eigentlich hatte ich mir mindestens 190 erwartet (24 mehr als Standard)

Any ideas???

Cya Trav

***5112 at 3DMark 2000 with TB1000@1000, GF2MX@212/183, 256 MB RAM@133***

SmallAl flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Ich habe eine billig-2 MX allerdings hatte die schon aktive Kühlung ab Werk drauf *g*.
Läuft ohne probs bei 200/215.
Athlon @972 auf Abit KT7 Raid und 300W Netzteil.

Bloodwar (Anonym) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

meine läuft auf speichertakt 200 und prosserzortakt 220 noch stabil kann noch höher nur will ichs nicht riskieren

Stue (Anonym: 217.80.121.33) flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Also meine Leadtek Winfast Geforce 2 MX läuft mit standart Kühlung (Lüfter über Chip und RAM ohne alles) problemlos auf 220/210 (Core/Memory).

Ma sehn was ich da rauskitzeln kann wenn ich beides nich besser kühle

T-Maz flopau „Geforce 2 MX overclocking -schlechter Scherz!!!“
Optionen

Ich hab meine billige Hercules(MIT BLAUEN PASSIVKÜHLER) mit schwacehn pixelfehlern auf 200/200 gebracht(3DMark2001 2154 mit duron 700@850 und Infieon128MB)ohne irgendwelche Kühlung. Bei 220 macht der Speicher schlapp(ist für 166 gebaut) Hilft den speicherkühlen wirklich??