Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB verändern

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich bei meinem Mainboard (Asus P2L97 mit Pentium II 333) den FSB Takt im laufenden Betrieb wechseln? Man muss nur einen jumper umstellen, um den Takt von 66 auf 75 Mhz zu bekommen. Der Rechner läuft nämlich dauernd, manchmal brauche ich aber etwas mehr Leistung.

meu (Anonym) (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

mit einem Schalter kannst du den Jumper überbrücken...
(nur wenn Löterfahrung) entweder 66MHZ oder 75MHZ...
Schalter offen- 66MHZ !
geschlossen- 75MHZ !>>>CPU ca. 375 MHZ !!(gut kühlen)!!
ACHTUNG DEN SCHALTER NICHT WÄHREND DES BETRIEBES DES RECHNERS SCHALTEN !! CPU-SCHOCK !!!!!!!!!!
Schalter kann auch als Schlüsselschalter fungieren !

meu (Anonym) Nachtrag zu: „mit einem Schalter kannst du den Jumper überbrücken... nur wenn Löterfahrung...“
Optionen

PS: JUMPER VORHER ABZIEHEN !!!

Bavarius (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

Hi meu !
Die Idee mit dem Schalter über dem Jumper ist zwar sehr interessant, aber leider nicht besonders praktikabel... Für den 75er FSB muß am Jumper FS1 eine Verbindung auf Position 2-3 bewerkstelligen, während für den 66er FSB dieser Jumper in 1-2-Position geschlossen werden sollte. Du sagtest ja schon, wenn Löterfahrung vorhanden ist, kann man sich eine derartige Schaltung zusammenbauen, aber der Standard-User dürfte mit dieser Aufgabe etwas überfordert sein.... Aber trotz alledem ist Deine Idee wirklich gut, die muß ich mir merken !! :-)))


@ Anonym :
Wenn Du etwas mehr Leistung brauchst, dann kannst Du doch einfach auch einen flotteren Prozzi auf Deinem Board betreiben !! Ab Bios 1005 unterstützt Dein Board jeden alten PPGA-Celeron bis 533MHZ, mit dem neuesten Bios 1010 Beta 03 laufen sogar die FC-PGA-Celerons bis 766 MHZ !!!! Das Upgrade mit dem PPGA-Celli bis 533MHZ ist offiziell von Asus abgesegnet, montiere diesen Prozzi einfach auf einen Slot1-Adapter und stopf das in den Slot rein. Daß die aktuellen FC-PGA-Cellis mit 66er Bustakt ebenfalls noch auf diesen Board laufen, habe ich erst vor kurzem herausgefunden. Offiziell gibts von Asus keinerlei Infos zu diesem Thema, aber manchmal bekommt man einen kleinen Hinweis, und dann ist man etwas experimetierfreudig... Dazu benötigst Du einen gscheiten Slotadapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL. Du stellst am Adapter die VCore auf 1,8V, das wars... BTW, bei diesem Board solltest Du unbedingt die Finger vom Abit Slotket lassen, das Abit-Teil und dieses Asus-Board mögen sich überhaupt nicht, die Dinger sind zueinander einfach absolut inkompatibel !!!
Also mach mal das passende Bios drauf und klemm entweder einen PPGA-Celli oder einen FSB-66 FC-PGA-Celeron @ 1,8V auf Dein Board drauf, dann kannst Du Dich noch etwas länger Deinem LX-Board erfreuen....

cu Bavarius

Wolfhound Bavarius „Hi meu ! Die Idee mit dem Schalter über dem Jumper ist zwar sehr interessant,...“
Optionen

Also das mit dem Schalter auf den FSB-Pins is ne interessante Sache, die ich mir auch schon durch den Kopf hab gehen lassen. Ich habe ja nochn altes AT-Gehäuse in dem mein Celi 700 seinen Dienst verrichtet, und da is noch son Turbo-Schalter dran, der ja nich genutzt wird. Wie is nu eigentlich die Belegung von diesem drei-adrigen Schalter? Weil um meinen FSB von 66 auf 100 zu erhöhen brauche ich blos einen Jumper von 1-2 auf 2-3 schalten (Asus P2B-B), so daß ich - die richtige Ansteuerung des Turbo-Schalters vorrausgesetzt - ja bei jedem Neustart den FSB ändern könnte. Die andere Sache is dann aber noch die Spannung. Mein Celli läuft bei 1,9V stabi bei 1050MHz (nur wrid er bei geschlossenem Gehäuse ein wenig heiß), so daß ich ihn bei Bedarf per Turbo-Schalter ja wieder runter auf 700MHz takten kann. Nun meine Frage: wirkt sich die erhöhte Spannung negativ im Normalbetrieb aus? Immerhin läuft er ja standardmäßig bei 1,7V, nun könnte man mit ein bisschen Löten den Turboknopf ja auch mit dem VCore Jumper verbinden (ebenfalls nur ein 1-2 / 2-3 Wechsel), nur sind dann Spannungs- und FSB Jumper miteinander verbunden. gibts da auch irgendwelche Wechselwirkungen?, weil insgesamt wäre das schon ne komfortable Sache.

meu (Anonym) Wolfhound „Also das mit dem Schalter auf den FSB-Pins is ne interessante Sache, die ich mir...“
Optionen

beim den meisten Turbo Schalter handelt es sich um ein/aus>Schalter..
Stufenschalter mit zwei Ebenen nehmen !!
mit einem Durchgangsprüfer können die Schalterspezis durleuchtet werden..
galvanische Trennung ist dadurch gegeben ...

meu (Anonym) (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

Hallo Bavarius !!

deine Postings sind immer interessant zum lesen !!
könnte man gerade "Archivieren"
weiter so !!

schönes Wochenende !!

meu (Anonym) (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

PS: der Turbo Shalter ist ein Umschalter (Wechselschalter)
nicht geeignet für dein vorhaben !!
habe gerade bei meinem ZweitPC durchgeprüft !
(Drehschalter-Conrad-Elektronik)

Nachtrag !!

johro (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

Hallo, ich habe meine 333er ca 2 Jahre auf 375Mhz laufen gehabt, ohne Probleme!

meu (Anonym) (Anonym) „FSB verändern“
Optionen

gehabt und jetzt ?

(Anonym) meu (Anonym) „gehabt und jetzt ?“
Optionen

da ich den PII schon 3 jahre gehabt habe, habe ich mir vor 2 monaten einen 1200er!