Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

externen Bustakt übertaktenß

ZEPH / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, zuerst will ich hier mal klarstellen, dass ich keine Antworten von irgentwelchen Leuten will, die unbedingt was schreiben müssen, hauptsache, das was geschrieben ist, egal was es ist. Dies sollte nicht wieder in einen Kleinkrieg ausarten wie beim Programmierbrett.

Hier meine Frage:
Im Nickles PC Speed Report hab ich gelesen, das man die externen Busse übertakten kann (PCI,AGP). Ich würde gerne wissen ob dabei irgentetwas kaputtgehen kann wenn ich über 37,3Mhz PCI Takt bzw. 74,6MhzAGP Takt overlocke.

... (Anonym) ZEPH „externen Bustakt übertaktenß“
Optionen

es kann was puttgehen, allerdings wirste vorher einige Abstürze erleben, mußt aber in jedem Fall auf gute Kühlung achten (grade bei der Grafikkarte/CPU => die werden ja schließlich mitübertaktet, was ja auch sinn und zweck der aktion ist)
desweiteren sollte dein Ram mitspielen, denn meistens sind die Busse fest aneinander gebunden d.h. wenn du denn FSB von 66 auf 75 erhöst wirkt sich das auf Ram, AGP, PCI, Isa, Laufwerkscontroller etc. aus
und wenn eine der Kompo's das net mitmacht kannste es vergessen

ZEPH ... (Anonym) „es kann was puttgehen, allerdings wirste vorher einige Abstürze erleben, mußt...“
Optionen

Wie krieg ich raus ob meine Komponenten mitspielen oder nicht?
Ich will mein P3B-F mit P3 600Mhz von 100Mhz auf 110Mhz takten, so das die PCIs auf 36,7 (sonst 33Mhz) und der AGP auf 73,3Mhz (sonst 66Mhz) laufen.
Meine PCIs:
TV Karte
soundkarte
Netzwerkkarte
ISDN Karte
und eine AGP Gragfikkarte
und keine ISA Karten.

Anonym ZEPH „Wie krieg ich raus ob meine Komponenten mitspielen oder nicht? Ich will mein...“
Optionen

Hi ZEHPTER

mit dem FSB würde ich mich eher langsam vortasten, nicht gleich
mit 110MHZ beginnen=> im Mainboardhandbuch müsste alles beschrieben
sein von 103MHZ aufwärts, und einen Benchmark 2 oder 3 mal durchziehen.( 3D Mark 2001 http://www.iq-hardware.de => Downloads)
Solange die Kiste stabil läuft kannst du eventuell weiter gehen sonst
nicht.
Auf gute CPU-Kühlung und Gehäusekühlung achten=> Abstürze wegen Erhitzung der PC-Komponenten.

http://www.extremuebertakten.de/

" unter Overclocking "

mfg