Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe einen 1200@133 mit 284mb,eine GF Pro, eine 40gb, 2 cdrom, eine tvkarte, eine netzwerkkarte.
Ich hatte früher immer Probleme mit der Temp. deshalb habe ich auch 3 große Gehäuse lüfter montier (1 rein, 2 raus). und habe immer cpuidle installiert gehabt. ich habe gestern win Me neu installiert und sieh da, ich habe momentan 30°Cpu und 28°System (MBM, VIA HM und Sandra 2001) ?!?!?!?!?
verwende einen normalen alukühler und lüfter von Spire um 30Dm.
gibt es das?

Bavarius (Anonym) „Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!“
Optionen

Hi !
Nein, die angezeigte Temperatur entspricht keinesfalls den tatsächlichen Verhältnissen im Prozzikern...

Bei AMDs haben nur die neuesten Generationen, also nur der MP und der XP, eine im CPU-Kern eingebaute Meßdiode, bei allen anderen älteren AMD-Chips wird die Wärmeentwicklung nur über einen Sensor im CPU-Sockel gemessen, der im günstigsten Falle von unten an dem Prozzi anliegt. Hat dieser Sensor keine direkten Kontakt zur CPU, dann wird nur die Temperatur in dem kleinen Freiraum im Sockel [ also zwischen CPU und dem Mainboard ] gemessen. Laut einem Testbericht der CT können bei dieser fehleranfälligen und kaum exakt reproduzierbaren Meßmethode Temperaturabweichungen von über 20°C auftreten !!!
Ich denke, daß bei Deinem System der Temperatursensor irgendwo am Mainboard, aber garantiert nicht an der Unterseite des Prozzis anliegt, denn selbst bei einer ausgezeichneten LuftKühlung ist die CPU-Temperatur mindestens 15 °C höher als die Mainboardtemperatur.

Exakte und reproduzierbare Meßwerte bekommt man nur, wenn der Prozzi eine CPU-interne Meßdiode hat und das Mainboard diese gewonnenen Erkenntnisse auslesen kann. Dagegen ist bei Intels dieser CPU-interne Sensor schon seit Jahren enthalten, außerdem gibt es bei da einen funktionierenden, CPU-internen Überhitzungsschutz. Nun, beim MP und XP ist AMD schon auf dem richtigen Wege, was die Temperaturanzeige angeht, am Überhitzungschutz muß noch gearbeitet werden... ;-))

cu Bavarius

Anonym Bavarius „Hi ! Nein, die angezeigte Temperatur entspricht keinesfalls den tatsächlichen...“
Optionen

Hi Bavarius,
Du hast zwar schon alles gesagt, mir fällt noch was dazu ein:
Oftmals ist der Temperaturfühler nicht "WEIT GENUG" nach oben gebogen. Dadurch liegt er nicht fest geug an der Unterseite des Prozessors an. Wenn dieser Fühler ca. 1 mm nach oben gebogen wird ist auch das Meßergebnis besser. Sprich Prozzietemp = höher.
schönes Wochenende wünscht
de triker

Bombenleger Bavarius „Hi ! Nein, die angezeigte Temperatur entspricht keinesfalls den tatsächlichen...“
Optionen

... besser gesagt heutige XP/MP haben den nicht, denn auch mit Messdiode und
Auswertung wuerde dann der ganze Rechner runtergefahren, samt zu erwartetem
Datenverlust, waehrend Intel einfach runtertaktet und nach Erholung wieder loslegt.

Aber auch wenn der externe Tempfuehler am Prozessorgehaeuse anliegen sollte
bringt das nichts, denn die eigentliche Temp kann nur auf dem DIE selbst
ermittelt werden und da sitzt bekanntlich der Kuehler hoffentlich plan auf.

Um zumindest annaehernd die Leerlauftemp ermitteln zu koennen muss man die
schon im Bios ablesen, denn Software kann zusaetzlich erheblich abweichen.
Am besten den Prozzi mal richtig stressen, z.B. prime95 ueber min. 12 Std.
und wenn dann noch alles funktioniert ist die Kuehlung ausreichend.
Frohes benchen und schoenes Wochenende

(Anonym) Nachtrag zu: „Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!“
Optionen

wie geht das ich habe im durchschnitt 50° cpu und main 40° und ich habe nen papst auf dem kühler und als gehäuse lüfter......


PS ich habe es auch schon geschafft die cpu auf 100.3° laufen zu lassen ups

(Anonym) Nachtrag zu: „Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!“
Optionen

ACPI IDLE MODUS, da habe ich auch nur 29 - max. 35°C!!!!

Lass mal 3Dmark 3 STunden laufen und schau nochmal nach, da bist du auf 55°C! Scheiss ACPI, bringt nur Probs, bei mir ist es jetzt deaktiviert!

Langolier (Anonym) „Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!“
Optionen

Hi,
kleine Frage von nem Laien. Wenn der Rechenknecht im Dauerbetrieb d.h.
24 Std / Tag / 7 Tage die Woche läuft, dann müßte doch die Temperatur von einem Fühler an der Unterseite der CPU auch die richtige Temp. anzeigen. Denn die Bauteile um den DIE müßten sich doch im Laufe der zeit auf die gleiche Temp. aufheizen. Oder irre ich da?
Ich habe einen AMD Athlon 1200@1308 laufen, mit Prozztemp. = 59° und
Gehäusetemp. = 24°
Gruß Langolier

Anonym Langolier „Hi, kleine Frage von nem Laien. Wenn der Rechenknecht im Dauerbetrieb d.h. 24...“
Optionen

----Oder irre ich da?----
Ja Lango du irrst.
Die Teile um das Die haben ja ne viel größere Oberfläche. Sollen ja auch die Wärme ableiten. Das Würfelchen ist ja nur so groß wie ein Fingernagel und wird ja auch noch vom Kühler press abgedeckt.Damit es ja seine Hitze an den Kühlerkörper abgeben kann.Dieser wird ja auch noch vom Venti angepustet damit er kühl bleibt.

wenn du keine Probs mit deiner Temp.hast ist es doch im Lot. Oder?
Die Unterseite-der-CPU-fühler kannste ja eigentlich vergessen.(Siehe Postings)
Ist eh nur PHY mal Daumen....
de triker

Langolier (Anonym) „Eine Wahnsinns Cpu Temperatur!!!“
Optionen

Danke triker ging ja schnell, probs hab ich keine
schwenkergruss Langolier

Anonym Langolier „Danke triker ging ja schnell, probs hab ich keine schwenkergruss Langolier“
Optionen

Jo Alter,
Länger nix mehr gelesen von dir!
Wo treibst du dich immer rum????
Big Schwenker an die Grenze
de triker