Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron Temperatur

Johann1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab einen Duron 700 (genaue bezeichnung D700AUT1B) K7VZA Mainboard Rev.1 (Bios 1.2b). Hab ihn übertacktet zuerst auf 750 (7x107) keine probleme, dann auf 784 (7x112) auch keine Probleme. Das freut mich sehr nur der temperaturanzeige glaube ich nicht so recht. Bei 750 sind es 29°C (!) und bei 784 34°C (!). CPU hab ich mit QuakeIIIArena, 3DMark und und und getestet. Zum messen hab ich SiSandra, MainboardMonitor 4.18, und Mainboard Monitor von Via benutzt. Stimmt die Temperaturangabe oder nicht? Weiss jemand eine Antwort darauf? Gruss Johann

Bavarius Johann1 „Duron Temperatur“
Optionen

Hi Johann!
Bei allen AMD-Boards wird die CPU-Temperatur von einem Sensor gemessen, der [zumindest theotetisch... ] im Sockel von unten direkt an der CPU anliegen sollte. Allerdings ist diese Methode nicht allzu genau, oft liegt dieser Sensor eben nicht an, im schlimmsten Falls wird nur die Temperatur des Zwischenraumes CPU- Sockel-Innenseite gemessen... Laut einem Bericht in der c´t können daher die tatsächlichen Temperaturverhältnisse locker um bis zu 20°C von den gemessenen Angaben des onBoard-Sensors abweichen !!! Daß ein übertakteter Duron bei Vollast nur ca. 10 - 15°C über Zimmertemperatur liegt, das hältst Du zu Recht für absolut illusorisch, addiere mal die 20° "Standardabweichung" hinzu, dann dürftest Du auf realistischere Werte kommen, die dann einem ordentlich gekühlten AMD-System entsprechen...

Ach ja, bei den modernen Intels wird dieses Problem "intel"ligenter gelöst, denn hier wird die Temperatur wegen des CPU-internen Sensors direkt aus dem ProzziKern ausgelesen, halbwegs moderne Boards [ z.B. Asus P3B-F, CUBX, etc.. ] unterstützen dieses sehr sinnvolle Feature, man wird zuverlässig über die tatsächlich auftretenden Wärmeverhältnisse direkt in der CPU [ also genau da, wo es wirklich wichtig ist..] informiert.
AMD sollte mal diesem Beispiel folgen, die Prozzis werden es ihnen danken... ;-))

cu Bavarius