So ich hab ein ziemliches Problem mit dem Übertakten meines Duron 600.
Ich habs jetzt drei mal mit dem Bleistifttrick - probiert immer das selbe Ergebnis:
Mit dem normalen Multiplikator klappt alles perfekt, mit 6,5 und 8,0 auch aber bei allem anderen (auch denen unter 6.0) kommt weder eine BIOS-Meldung noch wird der Monitor aktiviert.
Nach ein paar Sekunden meldet sich dann der interne Lautsprecher mit langen, verschieden hohen Piepstönen (ähnlich einer Feuerwehrsirene - vieleicht ein bischen leiser).
Laut Handbuch müssten das "Long beeps in an endless loop" sein, also "No DRAM installed or detected". Ich hab 128MB Infineon RAM PC133 - Sollte also nicht das Problem sein. Ich hab ihn zwar normalerweise auf 2-2-2 laufen aber mit 3-3-3 klappts auch nicht.
Der Prozi hat eine kleine abgebrochene Ecke läuft aber ansonsten absolut stabil. Außerdem lief er die ersen paar Wochen wohl ein bischen zu heiß, so um die 70°C - wohl knapp zu kleiner Kühler.
Keine IRQ-Konflikte (dürfte aber eh keine Rolle spielen - soweit kommt er ja gar nicht).
AMD Duron 600
ASUS A7V mit Multi-Dipswitches
128MB PC133 Infineon
Also wäre nett wenn jemand ne Idee hätte
Matze
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
1. wie siehts mit der VCore aus, die muss höher sein !
2. erhöhe mal die I/O Spannung
3. stöpsle alle unwichtigen Teil ab (Festplatten, Soundkarte etc..)
4. den Duron neu unlocken !
5. Kühlung ?
6. stell erstamal n langsameres RAM Timing ein, 2-2-2 könnt zu hoch sein
MFG M
1. Mit 800 MHz lief er ja schon absolut stabil (mehrere Stunden bei irgendeinem CPU-Stabilitätstest + jeweils 10 Durchläufe 3DMark 2000 und 2001. Er startet aber nicht einmal bei 700 MHz oder so.
2. Ist beim Asus Board sowieso schon ein bischen höher.
3. Werd ich machen.
4. Für noch mehr Versuche geht mir solangsam die Wärmeleitpaste aus.
5. Standartbetrieb 39°C laut Asus-Sensor, also eher noch ein bischen weniger. Bei 800MHZ kam er auch schon auf 43°C.
6. Alles schon probiert!
Trotdem mal Danke Matze
mein duron 800 macht ausser auto-detect nur 8x und 10x. keine ahnung woran das liegt. kann schon sein, dass es an unsauberen unlocks liegt. hatte aber eigentlich mit einem weichen bleistift sehr sorgfältig gearbeitet.
hehe, bei mir war mit Multi von 10 das Ergebnis 800 ! da wusste ich:
Rasierwasser raus, Tempo auspacken, Bleistift spizen und neu UN-Locken.
MFG M
Leute vergesst den Bleistift. Ist zwar ne feine Sache, aber zu unsicher. Die Kontakte funktionieren nicht sauber und bei der Temp, die der Proz entwickelt hält das nicht lange. Geht in ein Elektronikgeschäft und holt euch Silberleitlack. Kostet max. 15,-DM und ihr habt soviel, daß ihr ca. 500 CPUs unlocken könnt. Vor allem ist die Verbindung absolut sicher und der Proz dankt es euch mit ein paar zusätzlichen MHz. Mein 1000 hat mit Silberleitlack statt 1200 jetzt 1333 MHz. Mit 1400 läuft er soweit auch, also 3dmark 2001 läuft problemlos durch aber Red Alert2 semmelt irgendwann ab
Uwe Bauer
mr_hardware@freenet.de
Uwe_Bauer@dell.com
das problem ist, dass man den prozz nicht ständig ein und ausbauen kann. bei mir ist schon beim ersten mal ein ecke abgebrochen. (scheissorbkühler) das pissding kann man gar nicht gerade aufsetzen.
bin fast den heldentod gestorben. seitdem hab ich mich nicht mehr rangetraut.und werd ich auch nicht mehr. besser ein duron der 800 und 1000 macht als piep.