Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron auf einem QDI KinetiZ 7T übertakten

Hörman / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Houston, ich habe ein Problem! Und zwar besteht das aus einem Duron 650 und einem QDI KinetiZ 7T. Der Prozessor läßt sich auf diesem Board nämlich nur unter- aber nicht übertakten. Nachdem ich auf dem Prozessor alle L1-Brücken geschlossen habe, ließ sich wie erwartet dessen Multiplikator ändern. Dummerweise aber nur bis zu 6.5 und nicht weiter. Wählt man über Jumper einen höheren Multiplikator, passiert beim Einschalten (fast) gar nichts. Es piept nicht mal mehr und man kann den Rechner nur mit Steckdosenentzug ausschalten. Vielleicht liegt es ja an der Kernspannung? Denkste! Nach Schließen aller L7-Brücken auf dem Duron (weil das Board keine Einstellung der Vcore zuläßt) sollte sich die Spannung eigentlich auf 1.85V erhöhen; das BIOS sieht das aber anders. Egal, arbeiten müßte der übertaktete Prozessor auch mit 1.65V zumindest instabil. Okay, nächster Versuch: Entfernung der Transistoren Q44, Q45, Q47 und Q57 von der Platine. Angeblich soll das auch einen Multiplikator oberhalb der Spezifikation der CPU zulassen, aber das hat dem Motherboard wahrscheinlich keiner gesagt. Jedenfalls funktioniert es nicht; das System läuft wie immer und sogar die automatische Multiplikator-Erkennung, die jetzt futsch sein sollte, arbeitet noch. Liegt der Fehler nun beim Board oder zwischen meinen Ohren??? Kann ich den Duron auf diesem Board überhaupt über den Multiplikator übertakten?