Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 900. Wie warm darfs denn sein?

Chrischan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Also, ich hab mir das alles jetzt durchgelesen und frage mich gerade, wie warm so ein Duron denn nun am besten werden darf. Die meinungen gehn von 30 bis 40°, einer hält sogar 50-53° als normal. Hm, klar, je kühler umso besser. Aber ich überlege, ob ich mit den 45° Grad meines Duron 900 auf meinem KZA3.0 noch ans Overclocken denken kann ?

Ich will da nämlich am WE bei gehen und schon so die magische Grenze von 1 Ghz brechen !

Thanx für Eure Infos !

Schönes Wochenende !

Chrischan

Anonym Chrischan „Duron 900. Wie warm darfs denn sein?“
Optionen

Hatte Duron 700@900 im Miditower = 50 Grad bei Vollast.
Im Bigtower = 43

Du siehst das auch der Tower ne Menge ausmacht!
Kühler waren Neolek-Fuzzies.

Jetzt habe ich nen C-Athlon im Bigtower 1200@1333 = Temp 41 Grad auf Vollast mit nem Global Win...

Schwenkergruß
de triker

Chrischan Anonym „Hatte Duron 700@900 im Miditower 50 Grad bei Vollast. Im Bigtower 43 Du siehst...“
Optionen

Jau, moin !

Also, ich hab nun versucht, meinen 900er Duron per "brückenbearbeitung" zu übertakten. Hm, irgendwie hab ich die betreffenden Brücken anscheinend nicht "durch" bekommen. Die nötigen Brücken mit einem Bleistift zu schließen hat allerdings geklappt.

ich hab mit einem gaaanz scharfen messer zwischen den PINS entlanggeschubbert, aber durch waren die dinger trotzdem anscheinend nicht. Mist. PC startete nämlich nicht, obwohl er es hätte müssen.

Jetzt hab ich ihn bei 970 mhz laufen, per FSB auf meinem K7VZA. Zwei Lüfter übereinander hab ich jetzt auf meinem CPU-Kühler montiert. Temperatur liegt jetzt bei 41°, mit einem Kühler war sie bei ca. 47°.

Womit habt ihr denn wohl die Brücken auf einem Duron durch bekommen ?

Danke schonmal !

Gruß

Chrischan




Anonym Chrischan „Jau, moin ! Also, ich hab nun versucht, meinen 900er Duron per...“
Optionen

Hi chrischan,
ich hatte das Glück das ich nur die L1 Brücken schliessen mußte.
Ansonsten war er ungeloggt.
Freund von mir hat Brücken mit nem Skalpel und ner Lupe getrennt bekommen.
Deine jetzige Temp ist doch echt gut! (Persönliche Meinung von mir)
de triker

Chrischan Anonym „Hi chrischan, ich hatte das Glück das ich nur die L1 Brücken schliessen...“
Optionen

Hallo triker !

jau, mit dem zweiten lüfter drauf hat echt was gebracht.

Also, ich werd mir jezze ne Lupe kaufen und mal sehen, wo ich nen Skalpell oder ähnlich herbekomme. Mit dem Messer war echt nix zu wollen.

Auf der anderen Seite: Wenn das nicht funzt, soll es so auch gut sein.
Gerade jetzt wo die Prozzi Preise wieder gefallen sind !

Schönen Tag noch !

Gruß

Chrischan

Anonym Chrischan „Hallo triker ! jau, mit dem zweiten lüfter drauf hat echt was gebracht. Also,...“
Optionen

Hi Chrischan,
Scalpelle kriegste in Elektronicläden oder in manchen Apotheken.
tschö und viel Erfolg/Spaß beim basteln
de triker

B@p Chrischan „Duron 900. Wie warm darfs denn sein?“
Optionen

Hi,
laut AMD sollte er max 90°C am DIE der CPU nicht übersteigen. Mit dieser Angabe kan man aber nicht viel anfangen, da die Temp an einer anderen Stelle (Unterseite der CPU) gemessen wird. Als Obergrenze sollten 60-65°C nicht überschritten werden.
In deinem Fall würde ich die Core-Spannung nicht über 1,75 V anheben. Aber dies wirst du ja dann selbst sehen.


cu Schorsch

PS: Duron 800@950, Temp 37°C unter Vollast bei 1,8 V Core Spannung, Zimmertemp 20°C