Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

dreck macht kalt?!

spider / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab gestern meinen cpulüfter (und kühler) sauber gemacht, seit dem ist die temperatur um 3°C gestiegen obwohl die umgebungstemperatur immernoch gleich ist.
weiß einer wie das kommen kann?

raspberryseitz spider „dreck macht kalt?!“
Optionen

Das ist ganz klar. Mal ne ganz dumme Frage wozu verwendest du den Wärmeleitpaste und warum dürfen Prozessoren nicht sägeraue Oberfächen haben? Logisch, logisch Wärmeleitpaste wird nur verwendet um Unebenheiten auszumerzen damit Wärme abfließen kann, wenn du jetzt die Dreckkörnchen/Staubkernchen abwischst kann die Wärme besser abfließen.

gelöscht_15325 spider „dreck macht kalt?!“
Optionen

Hmm, ich glaube ja raspberryseitz hat dich falsch verstanden...
Ich würde mal sagen, du hast wohl den Kühler zur Säuberung abmontiert und bei der Montage warst du nicht so gründlich wie beim 1.Mal. Vielleicht hast du ja nun zu viel Paste drauf, oder der Lüfter sitzt nicht richtig....

spider gelöscht_15325 „Hmm, ich glaube ja raspberryseitz hat dich falsch verstanden... Ich würde mal...“
Optionen

der kühlkörper sitzt genauso wie vorher. ok, ich will mich hier jetzt nicht um micrometer streiten aber das ding sitzt perfekt drauf. zuviel paste hab ich auch nicht drauf (mach das ja nicht zum ersten mal).

denim66 spider „dreck macht kalt?!“
Optionen

Mal ne dumme Frage: Wen interessieren lächerliche 3 Grad? Das kann ja sogar noch Messtoleranz sein ...

(Anonym) denim66 „Mal ne dumme Frage: Wen interessieren lächerliche 3 Grad? Das kann ja sogar...“
Optionen

also mich interessieren 3 grad, das bedeutet ja das irgendetwas nicht richtig läuft.

(Anonym) spider „dreck macht kalt?!“
Optionen

Mal was Anderes: wo sitzt eigentlich dein Temp. fühler?

Falls der mehr auf dem Kühler sitzt, hast du vielleicht bei zweiten Mal besser gearbeitet, denn nun ist vielleicht der Wärmewiderstand zw. Die und KK geringe => höhere KK-Temp., aber geringere Prozzi-Temp..

Hättest du ein Wärmeleitpad draufgemacht, wäre dein Kühler jetzt viel kälter als vorher und dein Prozzi würde sich zu Tode brutzeln.

Ein heißer KK ist ein Zeichen für gute Wärmeableitung (gleicher Lüfter usw.) der Lüfter könnte dann allerdings noch stärker sein.

Ist aber alles nur eine Überlegung.

spider (Anonym) „Mal was Anderes: wo sitzt eigentlich dein Temp. fühler? Falls der mehr auf dem...“
Optionen

mein tempkühler ist auf dem kühlkörper

(Anonym) spider „dreck macht kalt?!“
Optionen

>mein tempkühler ist auf dem kühlkörper

Du meinst doch temp F ühler. Dann könnte die Übelegung hinkommen. Fragt sich nur, ob er an der Unterseite möglichst nache am Die (am sinnvollsten) oder gar an der Rückseite (wie mein "Aldi-Thermo.") - auch wenn das wenig Sinn macht.

Andere Möglichkeit:

Du hast den Kühlkörper nicht auf die gleiche Stelle wie vorher gesetzt, etwas verschoben oder gedreht - dann wäre die Differenz noch leichter erklärbar (auf ein paar Milimetern Alu fallen auch ein paar Grad ab).