Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Dämm-Material - Das muss doch heiß werden ?!?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal wieder eine Frage zum Thema Lärmdämmung : Wenn man beispielsweise Teppich zu auskleiden benutzt muss doch die Kiste innen heiß wie die Sau werden ?!? Ist das nicht gefährlich für die Komponenten ?!

gaga7 (Anonym) „Dämm-Material - Das muss doch heiß werden ?!?“
Optionen

du darfst halt keinen 12 cm starken Teppich benutzen, er darf halt nur ca 1 - 3 cm dick sein, dann funzt die Geschichte schon
vorauf ich mehr achten würde wäre ein guter Staubschutz, denn der trägt mehr zur Hitzeentwicklung bei => wenn die Lüfter/Cooler voll davon sind können die net richtig arbeiten => da jibt et in jedem besseren Bastelladen Filtermaterial, meistens sind diese Matten etwas zu dick, ich hab meine zumindest gesplittet, funzt einwandfrei, wird kaum warm und ist schön leise

gelöscht_15325 (Anonym) „Dämm-Material - Das muss doch heiß werden ?!?“
Optionen

Also meine Kiste ist nach der Auskleidung höchstens ein, zwei Grad wärmer geworden. Ich habe allerdings auch konsequent Durchzug drin, soll heißen; unten vorne kalte Luft reinblasen, oben hinten raussaugen. Die zusätzlichen Lüfter machen sich dabei gar nichtmal so stark bemerkbar.
Mfg,
Czuk

Amenophis IV (Anonym) „Dämm-Material - Das muss doch heiß werden ?!?“
Optionen

Hallo,

Nein, es muß nicht heiß werden und das Dämmertareial sollte sogar möglichst sratk sein.

Ein PC wird schließlich nicht durch die Wärmeabstrahlung des Gehäuses gekühlt! (meine zumindest nicht, sind ja keine Kochplatten), sondern die Kühlung erfolgt durch Luftaustausch.

Wirksame Schalldämmunh erreichst Du durch Masse, deshalb haben Konferenzräume oder Konzertsääle auch dicke, schwere Türen. Und deshalb sind die leichten Türen in manchen Neubauten aus Preßpappe eine Frechheit.

ZUsätzlich brauchst Du für die Luftschalldämmung eine schallabsorbierende Schicht - und da ist der teppich-Floor ideal. daß eine harte, glatte Wand den Schall dagegen nicht adsorbiert, ist, glaube ich, klar. Deshalb sind professionelle Dämmlösungen (schau mal in den Katalog von Teroson) immer eine Kombination von Masse und Oberfläche, und die Dämmwerte steigen mit der Dicke.

salut -a.