Ich habe meine CPU übertaktet (denke ich zumindest mal !!!) !
Ich habe einen Athlon Sockel A 800 MHZ auf einem Elitegroup K7VZA rev 3.0 Board.
Im Bios habe ich den FSB auf 112 MHZ Einstellen können, die Core Spannung hat sich dann automatisch auf 1,84 V erhöht.
--> 112 * 8 = 896 MHZ
Ich habe allerdings nichts an der CPU selbst verändert, also die L1
Brücken nicht verbunden ! Sind die Angaben die mir mein Board macht
(896 MHZ) also wirksam ???
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Der FSB hat nichts mit den L1-Brücken zu tun; mit denen kannst ddu nach verbinden derselben den Multiplikator einstellen, also statt 8*100 9,5*100 oder so. Übrigens mögen es AMDs gar nicht, über den FSB übertaktet zu werden!
Also mein System läuft stabil. Hatte bis jetzt noch keinen Absturz oder ähnliches ?
Ist das Übertakten per FSB für die CPU gefährlich ?
Wenn ich den Multiplikator erhöhen will, muss ich dann auch Leiterbahnen durchtrennen ? Dazu fehlt mir irgendwie der Mut ?
Ich habe keine Möglichkeit via Jumper oder Bios den Multiplikator zu verändern :(
Verbinden mittels Bleistift geht ja noch ...
So ein Quatsch natürlich lassen sich AMD´s wunderbar per FSB übertakten!!!!! Nur der VIA KT133 mag es nicht über FSB 105 gebracht zu werden. Er hat den KT133A also den Nachfolger, der hat damit keine Probleme!!!!
Ich würde wenn ich AMD hätte über Multiplikator übertakten macht zwar arbeit aber wenigstens gehen keine PCI Karten kaputt, was bei fsb schnell passiert.