Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Cpu s Übertakten

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gut lassen sich intel celeron und
Via Cpus übertacken 100 Mhz 200 Mhz ?????
Reicht ein Standart Kühler ???

DarkForce (Anonym) „Cpu s Übertakten“
Optionen

Von den VIAs habe ich keine Ahnung, aber da diese Prozzis von Haus aus vergleichsweise grottenlahm sind, wird man auch durch herzhaftes Übertakten kaum eine Leistungsteigerung feststellen können... ;-))

Bei den Celerons hängt es vom jeweiligen Modell und dem verwendeten Mainboard ab, so kann man beispielsweise ziemlich oft einen Celeron 600 oder 633 im aktuellen Stepping um 50% auf dem 100er FSB und dann eben 900 bzw. 950 MHZ clocken, der 800er Celli hat zwar schon den 100er Bustakt, aber davon laufen auch sehr viele Exemplare auf dem 133er FSB, was dann 1066 MHZ ergibt. Der Intel-Standardkühler reicht in vielen Fällen aus, aber man muß fast immer die Spannung um ca. 0,2 V erhöhen, damit der Prozzi stabil läuft. Schau mal ins Archiv, da gibt es genug Anleitungen und Tips zum Celli-Clocken, oder Du stellst mal eine konkrete Anfrage mit brauchbaren Angaben zur vorhandenen Hardware...

(Anonym) Nachtrag zu: „Cpu s Übertakten“
Optionen

Das Board ist ein Asus mit intel bx 440 Chipsatz mit 200 Watt
Netzteil.
Der Prozzi ist ein celli mit 700 Mhz mit boxed Kühler !

Hugostar (Anonym) „Das Board ist ein Asus mit intel bx 440 Chipsatz mit 200 Watt Netzteil. Der...“
Optionen

Den Bustakt kannst Du ohne Probs bis ca 85 MHz hochschrauben bei mehr würde ich einen anderen Kühler empfehlen und Spannungserhöhung.

Hugostar (Anonym) „Cpu s Übertakten“
Optionen

Habe den 700 Celli schon mit 82,5 MHz Bustakt verbaut bei Spannungserhöhung um 0,1V und Boxed-Kühler. Macht ca.875 Mhz und läuft ohne ein Problem im Burn-In von 3DMark 2001 2 Tage durch ohne kritische Temperatur zu erreichen.
Um einen alten 66er Celli auf 100 MHz zu kriegen brauchst Du Glück und einen anderen Kühler.Leider ist die Serienstreuung bei den Prozzis so groß das man nicht jeden der alten auf 100 MHz FSB kriegt.
Bei den neuen 100FSB Cellis sieht es etwas besser aus, die kriegt man mit einem Chipsatz der 133 kann und dem richtigen Speicher sehr oft auch auf 133 MHz FSB.
Zu VIA CPUs kann ich dir leider auch nix sagen! Wäre da aber eher vorsichtig !!

Holbratz (Anonym) „Cpu s Übertakten“
Optionen

Mein alter Celi 566MHz lief auf einem Gigabyte 6BXE Rev 1.9 stabil mit 2,1Vlt V-Core auf 1054MHz.
Allerdings hatte ich damals ne WaKü.

Besorg dir doch bei E-Bay nen Celi 566,600 oder 633MHz.
Die lassen sich am besten übertakten.

Mfg Holbratz