Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Core-Spannung bei A7V133 erhöhen

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob ich die L7 Brücken verbinden muß, um die Core-Spannung zu erhöhen? Kann den Core im BIOS zwar erhöhen, merke ich keinen Effekt.

Habe einen THB 850, wenn ich diesen auf 999 Mhz (133 Mhz Bustakt) laufen lasse, wird der Rechner instabil, obwohl er nicht so furchtbar heiß wird (ca. 50 Grad). Eine Erhöhung des Core auf 1,85 bringt keine Veränderung. Bei 933 Mhz läuft der Rechner absolut problemlos, bei Core-Einstellung "Auto", also ohne ihn zu erhöhen.

B@p (Anonym) „Core-Spannung bei A7V133 erhöhen“
Optionen

Hallo,
so wie es aussieht scheint er sich nicht weiter als auf 950 MHz übertakten zu lassen. Mit einem stärkeren Kühler wären vielleicht 1000 MHz und etwas mehr drin.
Wenn du die Core Spannung erhöhst kannst du den Wert im BIOS oder über Probe auslesen. Und das geht schon ohne die L7 Brücken zu schließen.
Hast du es schon mal mit 1,8 V probiert?
Bei zu hoher Core Spannung und nicht ausreichender Kühlung, bekommst du nämlich auch ein instabiles System.

cu Schorsch

Amenophis IV B@p „Hallo, so wie es aussieht scheint er sich nicht weiter als auf 950 MHz...“
Optionen

Hallo Schorsch,

ich will's noch deutlicher zum wiederholten mal sagen: Spannungserhöhung kann im Einzelfall das Gegenteil des gewünschten Effekts bringen: Mehr Wärme, weniger Frequenz.
Mein Athlon 1000@1200 läuft mit Unterspannung (!!).

Aber das geht auch nicht immer - man muß sich in jedem Einzelfall Schritt für Schritt an das Optimum herantasten und sich dafür halt 2 Stunden Zeit nehmen.

Einen anderen Weg gibt es nicht.

Gruß Ka.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo Schorsch, ich will s noch deutlicher zum wiederholten mal sagen:...“
Optionen

sag mal wie viele Rechner hast du eigentlich ?

Amenophis IV (Anonym) „sag mal wie viele Rechner hast du eigentlich ? “
Optionen

Fünf.

-a.
Trialfreak (Anonym) „Core-Spannung bei A7V133 erhöhen“
Optionen

Probiers mal direkt per Jumper auf dem Mainboard...
ciao, chr.