Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli 800@1066 geht nicht - Hilfe !!!

Kirk / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab einen Celli 800 den ich gerne mit 133 FSB auf 1066 brigen will.

Mainboard: Abit BE6 II
Adapter: MS-6905

Doch wenn ich den Prozzi renstecke (unuebertacktet) kommt schon mal gar kein Bild.

Mit meinem alten 366@550 geht es aber ohne Probs.

Kann es vielleicht am Adapter liegen ???

Gruss,

Kirk

ma-in Kirk „Celli 800@1066 geht nicht - Hilfe !!!“
Optionen

kann am adapter liegen der vielleicht noch eine ältere revision ist und mit coppermine cellis nicht zurecht kommt.sieh mal welche rev.der adapter hat.steht drauf in der bezeichnung rev.xxx
wenn unter rev.2.xx ist es noch der alte und der kann nur mit mendocinos umgehen.
weiters kann es auch am bios liegen welches den 800er nicht erkennt.
aktuelles bios flashen.
mach auf jeden fall mal das neueste bios drauf und sieh nach was für einen adapter du hast.stell den mal auf coppermine wenn die möglichkeit überhaupt gegeben ist.
ansonsten besorg dir einen neuen adapter.der 6905 in der rev.2.03 ist schon ok oder den asus 133dl.
ich benutze nur die asus adapter die sind meiner meinung nach am besten.aber der adapter muss auf jeden fall fcpga tauglich sein damit er mit den coppermines zurecht kommt.und zum übertakten sollte er natürlich noch eine vcore änderung zulassen.
cu ma-in

Kirk ma-in „kann am adapter liegen der vielleicht noch eine ältere revision ist und mit...“
Optionen

Servus ma-in,

also auf dem Adapter steht: "Ver: 1.1". Dann werd ich wohl einen neuen brauchen.

Ich denke schon, dass das BIOS mitspielt, denn ich kann den Multi bis auf *8 einstellen.

Was bedeutet fcpga tauglich ???

Gruss,

Kirk

PS.: Was kosten die Adapter von Asus und wo bekomm ich die her ???

ma-in Kirk „Servus ma-in, also auf dem Adapter steht: Ver: 1.1 . Dann werd ich wohl einen...“
Optionen

bis wohin der multi im bios geht ist nicht erheblich.wichtig ist das das bios mit dem celli was anfangen kann und den microcode erkennt.ist dies nicht der fall ist der prozzi in einem dauerreset und startet nicht.also wichtig neuestes bios von der abit page laden und flashen.halte dich aber genau an die anweisungen in der readme oder sieh bei abit nach wie man vorzugehen hat.
fcpga ist einfach ausgedrückt der neue sockeltyp auf dem der celli ab version 533A aufbaut.die alten mendocinos wie dein alter es war hatten noch das ppga design.sind zwar auch 370 pins aber die belegung hat sich geändert.
also nochmal zusammenfassend:
slot1 adapter der mit neueren cellis umgehen kann also fcpga kompatibel ist.msi 6905 rev.2.03 oder asus 133dl oder auch von tekram gibt es auch einen aber den kenn ich nicht.oder einfach jeder handelsübliche adapter der mit den neuen cellis kann.der asus und der msi empfiehlt sich deshalb weil man die vcore noch extra jumpern kann und dies das übertakten ungemein erleichtert.
wo die noch zu bekommen sind weiß ich nicht.aber such mal diverse online shops ab oder sieh mal im archiv nach.die frage wurde erst vor nicht allzu langer zeit gestellt und ich glaube auch beantwortet.
cu ma-in

Kirk ma-in „bis wohin der multi im bios geht ist nicht erheblich.wichtig ist das das bios...“
Optionen

Servus ma-in,

ich hab echt Horror vom BIOS flashen. Ich hab zwar oft gelesen, wies geht aber mich nie
getraut, es zu machen. Wenns schief geht, kann ich das Board einschicken ;(

Danke fuer die fcpga-Erklaerung. Ich werd mich mal nach einem neuerem Adapter umsehen.

Gruss,

Kirk

ma-in Kirk „Servus ma-in, ich hab echt Horror vom BIOS flashen. Ich hab zwar oft gelesen,...“
Optionen

http://www.abit.com.tw/german/download/bios%20update/main.htm

auf dieser seite findest das aktuelle bios für dein board und eine beschreibung auch dazu.halt dich genau an die anweisungen vom hersteller dann kann nichts passieren.
alternativ ist hier auch noch beschrieben wie man ein bios update macht http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/

hast du das normale be6 oder das IIer mit dem highpoint?
wenn ersteres hab ich gerade auf der abit page gesehen ist das letzte bios vom 31.7.2000 und da wird nur der celli bis 700mhz unterstützt.das kann probs geben bei der erkennung.
hast du das be6II sieht die ganze sache besser aus.
überprüfe auf jeden fall genau welches be6 du hast.es gibt von diesen boards 3 verschiedene.be6,be6II,be6II ver2.0
also aufpassen welches bios file du dir lädts.

wenn du dir nicht sicher bist dann frag einen bekannten der sich auskennt mit solchen sachen odre geh zum händler deines vertrauens.der sollte das auch für dich erledigen können.kann mich noch gut an mein erstes update errinnern.hatte ebenfalls muff davor und von microwelle bis aquarium alles vom netz genommen damit ja kein stromausfall ist :-)
iat aber halb so schlimm wenn man sich an die anweisungen hällt.
viel spass
cu ma-in

Kirk ma-in „http://www.abit.com.tw/german/download/bios 20update/main.htm auf dieser seite...“
Optionen

Ich hab das Board jetzt geflasht. Hat gut funktioniert. Doch leider kann ich den Prozzi immer noch nicht benutzen.

Mja, jetzt hab ich endlich die neueste Bios-Version drauf, das ist ja auch schon mal was.

Jetzt kanns nur noch am Adapter liegen, ich werd mich mal umsehen, wo ich einen herbekomme.

Gruss,

Kirk

(Anonym) Kirk „Ich hab das Board jetzt geflasht. Hat gut funktioniert. Doch leider kann ich den...“
Optionen

hab auch ein abit be6 mit celeron 900+adapter (noname denke ich). alles ok hier.