Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celi700@1050 läuft, aber...

hantar / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir einen Celeron700 als in-the-box Version gekauft und wollte euch mal von meinen Übertaktungsversuchen erzählen, zumal ich dazu auch noch eine Frage habe. Also erstmal mein System:

Celeron700 in-the-box
DFI P2BXL Mainboard
MSI Slotadapter ohne Spannungseinstellung
256MB RAM bestehend aus: 128MB PC100 SDRAM
128MB PC133 SDRAM 3-3-3, der Speicher ist im BIOS auf 2-2-2 eingestellt
Elsa ErazorX Grafikkarte (Geforce 256)
OS: Win2000

Zuerst habe ich den Rechner auf 700Mhz laufen lassen. Die durchschnittliche Temperatur lag da so bei 33°C, der CPU-Dhrystone nach Angaben von Sandra2001 bei 1850.
Im nächsten Schritt habe ich den Prozessor auf 875Mhz hochgetaktet, indem ich den FSB auf 83Mhz angehoben habe. Meine Hardwarekomponenten spielten problemlos mit, und so konnte ich den Rechner die letzten zwei Wochen absturzfrei laufen lassen. Die Temperatur des Prozessor lag beim Arbeiten bei ca. 39°C, bei Spielen so um die 46°C. Der Dhrystone lag bei 2200.
Wohlgemerkt: Ich verwende den Intel-Standardlüfter und habe auch nicht die Prozessorspannung verändert.
Aufgrund dieser tollen Ergebnisse habe ich mich gefragt, wieviel denn wohl noch möglich ist und habe den Prozessor auf 1050Mhz, also 100Mhz Bustakt getaktet. Wieder fuhr er problemlos hoch. Der Dhrystone lag jetzt bei 2700Punkten.
Dann habe ich mich noch ein bisschen bei Sandra2001 umgeschaut und dabei entdeckt, dass der AGP-Bus mit 100Mhz angesteuert wird. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass das Mainboard automatisch den AGP-Teiler auf 2/3 setzt. Im BIOS gab es dazu auch keine Einstellmöglichkeiten. Auf weitere Tests mit 3D-Spielen habe ich dann verzichtet, da ich meine Grafikkarte in großer Gefahr sah. Ich würde es aber schon gerne wollen, dass der Rechner mit 1050Mhz und 66Mhz AGP-Takt läuft. Gibt es da eine Möglichkeit, dass irgendwie hinzukriegen?
In der Anleitung zum Board habe ich noch gefunden, dass der AGP-Teiler bei 66Mhz-FSB-CPU\'s auf 1/1 und bei 100Mhz-FSB-CPU\'s auf 2/3 gesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dem Mainboard "vorzugaukeln", dass ich eine 100Mhz-FSB-CPU habe?
Und noch eine Frage: Wieviel Grad verträgt der Prozessor auf längere Zeit? Auf der Intel-Website werden zwar 75Grad angegeben, aber ich glaube, dass das doch zuviel ist, oder?

mfg
hantar

(Anonym) hantar „Celi700@1050 läuft, aber...“
Optionen

Ich würde zuerst mal mit einer alten AGP Grafikkarte probieren...
75 Grad ist noch vertretbar,würde aber anderen Lüfter verwenden...
Mit Sicherheit lässt sich im BIOS den AGP-Takt einstellen !!!
Gewisse Tools findet man meistens unter www.extrempc.de
oder www.hardwaretreiber.de für genauere Angaben des Boards...

Bavarius hantar „Celi700@1050 läuft, aber...“
Optionen

Hi Hantar !
Ich hab mich bis jetzt noch nicht mit einem DFI-Board herumgeschlagen [ BTW, so ein Modell, wie Du angegeben hat, existiert auf der DFI-Komapagte gar nicht, da hat sich wohl ein Wechstabenverbuchsler eingeschlichen... :-)) ], daher kann ich kaum was dazu sagen... Bei meinen BX-Boards stelt sich der AGP beim 100er Bustakt automatisch auf die richtigen Werte ein bzw. ist dieser Punkt im Bios eindeutig gekennzeichent...

Es ist denkbar, daß Sandra bei Deinem System nicht immer die exakten Werte abliefert, andererseits ist eine GeForce DDR auch sehr tolerant gegenüber zu hohen AGP-Takten ! Laut den Tests von Toms Hardware hält so eine Karte den 89er AGP-Takt beim BX @ FSB133 oder sogar 100 MHZ beim 150er Bustakt ganz gut aus. Sollten wirklich 100 MHZ an der AGP-Schnittstelle anliegen, dann dürfte Deine Karte eigentlich noch nicht in größter Gefahr sein... Probier mal ein paar anbere SystemInfo-Programme aus und schau mal, was die zum Thema AGP-Takt sagen...

Was für einen MSI-Adapter hast Du denn im Einsatz ?? Auf der Verpackung dieser Dinger ist die Jumperbelegung doch immer eindeutig abgebildet !! Zieh den Jumper J1 [ das ist der untere grüne.. ] komplett ab und stell J4 [ das ist der obere grüne Jumper ] auf Position 2-3, dann glaubt jede Boardautomatik, daß hier eine waschechte 100 MHZ FSB-CPU vorliegen würde... ;-))

cu Bavarius

hantar Bavarius „Hi Hantar ! Ich hab mich bis jetzt noch nicht mit einem DFI-Board...“
Optionen

Hi Bavarius,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Mainboard ist ein DFI P2XBL, ich hatte aus Versehen einen Buchstabendreher drin :-)
Den Vorschlag mit den anderen Testprogrammen werde ich direkt mal ausprobieren. Meine Grafikkarte ist keine GeForce DDR, sondern eine SDR, aber die sollte sich ja eigentlich genauso wie die DDR verhalten.
Den Slotadapter habe ich zusammen mit dem Mainboard gekauft (jaja, ich weiß, ich hätte auf dich hören sollen und mir ein ABIT, ASUS oder MSI-Mainboard holen sollen). Der Verkäufer hat angegeben, dass das ein MSI-Adapter wäre, aber es war keine Verpackung dabei. Es scheint auch einer der ersten Modelle zu sein, denn ich kann keine bestimmte Spannung einstellen. Mit der FSB-Einstellung bin ich mir auch nicht ganz sicher, da werde ich gleich nochmal nachschauen.

Vielen Dank nochmal!
hantar

Bavarius hantar „Hi Bavarius, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Mainboard ist ein DFI...“
Optionen

Hi !
Jeder MSI-Adapter, den ich kenne, hat u.a. auch Jumper
für die VCore drauf, ebenso ist bei der Ver. 2.x [ für FC-PGA-CPUs ]
oben links immer MS 6905 Master schön fett aufgedruckt.
Weist Dein Adapter diese Merkmale nicht auf, dann ist
es kein MSI-Adapter, sondern sonst was....
Zum Vergleich, der MSI 6905 Rev.2.x Master sieht so aus :








Die ältere Verision des MSI 6905 siht etwas anders aus, ist aber
nur für PPGA-Prozzis geeignet, damit würde Dein Celeron 700
erst gar nicht anspringen
Der Herr Verkäufer hatte wohl keinerlei Ahnung, was er da vercheckt...

cu Bavarius

hantar Bavarius „Hi ! Jeder MSI-Adapter, den ich kenne, hat u.a. auch Jumper für die VCore...“
Optionen

Hi Bavarius,

vielen Dank für die Aufklärung. Anscheinend habe ich wirklich keinen MSI-Adapter.
Aber zurück zu meinem Problem: Auf dem Mainboard gab es einen Jumper, auf dem man einstellen konnte, ob man eine 66MHZ oder eine 100Mhz FSB-CPU hat. Die Einstellung stand auf Auto, ich habe Sie auf 100Mhz geändert, und siehe da: Es läuft und Sandra2001 zeigt einen AGP-Takt von 67Mhz an. Super!
Anscheinend habe ich doch ein gutes Celeron-Modell erwischt, da für die 1050Mhz keine Spannungserhöhung nötig war. Da überlegt man sich, ob man sich einen richtigen MSI-Adapter + nen gescheiten Kühler besorgt und es noch höher probiert, aber ich werde es erstmal bei 1050Mhz lassen und ein paar Tage testen, ob der Rechner noch stabil läuft.

Vielen Dank nochmal für alles!
hantar

ma-in hantar „Hi Bavarius, vielen Dank für die Aufklärung. Anscheinend habe ich wirklich...“
Optionen

da hast du anscheinend einen wirklich guten core erwischt.ohne cvore erhöhung auf 1050.wenn der die stresstests ohne absturz hinter sich bringt scheint noch einiges rauszuholen zu sein.und wenn du dir einen besseren kühler kaufst könntest du mir mitteilen was für eine spec nr und aus welcher woche der prozessor ist?
cu ma-in

hantar ma-in „da hast du anscheinend einen wirklich guten core erwischt.ohne cvore erhöhung...“
Optionen

Gerne!

Die Spec-Nummer ist SL2P4, aus welcher Woche er ist weiß ich nicht genau, aber ich habe ja eine in-the-box Version und da steht als Packdate der 12.03.2001 drauf. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

cu
hantar

P.S.: Ich weiß noch gar nicht genau, was ich am besten als Stresstest machen kann. Reicht eine halbe Stunde 3D-Spiele spielen und der 3DMark-Test aus?

Bavarius hantar „Gerne! Die Spec-Nummer ist SL2P4, aus welcher Woche er ist weiß ich nicht...“
Optionen

Hi Hantar !
Naja, dann hat sich Dein Problem also gelöst...
Zum Thema Prozessorstabilität gibts hier einen
guten Artikel :
http://www.hardtecs4u.de:8000/reviews/2001/rocksolid/

cu Bavarius

hantar Bavarius „Hi Hantar ! Naja, dann hat sich Dein Problem also gelöst... Zum Thema...“
Optionen

Hi Bavarius,

danke nochmal für alles. Ich werde den Artikel mal durchlesen.

hantar

ma-in hantar „Gerne! Die Spec-Nummer ist SL2P4, aus welcher Woche er ist weiß ich nicht...“
Optionen

ich weiß nicht aber schön langsam bekomm ich das gefühl das sich die boxed versionen besser übertakten lassen.kann das sein?
habe diese erfahrung auch schon in meinem bekanntenkreis mit cellis und pIIIs gemacht.aber vielleicht auch nur zufall.
nein hantar eine halbe stunde gamen reicht sicher nicht aus.lass mal 3dmark im loop modus midesten 6 stunden laufen.das stresst meiner erfahrung nach schon bestens.vorallem der ram wird hier gleich mitgetestet.
cu ma-in

commander ma-in „ich weiß nicht aber schön langsam bekomm ich das gefühl das sich die boxed...“
Optionen

Im Internet gibts ja shops, die den Leuten überteuerte Celerons mit Übertaktgarantie verkaufen. Was machen die mit den Cellis, die sich wirklich nicht übertakten lassen? wegwerfen? ne. die werden bestimmt günstig an Händler weiter verkauft. Weil in den normalen Spezifikationen tun die ja einwandfrei. Wenn man also Pech hat, kann es sein, dass man ein solches Modell bekommt und sich daran die Zähne ausbeißen kann. Geboxte Prozessoren kann man nicht auspacken und dann als orginal verkaufen. so siehts aus.

Duke18 (Anonym) Bavarius „Hi ! Jeder MSI-Adapter, den ich kenne, hat u.a. auch Jumper für die VCore...“
Optionen

wollte nur mal wissen, wo ihr den [MSI 6905 Master Rev. 2.x] herhabt!?!?!?
kennt einer vielleicht sogar einen Laden im Raum Dortmund, wo es den Adapter gibt???

vielen Dank...
stephan
sk-duke@gmx.de
go.to/skproductions