Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celi 733 abschleifen?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Jungs und Mädels,

ich hab meinem alten BX nochmal einen Celeron733 im Adapter gegönnt.
Läuft auch gut, leider nicht 100%ig stabil bei 1,1 GHz und 100 MHz Fsb.
Da der Kühler nicht sehr warm wird, hab ich den Wärmeübergang zw. Sellerie und Kühler im Verdacht. Den Kühler hab ich schön plan geschliffen,
leider ist auch der Sellerie oben richtig schön rund. Früher hab ich mal
gelesen, das es Leute gab, die auch den Prozzi abschleifen, und nu
wollt ich Euch mal fragen, ob das schon mal einer mit einem Intel
dieser Machart gewagt hat. So richtig trau ich mich nämlich nicht,
weil es schon schwierig war, den Sellerie überhaupt zu kriegen.

Bis denne,
B.

Bavarius (Anonym) „Celi 733 abschleifen?“
Optionen

Hi !
Also DIESE Idee läßt Du mal ganz schnell wieder bleiben, bei einem Coppermine-Prozessor ist das absolut tödlich !!!
Das konnte man mit den alten PPGA-Celerons machen, die hatten über dem DIE [ = der eigentliche Prozessorkern, der die Hitze produziert und gekühlt werden muß...] eine Kupferplatte [ = Heat Spreader ], die konnte man planieren, aber beim modernen Celeron IST das blaue Viereck in der Mitte bereits der DIE, der bereits völlig ungeschützt gekühlt wird... Wenn Du den DIE "planschleifst", ist das die sicherste Methode, die CPU vorzeitig in den Hardware-Himmel zu schicken...

Ein 733er läuft nur in seltenen Fällen stabil beim 100er FSB, Du mußt dazu schon die Spannung hochprügeln und dem Prozzi eine excellente Kühlung verschaffen. Aber trotz aller Maßnahmen ist ein Erfolg beim Overclocken nie garantiert, zudem ist das cC0-Stepping des Coppermines mit 1,1 GHZ eh schon ziemlich ausgereizt, und es ist kaum anzunehmen, daß Intel einen der wenigen CPU-Kerne, die da noch stabil laufen, als 733er Celeron für billig Geld verschleudert....

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Also DIESE Idee läßt Du mal ganz schnell wieder bleiben, bei einem...“
Optionen

Danke,

das wollte ich hören (das mit dem Abschleifen). Mich hat halt nur gewundert, daß die Oberfläche vom Die richtig krumm ist. Ich weiß auch, das ich mit dem Prozzi wahrscheinlich Glück habe.
Er läuft ohne zu zucken bei 78 MHz FSB (mehr macht meine Festplatte
nicht mit) und startet auch bei 1,1 GHz gut ins Windows. Da läuft er
auch eine Weile, bis er dann die üblichen Symptome zeigt oder ganz
stehenbleibt. Und das ohne vcore-Erhöhung. Und wenn Du meinen Kühler
siehst, stehen Dir wahrscheinlich eh die Haare zu Berge. Da ich mit
meiner geplanten Wakü noch nicht so weit bin, hab ich meinen alten
Slot-Kühler mit einer Zwischenplatte (50x50x8mm CU) auf den Sellerie
getan mit einen 8 cm Lüfter aus einem Indy-Netzteil. Und wie gesagt,
das Teil wird auch bei 1,1 GHz nicht mehr als handwarm. Und auch bei
108 FSB läuft das Ding noch an...
Board ist übrigens ein SOYO 6BA+III

So, nu sacht was dazu! :-)

B.

Bavarius (Anonym) „Danke, das wollte ich hören das mit dem Abschleifen . Mich hat halt nur...“
Optionen

Hi !
Huiuiui, Deine "Cooler-Construction" scheint wirklich ein ziemlich krasses Design zu haben... auf Ideen kommen die Leut´... :-))

Aber wenn das Ding kaum "mehr als handwarm" wird, dann kann es doch sein, daß der Cooler keinen gscheiten Kontakt zum DIE hat, die Wärme gar nicht an den Kühler abgeführt wird, sondern im Prozzi verbleibt und deswegen die Abstürze verursacht... Erweise Deinem Prozzi den Gefallen und verpasse dem Ding mal einen richtigen, ordentlich anliegenden FC-PGA-Kühler, als Übergangslösung muß es nix Teueres sein, ein Chrome Orb oder sonstwas aus der 35.- DM-Klasse wäre zumindest schon mal ein guter Anfang... Und wenn Du die VCore auf 1,8 oder 1,9 V hochsetzt, dann klappt der stabile 100er FSB vielleicht auch schon ohne die WaKü... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Huiuiui, Deine Cooler-Construction scheint wirklich ein ziemlich krasses...“
Optionen

Moin,

das war keine Schnapsidee, sondern aus der Not geboren. Du weißt ja,
wie das ist, es ist spätabends und Du willst unbedingt die Kiste
laufen sehn, da nimmst Du alles, was Du finden kannst.
Kühlerhalterung sind übrigens zwei schöne Kabelbinder. :-)
Aber ich hab schon peinlich genau beachtet, das der Kühler genau
grade und mit der nötigen Preßkraft anliegt, ich wollte ja meinen
neuen Prozzi nicht gleich grillen.
Kann auch sein, das es gar nicht geht, die Hitze über die kleine
Die-Oberfläche abzuführen, dann würde ich mich auch nicht ärgern,
erstmal reichen mir die 733 MHz völlig aus. Die Wakü will ich auch
nicht unbedingt wegen der Übertakterei bauen, sondern wg. Krach und
aus reiner Bastelwut. Am Wochenende hab ich Zeit, danach berichte
ich mal.

Danke und Ciao

Bernd

(Anonym) Nachtrag zu: „Celi 733 abschleifen?“
Optionen

Hallo Hr. Bimmsheimer,
Du kannst froh sein, daß Dein Proz überhaupt bei dieser Mhz Zahl anspringt. Ich hatte einen 700er und das Maximum war 996Mhz-
bei höherem FSB produzierte die CPU unangenehme Fehler, die auf den ersten Blick garnicht auffallen (z.B. CRC)

Wenn Du ein gutes BX- Board hast (z.B. Abit/ Asus) und die ultimative Sellerie- Performance haben willst, dann hohl Dir einen
800er mit FSB100! Der kostet ca. 200DM und läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit bei133Mhz.
Meiner bringts auf beachtliche 1181Mhz@2.05V bei 100% stabilem Verhalten. Als Kühler hab ich den sehr guten PEP66 von Alpha
drauf (silent vers.). Bei 148FSB fliegt das System im Vergleich zu 100/133Mhz, da kann kein GhzPIII mehr mithalten!
AGP- Bus liegt bei 99Mhz im x2 Mode (Prophet II MX), was knapp 200Mhz bedeutet- das heißt also 'AGPx3' bei 66Mhz...
die 3D Benches fallen dementsprechend hoch aus. Ach so: unbedingt CL2 RAM rein (Micron läuft auch bei 150Mhz), wegen dem
kleinen 2nd Level Cache des Celeron!!!!!

ich hab sehr wahrscheinlich enormes Glück gehabt, aber FSB133 müßte bei fast jedem Cc0 Celli drin sein

ansonsten gillt das von Bavarius Gesagte...