Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celi 633 auf 100 FSB

yolimar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab vor ein paar Tagen die Frage nach der Übertaktbarkeit von Celerons auf meinem System gestellt. Bavarius hat mir
in seinem posting Mut gemacht und ich hab nun nen 633`er Celi. Jetzt kommt das Problem. FSB auf 100 Mhz eingestellt
VCore 1,70 V und nix tut sich. Erst bei einem VCore von 1,90V hab ich zumindest Booterfolge. Allerdings komm ich nicht
in Windows rein. Der Bootvorgang wird mit allen möglichen Fehlermeldungen (Fehler in IOS, VCD? u.s.w.) abgebrochen.
Ein reboot klappt dann auch nicht. Ich muss den Rechner erst wieder aus/ein-schalten, damit er wieder bootet. Dieses Problem
hab ich dann bei 1,95 Volt nicht mehr. Allerdings bleibt der Bootvorgang weiterhin bei Windows hängen (mit oben genannten
Fehlermeldungen). @Bavarius : Das BIOS auf meinem 6BA Rev.3.0 ist f1g. Klappt auch gut. Ich habe probeweise noch mal
die 2.9 Vers. draufgetan. Einziger unterschied ist, dass mit der 2.9 ´er Vers. der Prozzi als Pentium, und mit der f1g Vers.
der Prozzi als Celleron (@912MHz) erkannt wird.
Jetzt die Frage: Kann ich mit dem VCore noch höher gehen(2,0V) und erledige damit meine Pobs oder bin ich schon ziemlich hoch?
Oder haben die Probs ne andere Ursache? ( Kann aber eigentlich nicht, da alles wieder kalppt wenn ich auf default gehe).
Der Celli hat original 1,7V. Lüfter auf dem Teil ist ein Titan TTC-M1AB.
Über eine erschöpfende Antwort wäre ich sehr,sehr Dankbar. DAT MUSS DOCH FUNZEN!!!

greetings Yolimar

Bavarius yolimar „Celi 633 auf 100 FSB“
Optionen

Hi Yolimar !
Hmmm, anscheinend hast Du ein ziemlich übles Celli-Exemplar erwischt, das sich gar nicht gut übertakten läßt.. Mit Deinen Spannungen bist Du eh schon ziemlich hoch, etwas mehr VCore KÖNNTE vielleicht Deine Probleme lösen, aber nach meinen Erfahrungen muß man bei so einer CPU für einen halbwegs stabilen Betrieb die Spannungen so weit hochdrehen, daß sie wirklich weit jenseits von Gut und Böse sind !! Vor kurzem hatte ích auch schon mal einen 633er cC0-Celli, der erst mit 1,9 V so mit Ach und Krach ins Windows gekommen ist, aber bei jeder Anstrengung [ Q3A, CS, 3D-Mark, Seti ] hing sich die Kiste sofort auf... In solchen Fällen muß man erfahrungegemäß die Spannung nochmals um ca. 0,3 V anheben !!! Ich hab die Spannung testweise bis auf 2,2 V hochgesetzt, erst dann liefen die Stress-Tests endlich halbwegs stabil, aber da eine derartige VCore-Anhebung mit einer massiven Wärmeproduktion und einer relativ schnellern Alterung der CPU verbunden ist, habe ich die Experimente mit diesem Prozzi aufgegeben und mir ein anderes Exemplar geholt, das jetzt mit 1,85 V problemlos und absolut stabil auf dem 100er Bustakt funzt...

Nicht jeder Celli läßt sich problemlos beim 100er FSB betreiben, beim 633er cC0 klappt es zwar mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit, aber das heißt leider nicht, daß es mit jeder CPU aus dieser Serie funktionieren muß. Sorry, aber so wie es ausschaut, wirst Du eher den Prozzi grillen als daß sich der stabil beim 100er Bustakt betreiben läßt. An Deiner Stelle würde ich das Ding verchecken und es mit einem anderen Exemplar probieren...

cu Bavarius

Netrocker yolimar „Celi 633 auf 100 FSB“
Optionen

hi
wie bavarius schon sagte,das kann vorkommen.aber ich würd trotzdem mal versuchen mit 2,1v ein paar stresstests laufen zu lassen und die temp beobachten.macht er die tests durch lasst ihn eine weile so laufen und gehst in 2-3wochen mal um 0,05 runter,schafft er das mit 2,1 schon nicht dann weg damit.mehr bringts echt nimmer.
gruß

ma-in Netrocker „hi wie bavarius schon sagte,das kann vorkommen.aber ich würd trotzdem mal...“
Optionen

stimmt.mein 633 läuft schon seit ein paar monaten mit 2,1 absolut stabil auf 980.sollt vielleicht auch mal wieder probieren mit der vcore runterzugehen aber die temperatur hällt sich total im rahmen ebenfalls mit dem titan.also warum sollte man runtergehen.
cu ma-in

OvaClocka yolimar „Celi 633 auf 100 FSB“
Optionen

Hallo
Mich trieb mein Celli 633 auch fast in den wahnsinn.Erst als ich den Adapter von Default auf 2,0v gejumpert habe funzte es obwohl im Bios auch 2,0 eingstellt waren.Aber mein board postete nicht.
Probier es mal aus.
Tschau
OvaClocka

yolimar Nachtrag zu: „Celi 633 auf 100 FSB“
Optionen

Und es klappt doch :-)))
Hallo !
Erst einmal vielen Dank an alle Leuten die mir mit Tipps und Anregungen zu meinem Prob geholfen haben.
Nach 8 Stunden Prime95 ohne eine einzige Fehlermeldung ist der Stand
wie folgt:
VCore 2,1 Volt (bootete zwar bis in Windows schon mit 2,0V aber mit Fehlermeldung. Mit 2,05V -booten bis in Windows. Aber nach ca.5min Undying -in Ermangelung eines "echten" Stresstests- Absturz. Mit 2,1V und 8 Stunden Prime, alles Tutti) . Denke Ich doch oder ???
Temperatur bei geschlossenem Gehäuse max 45°C. Bei geöffnetem Seitenteil max. 38°C ( ich seh schon ich brauch noch Gehäuselüfter ).

Ich glaube mit diesen Werten kann ich leben.
cu Yolimar