Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

celeron-overclocking

Peter Zils / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen celeron 433A ich möchte den multiplikator von 6,5 erhohen dies ist über das bios möglich bei mir aber er multiplizier immer mit 6,5 es gibt doch die möglichkeit einen von den 370 pins zu entfernen um deis auszuhebeln aber welchen ? Info zum board P6EXP-ME Sockel ppga chipsatz intel 440EX

Bavarius Peter Zils „celeron-overclocking“
Optionen

Hi !
Sorry, aber diese Idee kannst Du leider vergessen. Der Multiplikator ist bei den Celerons wie bei jedem anderen Intel-Prozzis seit August '98 fest und unveränderlich im CPU-Kern verdrahtet, durchs Pinabkleben oder- entfernen kann man daran überhaupt nichts ändern. Du kannst diese CPU nur übertakten, wenn Du den FSB erhöhst, ob und wie das geht, erfährst Du im Mainboard-Handbuch. Den 75er FSB sollte das System noch aushalten, auf den 83er Bustakt können manche HDD-Modelle ziemlich allergisch und mit kompletten Datenverlust reagieren, den 100er FSB macht ein 433er Celli niemals mit, außerdem kannst Du das an einem EX-Board sowieso nicht einstellen. Daher sieh zuerst nach, ob Du das Board auf den 75er Bustakt einstellen kannst, wenn das nicht geht, kannst Du jedes weitere Experiment in Sachen Übertakten mit dieser Hardware-Konfiguration bleiben lassen, weil es halt einfach nicht geht...

cu Bavarius

Al_Bundy Bavarius „Hi ! Sorry, aber diese Idee kannst Du leider vergessen. Der Multiplikator ist...“
Optionen

Abgesehen davon, dass ich ich kein Overclock- und schon gar kein Celeron-Fan bin, so meine ich mich zu entsinnen, dass die 433er noch nicht mit einem festen Multiplikator versehen sind auch einige 466er noch nicht. Die meisten Boards für Celeron lassen die CPU-FSB und Multiplikator-Werte per BIOS einstellen. Ein 433er sollte sich per Multi auf um die 466 bis knapp 500 overclocken lassen mit einigermassen stabilem System. Allerdins sollte man sich die Frage stellen, ob ein minimaler Speedvorteil ein unstabileres System wert ist. Ein Celeron in Kombination mit Win98 etc. ist ja eh schon ein Unstabilitätsfaktor.

Al

Bavarius Al_Bundy „Abgesehen davon, dass ich ich kein Overclock- und schon gar kein Celeron-Fan...“
Optionen

Hi Al !
Sorry, aber ich muß Dich korrigieren, alle Celerons, die im normalen Handel erhältlich waren/sind, haben einen festen, unveränderlichen Multiplikator eingebaut !! Man kann an den Baords zwar am Multi einstellen was man will, aber diese Vorgaben werden vom Prozzi einfach herzhaft ignoriert, das Übertakten des Cellis ist per Multiplikator NICHT möglich, das geht nur über den FSB !!

Es gibt von Intel zwar einige Prototypen oder Engeneer-Samples, die keine festen Multiplikator haben [ vor ca. 2,5 Jahren oder so wurde beispielsweise in der Gamestar so ein Ding getestet.. vielleicht beziehst Du Dein Wissen aus diesem Artikel... :-))], aber diese edlen Teile gelangen nicht in den Handel, die sind nur für Firmen oder ComputerMagazine bestimmt, die von Intel direkt mit diesen Vorführgeräten versorgt werden und der NDA unterliegen. Alle normal im Handel erhältlichen Celerons haben den Multi fest verdrahtet, daran beißt kleine Maus einen Faden ab...

Die Multiplikatoreinstellungen dieser MainBoards sind aus Gründen der Abwärtskompatibilität zu den alten PII-Prozessoren enthalten, bei einem Celli oder einem anderen modernen IntelProzzi sind sie absolut wertlos.. es sei denn, daß man über dunkle Kanäle doch noch an so ein Engeneer-Sample herankommt... ;-))

cu Bavarius

Al_Bundy Bavarius „Hi Al ! Sorry, aber ich muß Dich korrigieren, alle Celerons, die im normalen...“
Optionen

Hmm kann sein. Will mich da nicht streiten, da ich aus persönlicher Abneigung eh nie nen Celeron einsetzen werde. Allerdings habe ich vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren ein Netzwerk in Aachen betreut und der dortige Firmenleiter hatte lauter 433er und 466er Cellis abgestaubt und zum Einsatz gebracht, so musste ich mich also mit dem Mist herumschlagen. Alle mit W98 in einem Netzwerk. Ein Trauerspiel kann ich Dir sagen. Naja egal. Jedenfalls hatten die eben alle keinen festen Multi und zu meinem Leidwesen hat der Inhaber dort immer fröhlich herumgeclockt und sich gewundert, dass die Kisten unstabil waren. Weil es war ja so wichtig, dass seine Tippsen das Worddokument 1/2 sekunde schneller drucken konnten. Wahnsinn!!!
Also da ging es. Habe es ja immer im BIOS zurücksetzen müssen. Das ging über den Multi und über den FSB. Daher dachte ich, dass das alle 433er und 466er können.

AL

Bavarius Al_Bundy „Hmm kann sein. Will mich da nicht streiten, da ich aus persönlicher Abneigung...“
Optionen

Hi Al !
Naja, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Cellis gemacht, aber dafür halte ich nicht allzuviel von den VIA-Chipsätzen... ;-)) Ich frage mich nur, wie zum Teufel dieser Firmeninhaber an eine Schwung ungelockter Celerons herangekommen ist... Das scheinen dann aber ganz komische Prozzis gewesen zu sein...

cu Bavarius