Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 800 Mhz @ ?

nixda (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich eigentlich mein 800er mit 9,5*100 Mhz auf 950Mhz anheben?

yolimar nixda (Anonym) „Celeron 800 Mhz @ ?“
Optionen

Hi !
Nein geht nicht. Der Multiplikator ist fest verdrahtet. Du kannst den Prozzi nur durch ändern des FSB übertaken.

cu
yolimar

nixda (Anonym) yolimar „Hi ! Nein geht nicht. Der Multiplikator ist fest verdrahtet. Du kannst den...“
Optionen

und wie hoch bist du mitm gekommen ?
bei 112MHZ oder ...

(Anonym) nixda (Anonym) „Celeron 800 Mhz @ ?“
Optionen

Klar bei FSB 500 kommste mindestens auf ... wenn nicht noch mehr ...

yolimar nixda (Anonym) „Celeron 800 Mhz @ ?“
Optionen

Yep!
Als erstes kommt es darauf an, welchen FSB du über dein MBoard (bzw.BIOS) überhaupt einstellen kannst. Kannst du
deinen FSB stufenlos (z.B. über BIOS) einstellen? oder hast du nur bestimmte Einstellmöglichkeiten?
Dann würde ich, im Falle du hast nur feste Einstellmöglichkeiten, mit der kleinsten Stufe beginnen. Bootet dein Rechner
bis in Windows kanst du ein ProzziStressTest (z.B.Prime95) laufen lassen. Läuft der Rechner so ca.2 Stunden ohne
Fehler kannst du davon ausgehen, dass deine Einstellung in Ordnung ist. Dann könntest du eine weitere Stufe hochgehen.
Aber Vorsicht. Nicht übertreiben.
Die resultierende ProzziGeschw. währe dann: 8 x eingestellter FSB, also z.B. 8 x 112 = 896MHz
Auf der Seite Overclockers.com wird für deine CPU eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1084 MHz angegeben.
Das entspräche einem FSB von 135,5MHz. Das muss bei dir allerdings nicht zwingend funktionieren. Die 112MHz sollten
als erster Versuch jedoch machbar sein ( Muss aber nicht - ohne weitere Massnahmen - ) .
Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen wie hoch du mit deinem Prozzi kommen kannst. Ich hab nen 633`er
der, dank der Hilfe einiger Leute auf diesem Brett stabil bei 950MHz läuft. Aus diesem Grund weiss ich nicht was der
komische Kommentar von diesem -Anonymen- soll. Mach dir nichts draus, die Typen gibt es überall.

gutes Gelingen

Yolimar

ma-in yolimar „Yep! Als erstes kommt es darauf an, welchen FSB du über dein MBoard bzw.BIOS...“
Optionen

und einige 800er sollen ja wirklich gut zum übertakten sein.bläh zb hat einen der mit 140fsb oder sogar mehr noch stabil läuft.die 140fsb sind aber sicher nicht die regel denke ich und da braucht man schon eine gute cpu und viel glück.aber so im bereich von fsb120 scheint realistisch.133 wär natürlich top aber auf den pci teiler aufpassen je nachdem was für ein board du hast gibts da 1/3 und 1/4 teiler.
viel glück
cu ma-in

gutbläh (Anonym) ma-in „und einige 800er sollen ja wirklich gut zum übertakten sein.bläh zb hat einen...“
Optionen

hi ma- in/ NIXDA,
glaubt man den einschlägigen Seiten/ Foren, so ist FSB133 eher die Regel beim 800er.
Hier scheint sich der kastrierte 2nd Level- Cache in Bezug auf Übertaktungsfreudigkeit äußerst positiv auszuwirken.
Wir erinnern uns an den alten Celeron/ Mendocino...