Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 633er übertakten

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Bavarius !

Habe meinen neuen Celeron 633er( von K&M )auf mein
abit Board BH6(neues Bios)auf den Adapter alles auf AUTO
und Los gehts.....
633er wurde erkant läuft.....super !!!
83 @ 790 V-core 1,65 läuft....super !!!
100 @ 950 V-core von 1,65 bis 1,85 startet nicht. Sch.. sch.. sch..
Die kieste lässt sich erst bei jedem 4en mal wieder einschalten.
Die V-core lässt sich in Bios nur bis 1,85V einstellen.
Warum weiss ich nicht.???
Habe ich etwas nicht beachtet oder habe ich nur mit dem prozi Pech.

Wäre Dir für Deinen Rat sehr Dankbar !!!
Grüsse Panos

Bavarius (Anonym) „Celeron 633er übertakten“
Optionen

Hi Panos !
Oh-oh, das hört sich nicht gut an...
Der Prozzi braucht standardmäßig nur 1,65 V Spannung ?? Ich fürchte, Du hast dann einen Celeron im älteren cB0-Stepping erwischt, das von mir empfohlene und deutlich besser übertaktbare cC0-Stepping hat als Standard-Spannung 1,7 V angegeben, und von dieser Sorte läuft der Großteil der 633er stabil auf dem 100er Bustakt, vom cB0-Stepping kaum einer, ab ca. 900 MHZ ist dieses Stepping schon ziemlich ausgereizt...

Ich würde Dir davon abraten, die Spannung noch recht viel weiter hochzudrehen, denn wenn die CPU bei 1,85 V nicht mal anspringt, dann kannst Du einen stabilen Betrieb beim 100er Bustakt praktisch vergessen. Die dafür notwendige VCore-Erhöhung dürfte weit jenseits von gut und böse liegen und der Lebenserwartung des Prozzis ziemlich zusetzen, zudem müßtst Du Dir eine derartige Extremkühlung zulegen, daß der finanzielle Aufwand den Peformancezuwachs niemals rechtfertigt. Was für einen Adapter benutzt Du denn bzw. kannst Du da die Spannungen manuell einstellen ?? Wenn ja, dann kannst Du es mal mit 1,9 oder maximal mit 1,95 V ausprobieren, aber ich denke, daß sich der Prozzi trotz dieser Maßnahmen einfach nicht stabil beim 100er FSB betreiben läßt... Gib diese CPU zurück und probiere es mit einem anderen 633er, der dann hoffentlich in cC0-Stepping ausgeliefert wird... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Panos ! Oh-oh, das hört sich nicht gut an... Der Prozzi braucht...“
Optionen

Hi Bavarius !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde deinen Rat befolgen und den Prozzi zurückgeben.
Werde es mit einen anderen noch mal probieren.
( mein Adapter ist ein SOLTEK )Hast du Efahrung damit ?

Grüsse Panos

ma-in (Anonym) „Hi Bavarius ! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat...“
Optionen

stell am adapter mal 2.0v ein und schau was er macht.vorallem die temperatur im auge behalten aber die cellis werden im allgemeinen nicht so extrem warm.
probieren würde ich es schon mal.
cu ma-in