Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 633 oder 700?

Zeck (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Nach dem ich vergebens versucht habe meinen cBO-Celli von 633MHz auf 950MHz hochzuziehen,
wollte ich mir jetzt einen cCo-Celli holen.
Dabei habe ich aber auch einen 700MHz Celli angeboten bekommen.
Kann ich den auf meinem Board auch hochhiehen?
Wenn ja, wie sehen die Erfolgschancen aus und wie hoch kann ich ihn Problemlos ziehen, bzw. wieviel ist mit
meinem Board möglich?
Oder sollte ich es wohl lieber mit dem 633er noch einmal vesuchen?
Ich habe das Gigabyte GA-6BA Board Rev. 2,9, 100 MHz Ram und eine 3D Blaster Riva TNT2 Ultra Grafikkarte.
Danke!

Gruß Christian

hantar Zeck (Anonym) „Celeron 633 oder 700?“
Optionen

Nimm den 700er, bei dem hat man auch gute Chancen. Meiner läuft ohne Spannungserhöhung auf 1050Mhz, echt tolle Performance!

mfg
hantar

ma-in hantar „Nimm den 700er, bei dem hat man auch gute Chancen. Meiner läuft ohne...“
Optionen

nein nein nicht den 700er.deiner hantar ist nicht die regel.ich hab schon 3 700er mit cC0 getestet und der beste ging gerade mit dem 95er fsb.
der 600er oder 633 sind nach meinen erfahrungen absolut am besten geeignet.mit dem 600er gibts ganz ganz selten probs.und der 633 ist auch noch top.alles darüber sind die erfolgschancen echt sehr gering im verhältnis zu den beiden 6xxer.
@zeck
kenn zwar dein board nicht aber wieviel spannung hast dem celli gegeben.falls dein board keine spannungserhöhung zulässt vergiss es gleich mal ganz.beim cB0 stepping ging der 600er schon schleppend.da waren der 533A und der 566 so wie beim cC0 die 600er und 633er zu vergleichen.
ich kann dir nur zum 600er im cC0 stepping raten.
cu ma-in

Zeck (Anonym) ma-in „nein nein nicht den 700er.deiner hantar ist nicht die regel.ich hab schon 3...“
Optionen

Also, erst einmal danke für die Antworten!
Ich hab ein Slot1-Board, aber einen Slotadapter auf dem ich alle
VCores von 1,35V bis 3,5V in 0,5er Schritte einstellen kann.
Außerdem kann ich den Prozessor einmal mit 66 MHz laufen lassen oder mit 100MHz. Langsam den FSB anzuheben ist (laut Bavarius und nach mir auch) nicht möglich.
Bei meinem cBO-Celli hat es mit 1,8V nicht richtig geklappt, mit 1,85V nicht einwandfrei und bei 1,65V und 1,9V ist er gar nicht erst hochgefahren. 1,75V habe ich nicht ausprobiert.
Aber sollte es wohl auch überhaupt mit 1,75V klappen?
Mit 1,85V hat es auf jeden Fall besser funktioniert wie mit 1,8V.

Gruß Christian

P.S.: Ach ja, hab noch vergessen zu sagen, dass ich eine Twin-Orb habe. Falls jemand dazu was sagen kann würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Sind damit überhaupt 1100 MHz gut kühl zu kriegen?

Wolfhound Zeck (Anonym) „Celeron 633 oder 700?“
Optionen

mit nem 667er biste auf der sicheren Seite, aber mit nem 700er sind die Erfolgschancen auch ziemlich hoch. Mein 700er startete ohen Spannungserhöhung bis ins Windows durch, da mein Gehäuse aber eine schlechte Belüftung hat, Spannung auf 1,9V erhöht, läuft super. Das Ding startet bei mir auch bei 1100MHz wird dann unter Windows aber schnell zu heiß, hab aber keinen Bock noch Geld in aufwendigere Kühlmaßnahmen zu stecken (hab jetzt nen Orb drauf)

hantar Wolfhound „mit nem 667er biste auf der sicheren Seite, aber mit nem 700er sind die...“
Optionen

Sag ich doch. Wenn man sich einen 700er Celeron, am besten in-the-box (die lassen sich meist besser übertakten) kauft, hat man sehr gute Chancen auf Übertaktung. Sollte es nicht klappen, bleibt man halt bei 700Mhz. Wenn man sich einen 633er kauft, und dieser dann doch nicht läuft, ist man mit 633Mhz angeschmiert.
Egal was du machst, ich würde eine in-the-box Variante nehmen.

Hoffe, geholfen zu haben!
hantar

ma-in hantar „Sag ich doch. Wenn man sich einen 700er Celeron, am besten in-the-box die lassen...“
Optionen

den unterschied von einem 700er und einem 633er nicht übertaktet merkt kein schwein.in keiner anwendung.und selbst wenns ein 1000er celli wer,der 66er bustakt macht jede cpu zum krüpel.nur mit dem fsb100 macht ein celli sinn.und das auch nur weil der preis passt.
soviel zum celli
cu ma-in

Tigo Zeck (Anonym) „Celeron 633 oder 700?“
Optionen

Also mein Celi633@1026 läuft supa. ;-)
VCore 1,90V und maximal 44°C. schauts euch an.

http://www.tigo.4xt.de oder
http://people.freenet.de/Tigo

Zeck (Anonym) Nachtrag zu: „Celeron 633 oder 700?“
Optionen

Danke für die ganze Antworten!
Kann ich denn überhaupt einen 700er Celli auf meinem Board auf
1050MHz oder mehr bringen?
Kann mein Board das?
Habe wie schon gesagt das Gigabyte GA-6BA Rev.2,9
Slot1
FSB: 66MHz, 100MHz
100MHz SD-RAM
Multiplikator bis 9,5
Slot1-Adapter zum übertakten geeigntet (100MHz FSB einstellbar + VCore bis 3,5V in 0,5er Schritten)
Kühler: Twin-Orb

Bis dann,
Gruß Christian