Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 600 bei 2,2 v nicht mehr als 9X 83 also 702 MHz

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Teil läuft einfach nicht schneller! Bei mehr MHz stürtzen alle Spiele nach 1 Sek ab!
Das Verrückte die Temp steigt von Standard 39°C bei 600 MHz nur um max 2°C !
Ich weiß nicht ob da eine Wasserkühlung mehr bringt!
Was kann ich noch tun!
Danke
MFG Arnold

(Anonym) Nachtrag zu: „Celeron 600 bei 2,2 v nicht mehr als 9X 83 also 702 MHz“
Optionen

Zum 1000. mal: Es liegt bei weitem nicht nur an der Temperatur, wenn eine CPU nur einen bestimmten Takt verträgt. Da spielen komplexe physikalische Zusammenhänge eine Rolle, angefangen von Hot Spots inm Core bis hin zu Elektronensprüngen zwíschen den Leiterbahnen, Durchschlagen der Isolierung usw.

MasterAtrus (Anonym) „Celeron 600 bei 2,2 v nicht mehr als 9X 83 also 702 MHz“
Optionen

Ich sage nur Fertigungsqualtiät. Entweder ja oder nein, die Temperatur bringt da nicht so viel. Der Celeron2 (ist es doch, oder?)
ist ohnehin ziemlich "kühl". Ich rate dir aber bei deinem offensichtlich weniger guten Prozessor unbedingt davon ab, ihn bei
2,2V zu betreiben. Standard ist 1,7 gesundes Maximum ist 1,85 ab 1,9
ist dann gerade noch zu ertragen, aber 2,2 sind zuviel, dein Prozzi wird das net lange mitmachen. Setze ihn lieber auf 600 zurück, die
102Mhz sind es nicht wert. Wenn du es dennoch versuchen willst, dann kaufe dir einen Pretested 600@900, die Kosten ca 50DM mehr, laufen aber garantiert. (Gibts bei overclockers.de oder tweakpc.de), wichtig ist auch das c00 stepping. Habe meinen bei Overclockers.de gekauft, der läuft 101% stabil auf 900, bei 1,75V (!) und einer Temp zwischen 28 und 36. Geht bei Spannungserhöhung auch weiter, mir reichen aber die 900. Die geben aber trotzdem eine Spannung zwischen 1,8 und 1,95V an. Ist da wohl auch Glückssache.
Gruss
Atrus

(Anonym) Nachtrag zu: „Celeron 600 bei 2,2 v nicht mehr als 9X 83 also 702 MHz“
Optionen

Mein Senf dazu:
Hab mir erst nen Celeron700 box geholt... ganz normal beim Händler...
OHNE Spannungsänderung (geht bei dem Board net) läuft er mit 788MHz tadellos und sogar mit 875MHz
nur bei 100MHz intern =) 1050 macht er dicht...
und das alles mit dem Standardlüfter
meine eigene blöde Frage:
wie meßt ihr die Temperatur wenn kein Sensor auf dem Board ist?
mit nem stino Temperatursensor Marke Conrad?
und wenn ja... dann WO messen? an den Kern komm ich ja kaum rann....

Gruss
DK.

MasterAtrus (Anonym) „Mein Senf dazu: Hab mir erst nen Celeron700 box geholt... ganz normal beim...“
Optionen

ganz einfach: Auf dem Board (bei mir zumindest) ist ein Anschluss für die 20 Ohm Sensoren. Selber löten, oder im Elektrofachhandel (Conrad zählt auch dazu) besorgen, zum Cpu führen. Entweder an einer Winddichten Stelle Unten am Kühlkörper und dann 8°-10° draufrechnen, oder wie das bei den Celerons geht unter die Auflagefläche des Kühlers schieben, dass er direkt neben dem Core liegt. Das aber oberhalb des Cores, Wärme steigt nach oben. Dies gibt korrekte Temp, mit max. 1°-3° Abweichung. ;ommt aber auf den Lüfter an. Mit dem Golden Orb ohne Probleme. ABer nicht drücken, sonst liegt der Kühler nicht mehr plan auf...
Atrus