Hi Leute!
Ich habe da folgenedes Problem:
Hab mir da einen Celeron 566 gekauft, eine ECS P6BAP-A+ (gebraucht) und 256 MB PC-133 RAM. Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit PC-133 Speicher zusammen. Nun bietet das Board aber die Möglichkeit, den Bustakt des Prozessors auf 100 bzw. 133 MHz zu erhöhen. Dann würde der Speicher funktionieren. Da gibt es folgende Fragen:
1. Überlebt der Prozessor uberhaupt diese Tortur;
2. Wie gut muss der Kühler sein und
3. (die wichtigste Frage) Geht das überhaupt?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen, bevor der Prozessor den Heldentod stirbt.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
hi
die chancen bei dem prozzi stehen nicht schlecht.der 566 gehört zu der sorte von cellis die sich sehr gut zum clocken auf den 100er takt eignen.stell mal den fsb auf 100mhz und wenn er bis ins windows kommt hast schon gute chanzen den stabil zum laufen zu bekommen.allerdings ist meist eine leichte vcore erhöhung nötig um damit stabil arbeiten zu können.sieh mal ins archiv da steht eine menge zu dem celli oder einfach nochmal posten.
gruß
Zu 1.) Ja ! Zu 2.) Gut. Zu 3.)Kann sein ,muss aber nich. Manchmal geht es erst,nachdem das Teil einige Zeit in leicht Übertaktetem Zustand,in Betrieb war.Also rantasten. Erst 75Mhz FSB,dann 100.
Sollte er das nich wollen,und dein Board unterstützt dieses,kann die erhöhung der VCore der ausschlaggebende Faktor sein. Meiner war mit 1,85 schon Stabil.Über 2,1 hab ich mich nich getraut,und auch damit wollte er nich über die 100 FSB.
Versuch macht Kluch.
MfG Igor
"Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit PC-133 Speicher zusammen."
->wie kommst Du da drauf?? PC133 Speicher ist abwärtskompatibel.
Grüsse
halvar
ich versteh das auch nicht.wenn der celli mit 100fsb läuft dann sollte er doch mit 66mhz bus laufen.
cu ma-in
Tja, halvar, PC 133 Speicher ist abwärtskompatibel zum 100er FSB, aber nicht zu 66 MHz. Da bräuchte ich PC 100 Speicher.
nein matze auch pc133ram sollte auf 66mhz laufen.ich dachte dein board kann nur 100 und 133mhz fsb.sieh dir mal die einstellungen im bios genau durch.am speicher glaube ich liegt das nicht.wie verhällt sich das board beim booten und ist das bios am neuesten stand.
gruß
Kann ich nicht ganz glauben, weil ich selbst einen Celeron mit pc-133 Speicher laufen hatte und das ohne Probleme.
Grüsse
PS: es wäre hilfreich, wenn Du genauer beschreibst, welche Probleme Du mit Deinem Rechner hast (kein Booten, Abstürze, nur halber Speicher erkannt, etc..)
Jetzt habe ich den Fehler bemerkt:
Der PC hatte das RAM-Modul nicht erkannt, weil es in Steckplatz 3 steckte, obwohl es in Steckplatz 1 stecken muss. Denn sonst denkt der Computer, dass in Steckplatz 1 kein Speicher ist und sucht dann kein Modul mehr in Steckplatz 2 und 3. Nachdem ich den Speicher in Steckplatz 1 gesteckt habe, lief alles Wunderbar!
Gruß Matze
(PS: Danke für eure Antworten.)
Seltsam, ich hatte mal 133 Speicher mit 66 MHz laufen...