Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 566 Bustakt

matze49 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe da folgenedes Problem:
Hab mir da einen Celeron 566 gekauft, eine ECS P6BAP-A+ (gebraucht) und 256 MB PC-133 RAM. Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit PC-133 Speicher zusammen. Nun bietet das Board aber die Möglichkeit, den Bustakt des Prozessors auf 100 bzw. 133 MHz zu erhöhen. Dann würde der Speicher funktionieren. Da gibt es folgende Fragen:
1. Überlebt der Prozessor uberhaupt diese Tortur;
2. Wie gut muss der Kühler sein und
3. (die wichtigste Frage) Geht das überhaupt?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen, bevor der Prozessor den Heldentod stirbt.

Netrocker matze49 „Celeron 566 Bustakt“
Optionen

hi
die chancen bei dem prozzi stehen nicht schlecht.der 566 gehört zu der sorte von cellis die sich sehr gut zum clocken auf den 100er takt eignen.stell mal den fsb auf 100mhz und wenn er bis ins windows kommt hast schon gute chanzen den stabil zum laufen zu bekommen.allerdings ist meist eine leichte vcore erhöhung nötig um damit stabil arbeiten zu können.sieh mal ins archiv da steht eine menge zu dem celli oder einfach nochmal posten.
gruß

(Anonym) matze49 „Celeron 566 Bustakt“
Optionen

Zu 1.) Ja ! Zu 2.) Gut. Zu 3.)Kann sein ,muss aber nich. Manchmal geht es erst,nachdem das Teil einige Zeit in leicht Übertaktetem Zustand,in Betrieb war.Also rantasten. Erst 75Mhz FSB,dann 100.
Sollte er das nich wollen,und dein Board unterstützt dieses,kann die erhöhung der VCore der ausschlaggebende Faktor sein. Meiner war mit 1,85 schon Stabil.Über 2,1 hab ich mich nich getraut,und auch damit wollte er nich über die 100 FSB.
Versuch macht Kluch.

MfG Igor

halvar matze49 „Celeron 566 Bustakt“
Optionen

"Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit PC-133 Speicher zusammen."

->wie kommst Du da drauf?? PC133 Speicher ist abwärtskompatibel.

Grüsse

halvar

ma-in halvar „ Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit...“
Optionen

ich versteh das auch nicht.wenn der celli mit 100fsb läuft dann sollte er doch mit 66mhz bus laufen.
cu ma-in

matze49 halvar „ Nur leider hat der Celeron nur 66 MHz Bustakt und arbeitet daher nicht mit...“
Optionen

Tja, halvar, PC 133 Speicher ist abwärtskompatibel zum 100er FSB, aber nicht zu 66 MHz. Da bräuchte ich PC 100 Speicher.

Netrocker matze49 „Tja, halvar, PC 133 Speicher ist abwärtskompatibel zum 100er FSB, aber nicht zu...“
Optionen

nein matze auch pc133ram sollte auf 66mhz laufen.ich dachte dein board kann nur 100 und 133mhz fsb.sieh dir mal die einstellungen im bios genau durch.am speicher glaube ich liegt das nicht.wie verhällt sich das board beim booten und ist das bios am neuesten stand.
gruß

halvar matze49 „Tja, halvar, PC 133 Speicher ist abwärtskompatibel zum 100er FSB, aber nicht zu...“
Optionen

Kann ich nicht ganz glauben, weil ich selbst einen Celeron mit pc-133 Speicher laufen hatte und das ohne Probleme.

Grüsse

PS: es wäre hilfreich, wenn Du genauer beschreibst, welche Probleme Du mit Deinem Rechner hast (kein Booten, Abstürze, nur halber Speicher erkannt, etc..)

matze49 halvar „Kann ich nicht ganz glauben, weil ich selbst einen Celeron mit pc-133 Speicher...“
Optionen

Jetzt habe ich den Fehler bemerkt:
Der PC hatte das RAM-Modul nicht erkannt, weil es in Steckplatz 3 steckte, obwohl es in Steckplatz 1 stecken muss. Denn sonst denkt der Computer, dass in Steckplatz 1 kein Speicher ist und sucht dann kein Modul mehr in Steckplatz 2 und 3. Nachdem ich den Speicher in Steckplatz 1 gesteckt habe, lief alles Wunderbar!
Gruß Matze

(PS: Danke für eure Antworten.)

(Anonym) matze49 „Celeron 566 Bustakt“
Optionen

Seltsam, ich hatte mal 133 Speicher mit 66 MHz laufen...