Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 500 @ ???

enirak1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,

bei eurer übertacktorgie kann ich nicht mehr tatenlos zusehen,

also ich hab ein Celeron 500 Mhz
auf wieviel is der machbar (sprich übertackten)
laüft auf\'m Bx2000, Adapter und dem Original-Kühler

wegen dem Kühler will ich mir moin
von KM diesen Papstlüfter bis 1Ghz oder diesen Titan TTC-D3TB holen

auf wieviel habt ihr den schon laufen gehabt und die Core müßt ich ???

Bavarius enirak1 „Celeron 500 @ ???“
Optionen

Hi !
Der 500er Celeron ist kein besonders guter Kandidat zum Übertakten, denn der basiert noch auf dem alten Kern [ Mendocino], und der wurde nur bis 533 MHZ hergestellt. Die Grenze dieser Cellis liegt mit Standard-luftkühlung in etwa bei 550 - 600 MHZ... Der 75er Bustakt müßte eigentlich noch ohne Probleme klappen, vom 83er FSB würde ich abraten, da dabei die IDE-Schnittstellen mit 41,5 MHZ angefahren werden, und das mag nicht jede Festplatte.. Ich hab mal bei so ´nem Experiment meinen kompletten Datenbestand ins Nirvana geschickt, seitdem halte ich vom 83er FSB gar nicht viel... ;-)
Beim 100er Bustakt würden am BX-Board alle Komponenten wieder ordnungsgemäß innerhalb ihrer Spezifikation laufen, aber das macht Dein Celeron garantiert nicht mit. Und wenn Du noch so sehr mit der Spannung hochgehst und sauteure Kühler draufknallst, bei diesem Prozzi bringt das einfach nichts... Hol Dir lieber einen aktuelleren Celeron-2 600 oder 633 mit Coppermine-Kern und cC0-Stepping [ erkennbar an den 1,7 V, die diese Prozzis als Standardspannung benötigen ], da hast Du deutlichst bessere Chancen, einen stabilen 100er Bustakt zu erreichen...

OC-Ergebnisse kannst Du auch bei http://www.overclockers.com/ in der CPU-Database nachlesen....

cu Bavarius

enirak1 Bavarius „Hi ! Der 500er Celeron ist kein besonders guter Kandidat zum Übertakten, denn...“
Optionen

Tach,

danke das du mich vor dem 83-Bus gewarnt hast, aba wie dem so is guter Rat kommt meißt immer ein Hauch zu spät.
Hab vorhin mit den 83er probiert lief auch ohne Props, plötzlich beim kopieren hat der sich nicht mehr gerührt -> abgesofen -> hab Win98 installen wollen ging nich -> hab wida auf 500Mhz zurück läuft wie geschmiert...

kann man eigentlich die blöde Multisperre irgenwie umgehen damit ich's
mit 66* ??? laufen lassen kann ???

THX nochmals

Bavarius enirak1 „Tach, danke das du mich vor dem 83-Bus gewarnt hast, aba wie dem so is guter Rat...“
Optionen

Hi !
Sorry, aber der Multiplikator ist bei den modernen Intels, zu denen auch Dein Celeron gehört, fest und unveränderlich im Prozzikern verdrahtet, daher werden die Einstellungen des Mainboards vom Celli einfach herzhaft ignoriert. Das Übertakten geht bei Intels heutzutage nur über die Erhöhung des Bustakts, und DAS muß sowohl der Prozessor als auch der ganze Rest des Systems mitmachen...

cu Bavarius

meu (Anonym) Bavarius „Hi ! Der 500er Celeron ist kein besonders guter Kandidat zum Übertakten, denn...“
Optionen

Versuch doch mal den UDMA-Modus der Festplatten im BIOS auszuschalten
und gib im 83 MHZ Bustakt....

meu (Anonym) Bavarius „Hi ! Der 500er Celeron ist kein besonders guter Kandidat zum Übertakten, denn...“
Optionen

Versuch doch mal den UDMA-Modus der Festplatten im BIOS auszuschalten
und gib im 83 MHZ Bustakt....

Stevie Boy enirak1 „Celeron 500 @ ???“
Optionen

Hallo Enirak1,

befolge auf gar keinen Fall den Tipp von Meu!!!
Schalte nicht den UDMA-Modus aus, den das wäre vollkommen nutzlos.
Der IDE-Controller fährt auch ohne Übertaktung bereits am Limit.
Die Zykluszeit für die IDE-Datenübertragung ist mit mindestens 120 ns spezifiziert, und mehr geben die Mainboards bei 4x30ns (33,3 MHz PCI-Takt) auch nicht her.

Ein Rechenbeispiel:
33,3 MHz / 41,5 MHz * 120 ns = 96ns

Das sind zwanzig Prozent Übertaktung. Du brauchst eine sehr "gütige" Festplatte, die das mitmacht.

Der UDMA-Modus ist zwar dank höherer Geschwindigkeit noch anfälliger, trotz des sogenannten "Hand-Shake-Verfahrens". Das Fehlerrisiko steht auch im PIO-Modus in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung.

Bis dann
dein Kamerad
Stevie Boy

meu (Anonym) enirak1 „Celeron 500 @ ???“
Optionen

probiere ein Versuch mit 75 Mhz Bustakt !!!! (ca. 568 MHZ)
bei mir läuft der 433 (jetzt 490MHZ) Celeron schon über 2 Jahre ohne Probleme..
Installiere dazu das CPU-Kühlerprogramm Rain 1 !!!
gib bei der Installation den Celeron an !!!