mit 75 MHZ komme ich auf ca. 488 MHZ die Kiste läuft stabil !!
aber ich traue mich nicht auf 83 MHZ !!!
bitte keine Verarschungen...
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi meu !
Du hast höchstwahrscheinlich schon meinen Kommentar zum Posting von Enirak1 gelesen, da hast Du auch was dazugeschrieben... In Bezug auf die Übertaktbarkeit sind sich beide Prozzis ebenbürtig, die Risiken und Nebenwirkungen des 83er FSBs sind dieselben, der 100er FSB ist praktisch kaum zu schaffen. Wenn Du unbedingt noch höher takten willst, dann bleibt nur der 83er FSB übrig, aber was dann mit Deinen Daten passieren könnte, das weißt Du ja schon...
cu Bavarius
Vielen Dank Bavarius !!!
Gruß aus
Österreich
Hallo Meu,
du hast eigentlich keine Chance auf 83 MHz FSB zu übertakten.
Deine Daten werden das nicht überleben.
Eine Chance ist ein externer U-DMA-Controller an dem Du die Festplatte und sonstige IDE-Laufwerke anschließen kannst.
Dieser Controller hat einen eigenen Taktgeber, somit ist der IDE-Controller nicht mit übertaktet. Deine Daten wären sicher.
Die Celeron laufen allerdings ohnehin nur mit 81 MHz FSB stabil!
Einzige Möglichkeit Mainboard Soyo SY-6BA+IV. Das Mainboard unterstützt 81 MHz FSB.
Ich hatte einen Celeron 466@567 Mhz (7*81MHz).
Bis dann
dein Kamerad
Stevie Boy
warum bitte soll der celli nicht mit 83mhz bus laufen.nur weil dein system nicht mit dem 83er bustakt zurecht kommt.und ob das seine daten nicht überleben kann man so pauschal nicht sagen.ich bin auch kein fan von derartigen takten aber meine platten und karten haben alle noch den 83er ausgehalten und laufen noch alle.bei nem freund mit ner sygate platte gabs einen crash.pech gehabt und selber schuld.jeder muss sich seiner sache bewußt sein.
cu ma-in
Ohh schau an !!
Ich wußte garnicht das es externe U-DMA Controller gibt.
Mfg Schrotti
Hey Schrotti,
wie wärs mit den Controllern von Promise (UDMA 66 oder 100)!!!!
Steve Boy du hast Recht !!!
Gruß aus Österreich
Moment mal. Wenn Ich das hier so alles lese, was so schlechtes über den 83er Bustakt geschrieben wird, muß Ich auch mal was schreiben:
Es kommt sehr stark auf den Chipsatz des Boards und auf die Festplatte an. Ich habe erfolgreich mehrere Rechner mit 83 MHz Bustakt übertaktet. Meine Erfahrungen damit beziehen sich auf Intel-Chipsatze! also mit dem BX (hauptsächlich Asus Boards) und Platten von Western Digital, IBM und Maxtor hatte Ich noch keinen Datenverlust. OK. Ein extra IDE Controller bietet mehr Sicherheit. Aber es gibt hier auch einige Eunuchenweißheiten auf diesem Brett:
unten schreibt meu (sorry meu, geht nicht direkt gegen dich, aber solche sachen lese Ich öfter und du bist mir gerade aufgefallen...):
"Versuch doch mal den UDMA-Modus der Festplatten im BIOS auszuschalten
und gib im 83 MHZ Bustakt.... "
und hier schreibt er, dass er sich nicht traut. Sowas finde Ich ganz toll. Ich würde auch zuerst allen anderen solche Tips geben und kucken, was bei denen raus kommt und erst dann bei mir ausprobieren, ob es tut. das sind mir die richtigen. Wenn mir jeder solche Tips erzählt hatte, würde Ich mich heute nicht mehr bei nickles rumtreiben. Also seid mal bitte etwas vorsichtiger mit euren Spezialtips.
Danke. das mußte einfach mal raus.
So heute habe ich den Bustakt auf 83MHZ gestellt...
die Kiste rennt wie der Teufel !!!
bisher keine Probleme mit den Festplatten...
Quake3 rennt wie die Sau !!!
ja steve hat ja so recht recht.
schöne grüße aus tirol
cu ma-in