Hallo, ich habe einen alten Celeron 333 und ein Asus P2B geschenkt bekommen
und möchte mir einen Zweitrechner, möglichst übertaktet, aufbauen.
Leider funktioniert die Temperaturanzeige für die CPU im Bios nicht (Anzeige: N/A).
Die Chipsatzanzeige und Lüfteranzeige gehen.
Kann es sein das der Celeron eine Temperaturanzeige nicht unterstüzt ?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi !
Die alten Revisionen des P2B haben einen extra Temperaturfühler, der an der CPU angebracht werden sollte, deswegen steht da N/A . Der Celeron "an sich" unterstützt dieses Feature, nur muß das Board diese CPU-interne Temperaturanzeige auch auslesen können, und genau das kann Dein Brett leider nicht, daher der optionale externe Sensor... Trotzdem ist das P2B eine sehr gute Wahl und excellent zum Celli-Clocken geeignet !! :-))
cu Bavarius
jaja, der Bavarius.
an dieser Stelle übrigens ein Danke für Deine Antworten zum Thema P2B und Cel 633.
Leider musste ich mir doch ein neues Board besorgen, ich konnte das neue Bios (1013.007 Beta) einfach nicht fehlerfrei aufspielen, egal welche Konfig. ich auch probierte. Schade
Danke und Grüsse
halvar
Hi Halvar !
Schade, daß es so enden mußte... Unsere Diskussion am Mainboard-Brett ist einfach zu schnell ins Archiv gerutscht, ich dachte, vielleicht hat einer meiner Tipps doch noch geholfen, weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast.... ;-))
Eine mögliche Ursache [mal ganz abgesehen von eventuellen Fehlern des Anwenders, die ich Dir aber nicht unterstellen will !! ] könnte in einem spinnerten oder defektem BiosBaustein liegen, ein neuer Bioschip von Asus [ incl. aktuellem Bios, kostet so ca. 30.- DM ] könnte da Abhilfe schaffen, aber wenn ich mal genauer über die Sache nachdenke, haben ganz ungewöhnliche Fehler beim Asus P2B und gerade bei der Revision 1.02 haben vielleicht noch einen anderen Grund : Vor ca. 2 Jahren, als dieses Board die Referenz bei den BX-Brettern darstellte und entsprechend hoch gehandelt wurde, war in Deutschland eine ganze Reihe von gefälschten Boards im Umlauf !!! Dieses Problem wurde Anfang 99 in einigen Computerzeitschriften publik gemacht, aber seitdem hat man von diesem Thema nichts mehr gehört. Diese Fälschungen waren sehr gut gemacht, man konnte diese Kopien kaum vom Original unterscheiden !!! Es könnte daher durchaus möglich sein, daß Du ein gefälschtes Brett erwischt und deswegen den ganzen Ärger hattest.... Aber das ist nur eine Vermutung von mir, genausogut kannst Du auch ein "Montags-Mainboard" erwischt haben !! Naja, da Du jetzt eh schon ein anderes Board hast, ist die Sache für Dich ja erledigt....
cu Bavarius
Servus Bavarius,
Das ist ja interessant, gefälschte P2B? War das auf Deutschland beschränkt? Hmm, werd mich mal erkundigen müssen, wo der Vorbesitzer das Board her hat. Ansonsten bin ich über den unfreiwilligen Neukauf gar nicht sooo unglücklich: Celi 633@1017 und es geht noch mehr dank 1MHz FSB-Abstufungen.
Ähhh.... Anwenderfehler??? Was is des?? ;-))
Na, im Ernst: hoffe doch, daß ich alles richtig gemacht hab.
Grüsse
halvar
@holgerd: der Anschluss für den Tempfühler liegt ca. 2-3cm links vom AGP-Slot, er ist verdeckt von der Graka. Erhöhe die Spannung vom Prozessor ein wenig, so 0,1 od. 0,2 Volt, aber schau auf die Temperatur. Die Seagate sollte keine Probs machen, lief bei mir mit 83MHz FSB/PCI 41MHz, die hält was aus.
Viel Spass
halvar
Hi Halvar !
Ich hab Dir mal die CT-News über die gefälschten Asus-Bretter
herausgesucht :
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-25.05.99-000/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-01.06.99-002/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-24.06.99-000/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-16.07.99-000/default.shtml
Ob die Falsifikate nur auf Deutschland beschränkt waren, weiß ich nicht, aber die Dinger wurden teilweise sogar vom Fachhandel verkauft, da sollte man dem Vorbesitzer nicht gleich was Böses unterstellen....
Ach ja, bei meinem ollen P2B war zwar auch kein Temperaturfühler dabei, aber es ist trotzdem ein waschechtes [ und problemloses !! ] Asus-Brett mit gültiger Seriennummer !! Ich hatte deswegen mal beim Support nachgefragt...
BTW, was für ein Brett hast Du jetzt ?? "FSB-Abstufungen in 1 MHZ-Schritten", hmmmm, das hört sich doch mal ganz schwer nach einem Abit-Board an, richtig ?? :-))
cu Bavarius
Servus Bavarius,
keine Angst, der Vorbesitzer ist ein guter Freund, dem tu ich nichts :-). Ausserdem tippe ich auch auf einen beschädigten EPROM.
Danke für die URL`s, werd mich gleich drin vertiefen.
Und Gratulation, richtig kombiniert: is ein BX 133 RAID. Der BX ist halt immer noch der Beste, eigentlich unglaublich bei dem Alter.
Grüsse
halvar
Hi !
Naja, das Kombinieren war ja nicht so schwer... So wie ich Dich einschätze, kaufst Du eh nur Boards von namhaften Herstellern, und das erhöht die Trefferquote ganz enorm... ;-)
Und Deine Einstellung zu diesem legendären Oldtimer-Chipsatz teile ich voll und ganz !!! Ich hab mal für einen Bekannten ein Duron-System zusammengeschraubt und war elendigst am fluchen, bis der ganze Krempel mal halbwegs stabil gelaufen ist... Es tut mir zwar leid für AMD, aber solange es kein würdiges Gegenstück zum erzstabilen und idiotensicher installier-/konfigurierbaren BX-Chip gibt, bleibe ich lieber bei Intel und zahle gerne den Spaßpreis für die überteuerten Prozzis...
cu Bavarius
PS: Und wenn die Leistung eines Gigahertz-PIIIs nicht mehr ausreicht und AMD hat immer noch nix Gescheites im Angebot, dann bau ich mir eher noch einen Beowulf-Cluster aus ollen BX-Boards und geclockten Cellis... ;-))))
Servus,
hab nachgeschaut, dürfte keine Fälschung sein (hoff ich jedenfalls ;-))
Zu Deiner Einschätzung: ich treib mich schon einige Zeit hier herum, allerdings überwiegend "passiv", und zuhören (in diesem Fall lesen) bildet enorm ;-).
Im Übrigen hoffe ich, daß AMD nicht so schnell einen "BX" rausbringt, denn dann spricht "nichts" mehr für einen Intel und das wäre schlecht für einen ausgeglichenen Konkurrenzkampf.
Grüsse
halvar
Danke für die Antworten.
Leider Habe ich keinen extra Temperaturfühler mitbekommen
und auch keine Anschlußmöglichkeit auf dem Board gefunden.
Ich habe einfach mal 100 MHz FSB eingestellt, doch es hat sich nichts getan.
Ich finde auch keine Möglichkeit die CoreSpannung zu erhöhen.
Bei 75 MHz FSB bootet der Rechner aber meine Festplatte (Seagte 6,4 GB) wird nicht mehr erkannt.
Habt Ihr da auch noch Tips
Hab ich ganz vergessen: des is ein Slot-Prozessor, oder? Da musst Du zum V-Core erhöhen bestimmte Pins abkleben. Ich glaub, auf uebertakten.de gibts eine Anleitung dafür.
Grüsse
halvar