Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?

Wiggum (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich möchte meinen alten Celeron 300@450 gegen einen 600@900 austauschen. Ich habe das Abit BH6, bei dem ich im Bios die Spannungsversorgung für die CPU einstellen kann, u.a. auch 1,75 V für den FCPGA-Celeron.

Brauche ich trotzdem einen neuen Slot1-Adapter oder tut\'s der alte PPGA-Adapter auch?

Danke,
Wiggum

Wolfhound Wiggum (Anonym) „Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall nen FCPGA Adapter (is ja immerhin ne FCPGA-CPU und keine PPGA). Von Abit gibts nen Slotadapter (hab ich auch) der sämtliche Einstellungen auf dem Adapter zuläßt, gibts bei K&M.

Wiggum (Anonym) Wolfhound „Du brauchst auf jeden Fall nen FCPGA Adapter is ja immerhin ne FCPGA-CPU und...“
Optionen

Aber PPGA und FCPGA sind Pin-gleich (Man kann einen FCPGA-Chip in einen PPGA-Sockel setzen). Ich dachte die Spannungsversorgung wäre der einzige Unterschied.

Wiggum

(Anonym) Wiggum (Anonym) „Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?“
Optionen

Sockel 370 für Celerons im PPGA-Gehäuse mit Taktraten zwischen 400 und 533 MHz. Vorsicht: Im Sockel 370 läuft weder der gesockelte Pentium III noch der Celeron im FC-PGA-Gehäuse, obwohl beide hineinpassen. Der Sockel hat 370 Kontakte für CPUs im PPGA-Gehäuse. Obgleich er für die Spezifikationen dieser CPUs konzipiert ist (66 MHz Systemtakt, 2,0 Volt Kernspannung), bieten zahlreiche Sockel-370-Platinen einen höheren Systemtakt (ideal zum Overclocking).
Sockel 370 FC-PGA für gesockelte Pentium-III-CPUs (500 bis 1000 MHz) und Celerons: Der Sockel für CPUs im FC-PGA-Gehäuse hat 370 Kontakte. Er gleicht optisch dem Sockel 370, ist aber anders beschaltet.

gelöscht_21907 Wiggum (Anonym) „Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?“
Optionen

Hi,

ich hab selbst auch ein BH6 jetzt mit einem celi 633@950 und nutze den MSI-adpater .. ich hab auf dem adapter die spannung auf default gelassen damit kann ich sie im BIOS bequemer umstellen ! meinr läuft mit 1,75V (default ist 1,7V)

du wirst feststellen das du auch dein grafikkarte tauschen musst .. ich habe noch eine tnt1 und die hinkt der cpu nun hinterher !

auf ebay habe ich für meinen alten celi 300@450 noch 90 mark bekommen :-) auch gut


(Anonym) Wiggum (Anonym) „Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?“
Optionen

da hilft nur ausprobieren, bei meinem alten adapter hatte ich glück. bei neukauf den msiadapter der ist klasse. das problem wird sein den celli2 zu auf 900mhz zubringen, denn bei meinem brauchte ich 2.0 volt bis er lief. aber auch kein problem, mußt nur 2 pins auf der cpu kurzschließen( kleiner draht genügt) schau mal ins net unter bumpvoltage nach

(Anonym) Wiggum (Anonym) „Brauche ich einen neuen Slot1-Adapter für den Cel600?“
Optionen

Kauf dir am besten bei overclockers.de oder pctweaker.de einen 600@900. Kriegst einen guten Abit oder MSI Adapter und Kühler dabei, und du hast die Frequenz garantiert, kannst evtl noch höher gehen. Komme bei 1.75V(100%stabil auf 900 und 100FSB) bis 945 und 105 FSB(ebenfalls stabil). Ohne Probs, total niedriege Temperatur. 3 Stunden dauerzocken bringen absolut keine Probs (natürlich auch länger als 3 Stunden)