Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Auftacktung ?

Alexander Schütz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe einen Intel Celeron 333MHZ CPU und mochte dass schneller Läuft!!! Wie geht das

Bavarius Alexander Schütz „Auftacktung ?“
Optionen

Hi !
...indem Du den Bustakt erhöhst...
Aber ob Du sowas überhaupt machen kannst und wie das geht, erfährst Du im Mainboard-Handbuch. Allerdings halte ich nicht viel von einigen Bustakten [ wie z.B. dem 83er FSB ], den dabei laufen die IDE-Schnittstellen allzu arg außerhalb ihrer Spezifikation, und einige HDD-Modelle reagieren sehr allergisch und mit Datenverlust auf derartige Spielereien... Wenn Du schon am FSB herumpfriemelst, dann solltest Du als erstes ein Backup machen !!!
Den 75er FSB machen die meisten Komponenten noch locker mit, der 83er wird zum Glücksspiel, ideal wäre [ falls möglich ] wieder der 100er Bustakt, den dabei laufen alle Komponenten des [BX-] Boards wieder innerhalb ihrer Norm, nur der Prozzi wird übertaktet. Allerdings machen nicht viele Celeron 333 dieses Spielchen mit, daher wirst Du Dich unter dem Aspekt des vertretbaren Aufwands und Risikos höchstwahrscheinlich auf den 75er FSB beschränken müssen...

cu Bavarius

meu (Anonym) Bavarius „Hi ! ...indem Du den Bustakt erhöhst... Aber ob Du sowas überhaupt machen...“
Optionen

jawohl 5 mal 75MHZ ergibt 375 MHZ !!
mein alter Celeron 433MHZ läuft seit einer Woche mit 83MHZ FSB
also 540 MHZ ..
läuft wie die S..

ma-in Alexander Schütz „Auftacktung ?“
Optionen

hatte selbst mal nen 333@525 laufen.
aber ohne vcore erhöhung ist bei dem nichts zu machen. meiner lief damals mit 2,4v.also fsb auf 100 und die spannung gleich auf 2,2v.
wennst übers posten hinauskommst schaut die sache schon gut aus.ansonstan vergiss es gleich.
cu ma-in