Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Atlon 1000 Übertackten

Ruven / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

HI @ ALL

Wolte mall fragen wie hoch ich meine atlon übertackten kann habe jezt schon 30mhz mehr LOL naja kann ich die V core erhön? wenn ja wie höch


Cu Ruven

gaga7 Ruven „Atlon 1000 Übertackten“
Optionen

kommt alles auf die Kühlung und den Athlon an sich an:
zum einen ist eine gute Kühlung ein Muß, denn bei höherer Spannung entsteht auch mehr Wärme (logisch :-)
und zum anderen gibt es eben Athlon's die sich 2 % und andere die sich 20 % overclocen lassen
also mal nach der probierengehtüberstudierenmethode vorgehen:
übertackten beim Athlon würde ich vorzugsweise per Multiplikator machen: denn Multi mal um einen Faktor erhöhen (falls das net der Fall sein sollte: trotzdem weiterlesen und unten beim ** etwas genauer hinsehen) und sehen was Sache ist, dann eben nen Benchmark laufen lassen (3DMark200X 4-5 Runden und/oder denn CPU-Stability-Tester von hier http://www.jv16.org/ und auch denn so ca. ne Stunde rennen lassen)
wenn er diese Torturen überstanden hat mal noch ne Stufe höher gehen, bis das System bei nem Benchmark Fehler macht
wenn das der Fall ist mal die VCore erhöhen (immer nur um einen Faktor) so lange bis es wieder stabil läuft, aber vorsicht: wenn ein 3 maliges erhöhen nichts gebracht hat würde ich mal die V I/O um einen Faktor erhöhen, ansonsten wird die CPU u.U. durch die VCore gefährdet obwohl die V I/O nicht ausgereicht hat

** so, für den Fall das du nen Classic-Athlon hast ( das Posting von dir ist hinsichtlich deiner Hardware sehr aufschlußreich .. :-)
kannste entweder per FSB, oder per Overclocer-Karte, oder per umlöten einiger SMD-Wiederstände und mithilfe einiger Tools der CPU Beine machen
die Tools sowie diverse Anleitungen findeste z.B.: hier:
http://www.ocinside.de/index_d.html
in der Regel gelten bezüglich den Spannungen und der Umgang mit Ihnen die Regeln wie weiter oben beschrieben

ich hoffe das reicht erstmal..
bis denne