Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon XP 1900+ Overclocken

Micky / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,
Endlich, seid 2 Tagen rennt das System.
Nun gehen wir aber ans eingemachte. Frage ist aber, hat schon jemand erfahrung gemacht mit overclocken des besagten Proz?
Wie sieht es aus mit Temp? Was geht und wie?

Für Ideen bin ich dankbar.
(jaja, ich weiß, Kühlung ist extrem wichtig. Alles dafür ist vorhanden. Tiefkühltruhe (300L ist schon im Büro, gesamter Rechner steht drin. Oder sind 35 C° Minus doch zuviel?)
War nur Spaß, mal einige Tips fürs Overclocken wäre echt nett.

Speedmaster Micky „Athlon XP 1900+ Overclocken“
Optionen

Wofür brauchste denn die geballte Rechenpower ??

Mfg Speedmaster

Piffan Speedmaster „Wofür brauchste denn die geballte Rechenpower ?? Mfg Speedmaster“
Optionen

Wahrscheinlich, um sich bei Quake oder UT ins Knie zu schießen......

Werde mir in den nächsten Tagen auch ein Athlon Xp- System zulegen. Hatte bisher nie Probs mit Intel (P3 800@944), Bx- Chipsatz). Nun ist es mal an der Zeit, rumzuspinnen und die Kiste fixer zu machen. Steige also von einem gutlaufenden Golf auf einen frisierten Manta um... Na wenn das mal gutgeht...

Micky Piffan „Wahrscheinlich, um sich bei Quake oder UT ins Knie zu schießen...... Werde mir...“
Optionen

Also ich mache viel mit Flask. Grafiken und Videobearbeitung.
Und da kann man nicht genug Power haben.
Aber inzwischen habe ich eine sehr gute Anleitung entdeckt um aus einem XP1900+ einen 2000+ zumachen. Die Anleitung funzt übrigens für alle XP's. Wer interesse hat, kann sich ja mal melden.

Gruße an alle Extremtuner

ma-in Micky „Also ich mache viel mit Flask. Grafiken und Videobearbeitung. Und da kann man...“
Optionen

bringt sicher 1-2frames beim flasken
wenn das nichts ist ;-)
besorg dir lieber guten schnellen cl2 ddr ram das bringt mehr als die lächerlichen 100mhz.oder sind es gar nur 60mhz nach dem pr rating?
cu ma-in

Micky ma-in „bringt sicher 1-2frames beim flasken wenn das nichts ist - besorg dir lieber...“
Optionen

Hast Du geglaubt ich arbeite mit SDRam? Das hier CL2 DDR läuft setzte ich vorraus.
Aber nun rechne mal zusammen. 2 Frames pro Sek. auf einen 2 StundenFilm gerechnet.Das macht sich bemerkbar.
Aber darauf kam es mir gar nicht in erster Linie an. Bisher arbeitete ich mit nem Athlon der ersten Generation mit schlappen 900Mhz. Und warum nicht hochtakten für nix, wenn es ohne Risiko ist.
Naja, für nix stimmt nicht ganz, es ist ziemliche Fummelarbeit, geht aber echt sehr gut.

ma-in Micky „Hast Du geglaubt ich arbeite mit SDRam? Das hier CL2 DDR läuft setzte ich...“
Optionen

jajaja passt schon hab ja nichts gegen das clocken ansich gesagt nur von 1900@2000 bringts doch nicht ganz wenn wir ehrlich sind.
ich versteh nur deine taktung nicht ganz.der 1900er läuft ja nicht mit echten 1900 wie wir wissen.würde dein oc versuch dann echte 2ghz bedeuten wär das schon was.die bezeichnung 1900@2000 ist da ein wenig irreführend.du verstehst?
cu ma-in

Micky ma-in „jajaja passt schon hab ja nichts gegen das clocken ansich gesagt nur von...“
Optionen

Ich schon. Andere auch?? Ich bezweifle.
Aber den Proz mußt Du mir zeigen (und ich rede von aktuellen!) den du um 400MHZ ! übertackten kannst. Die Welten sind längst nicht mehr so groß. Selbst 100 Mhz sind schon ziemlich viel. Man bedenke die Wärmeentwicklung. Aber wurst, ist schon okay.

ma-in Micky „Ich schon. Andere auch?? Ich bezweifle. Aber den Proz mußt Du mir zeigen und...“
Optionen

celli633@950 sind 50% mehr power oder 317mhz hiho
aber ok ist nicht mehr aktuell da hast du recht
schad das ich keinen tualatin celli da hab.da sind 400mhz das minimum ;-)

(Anonym) ma-in „celli633@950 sind 50 mehr power oder 317mhz hiho aber ok ist nicht mehr aktuell...“
Optionen

träumer!

(Anonym) Micky „Hast Du geglaubt ich arbeite mit SDRam? Das hier CL2 DDR läuft setzte ich...“
Optionen

aha du willst 27fps.
mir genügen 25fps, ist ja auch normal.

Thors_Hammer Micky „Athlon XP 1900+ Overclocken“
Optionen

Halole

Geh ma auf http://www.tomshardware.de da gibts n avi zum saugen
das Teil heisst: THG-Video Übertaktung des Athlon XP/MP
da siehst wie s funzt

live long and prosper
Thors_Hammer

Micky Thors_Hammer „Halole Geh ma auf http://www.tomshardware.de da gibts n avi zum saugen das Teil...“
Optionen

Danke für Tip. Hatte ich auch bereits entdeckt und schon durchgezogen. Bin sehr zufrieden und es ist relativ einfach die Methode.

(Anonym) Micky „Danke für Tip. Hatte ich auch bereits entdeckt und schon durchgezogen. Bin sehr...“
Optionen

Hallo Micky

Wenn Du wirklich geduld und geschick und gute Nerven hast mach es. Es ist aber Chirurgenarbeit!!!
Ich hab meinen 1800+ jetzt auf 2000+ geschraubt und er läuft stabil.
Im Bios musst Du noch ein paar änderungen vornehmen dann geht es gut.

Viel Glück
Barry

Better a long fast Live at a short slow Live !

Micky (Anonym) „Hallo Micky Wenn Du wirklich geduld und geschick und gute Nerven hast mach es....“
Optionen

Hallo,
klar, ich habe beides. Bin ja auch schon dabei.
Mich würde aber mal das ein oder andere bei Dir interessieren.
Nachdem mal die Laserlocks gebrückt hat muß man ja nun die einzelnen L1 Widerstände überbrücken mittels Laserlock.
Ich verstehe die Sache so. Als erstes muß man den ersten Kontakt Fenstern um Silberlack drüber zumachen. Was aber dann? Jetzt kommt ja der nächst, nur durch erneutest Fenstern müßte sich der Lack vom ersten wieder lösen.
Wie hast Du das gelöst?

PS: Wir könnten ja per E-Mail kontakt halten. Hättest Du Lust?